Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Mai 2022

Police Story 2 Review

Police Story 2

Story:

Cop und Held aus Teil eins, Chan Ka-Kui (Jackie Chan), muss mit Schrecken feststellen, dass die Bösewichte aus Teil eins (Charlie Cho Cha-Lee, Chor Yuen) wieder auf freiem Fuss sind. Und diese planen nun, Chan das Leben schwer zu machen. Dies sorgt für Zoff mit Chans Freundin May (Maggie Cheung). Doch dann bekommt es die HKer Polizei (Lam Gwok-Hung, Bill Tung, Mars) mit Erpressern und Bombenlegern (John Cheung Ng-Long, Benny Lai Keung-Kuen, Ben Lam Kwok-Bun) zu tun…

Meine Meinung (Langfassung):

Nach dem Riesen-Erfolg von Teil eins war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Unzählige Gesichter aus Teil eins kehren zurück: Jackie Chan (Wooden Man), Maggie Cheung (Dragon Inn), Bill Tung (Esprit D'amour), Tai Bo, Charlie Cho Cha-Lee, Chor Yuen, Mars sowie Lam Gwok-Hung. Neu ins Team stossen ein weibliches Cop-Trio und neue Bösewichte. Start des Filmes = eine Art Zusammenfassung von Action- und Stunt-Szenen aus Teil eins = sehr schön!

Leider kann die Fortsetzung jedoch nicht an die Qualität des Vorgängers heranreichen! Dies ist aber sowieso praktisch unmöglich, da Teil eins einfach ein verdammt geiler Film geworden ist, dessen Stunts- und Actionszenen inklusive Wirkungen kaum zu übertreffen sind. Meiner Meinung nach hätte es in Police Story 2 etwas mehr und längere Action- und Kampfszenen geben dürfen.

Vor allem von Benny Lai Keung-Kuen, der beeindruckend gegen Jackie Chan kämpft, hätte ich gerne mehr gesehen. Und von Ben Lam (Raging Fire) auch. Der war eigentlich total verschwendet. Schade, um dessen Potenzial. Auch Ken Lo (Crystal Hunt) in seinem Cameo-Auftritt hätte ich lieber in einer Action-Rolle gesehen. Apropos Cameo-Auftritte: da sind noch Wu Ma (Haunted House Elf) sowie Lau Ching-Wan (Black Mask) zu sehen.

Ein Problem ist zudem, dass der Plot eigentlich «nur» ein lauer Aufguss des Vorgängers ist. Läuft alles relativ schemenhaft und ähnlich ab. Leider auch episodenhaft. Vor allem das Wiedersehen mit Charlie Cho Cha-Lee (Running Gag mit Brille kaputtschlagen) und Chor Yuen hätte man weglassen oder kürzer darstellen dürfen, zumal sich der richtige Plot ja dann erst viel später herauskristallisiert. Dafür wären mehr Szenen mit den Erpressern schön gewesen

Zudem ist die Laufzeit auch etwas zu lang. Wie ich sehe, entspricht diese DVD-Fassung, welche ich sah, der japanischen Langfassung mit 15 Minuten Zusatzszenen. Wie ich jedoch (auf Schnittberichte.com) sehe, bestehen diese Szenen aus eigentlich unwichtigem Füllmaterial, welches für meinen Geschmack in Hong Kong zuvor bewusst aus der Fassung flog um den Film zu straffen. Möglicherweise hätte mir der Film in der alten HK-Fassung mehr zu gesagt. In der Langfassung gibt es schon die ein oder andere lahme Szenen.

Mir ist auch klar, dass das Jammern auf hohem Niveau bedeutet, da die Kämpfe (Restaurant, Spielplatz) und Stunts (Bus, Finale) nach wie vor spektakulär und sehenswert in Szene gesetzt sind. Und schlecht ist Police Story 2 natürlich überhaupt nicht geworden, halt einfach nicht so genial wie der Vorgänger. Wer Jackie Chan und das 90er Jahre HK-Kino liebt, wird mit der Fortsetzung noch immer viel Spass und Spektakel vorfinden!

Gefolgt von: Police Story 3 - Supercop

Infos:

O: Ging Chat Goo Si Chuk Chap

HK 1988

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Charlie Cho Cha-Lee, Chor Yuen, Maggie Cheung, Lam Gwok-Hung, Bill Tung, Mars, John Cheung Ng-Long, Benny Lai Keung-Kuen, Ben Lam Kwok-Bun, Anglie Leung Wan-Yui, Crystal Kwok Gam-Yan, Ann Mui Oi-Fong, Alvina Kong Yan-Yin, Wu Ma, Lau Ching-Wan, Ken Lo, Tai Bo

Laufzeit der HK-DVD: 119:08 Min.

Neusichtung am: 30.03.22

Fassungen: Siehe Teil eins! Teil zwei wurde als Langfassung veröffentlicht. Die alte HK-Fassung lief ca. 15 Minuten kürzer. Diese Straffungen sind nicht Mal schlimm, da eigentlich unwichtige Füllszenen ohne Action. O-Ton, englische Subs und eine sehr gute Bild- und Tonqualität runden die Disc ab. In Deutschland von Splendid in der gleichen Version auf Blu-Ray zu haben. Nachtrag 25.06.23: für eine weitere Sichtung lag mir nun neu die UK-DVD von HKL vor. Das erste Mal, dass ich den Film in der ca. 15 Minuten kürzeren HK-Fassung sah und wie vermutet gefiel mir der Film in dieser Form besser: der Film wirkt rasanter, weniger lahm und actionreicher! Teilweise könnte es sein, dass die Musik alternativ ist. Das kann ich aber nicht verifizieren mit Ausnahme des Abspannes (Outtakes). Da ist ein anderer Song und nicht das bekannte Police Story Theme zu hören. Die Bild- und Tonqualität sind gut, auch wenn die Bildqualität der HK-DVD besser ist (und wohl etwas heller). Cool sind bei der HKL die Extras: das Interview mit Benny Lai und in einer anderen Doku kommen Jackie Chan, Sammo Hung und u.a. Richard Norton zu Wort. Die Langfasung werde ich mir nie mehr ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen