Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Mai 2022

Na Jan - Il Piccolo Titano Review


 

 

Na Jan - Il Piccolo Titano

Story:

China zur Zeit der Shang Dynastie: Militär-General Lee Chiang (Ko Hsiang-Ting) wird Vaters eines sonderbaren Jungen: Na Jan (You Long/ Tse Ling-Ling) ist dessen Name. Dieser wird nach seiner sonderbaren Geburt dem Priester Tai I (Chang Feng) zur Erziehung zur Verfügung gestellt, da göttlich Kräfte in ihm innewohnen. Nach seiner Ausbildung erlebt der junge Na Jan fortan Abenteuer: andere Völker (u.a. Feng Hai) bekämpfen (u.a. gegen einen Drachen), Meschen vor der Dürre retten, zusammen mit dem Vater in den Krieg ziehen…

Meine Meinung:

Na Jan - Il Piccolo Titano basiert auf der chinesischen Legende um Ne Zh. Es gibt viele Filme in Taiwan oder Hong Kong, in sich diese Figur zum Titelhelden machten. So spielte z.B. Alexander Fu Sheng in dem Shaw Brothers Film Na Cha the Great Ne Zh. Ein weiterer Shaw Brothers Film zu dem Thema ist der bisher kaum veröffentlichte Na Cha and the Seven Devils.

In Na Jan - Il Piccolo Titano spielen zuerst You Long und später Tse Ling-Ling die göttliche Kindesfigur. Man hält sich, vergleichen mit dem Wikipedia Eintrag, ziemlich an den Inhalt der Legende. Das heisst aber auch, dass man es mit dem Film nicht um einen Kaiju-Film zu tun hat, auch wenn in einer Szene Frosch, Fisch- und Krebs-Monster vorkommen. In der Hinsicht fühlte ich mich an Little Hero und Zodiac Fighters erinnert.

Nachfolgend kommt auch die Szene mit dem Drachen, die viele Plakate und Cover zum Film zierte, aber das auch falsche (Kaiju) Erwartungen schnürt. Denn ausser diesen Szenen gibt es im Film keine Monster zu sehen, auch wenn, zumindest laut hkmdb, Japaner am Film beteiligt waren (Yamanouchi Tetsuya, Kuroiwa Tsuneo, Nakayama Haruo, Kimiki Mutsuo, Yagi Masao, Suzuki Akira). Drei dieser Japaner waren auch an Na Cha and the Seven Devils beteiligt.

Trotz der Tatsache, dass es also keine Monster-Kämpfe oder Zerstörungen im Film zu sehen gibt, ist Na Jan - Il Piccolo Titano eine originalgetreue Fantasy-Umsetzung der chinesischen Legende und mythischen Figur Ne Zh. Ich fühlte mich kurzweilig unterhalten. Die Settings sind schön, der Junge nervt nicht und Ausstattungen, Kostüme und Effekte wissen zu gefallen (vor allem die Unterwasser, Strand und später gegen den weiblichen Clan in den Bergen). Gut ist auch, dass mit Humor bis auf das erste Viertel des Filmes (durch Figur Ko Hsiao-Pao) verzichtet wurde.

Fazit: Nicht der erhoffte Kaiju-Film, doch nicht uninteressant. Wer sich für chinesische Mythologie und Fantasy-Filme interessiert, kann durchaus einen Blick riskieren…

PS: Ausserdem wurde ich dank dem Film auf den taiwanesischen Zeichentrickfilm Feng Shen Bang (1975) aufmerksam, der in Deutschland als Die Elefantenpolizei veröffentlicht wurde = Wunchliste! 

Infos:

O: Feng Shen Bang / 封神榜

Taiwan 1969

R: Lin Chung-Kuang, Yamanouchi Tetsuya

D: Ko Hsiang-Ting, You Long, Tse Ling-Ling, Chang Feng, Feng Hai, Ko Hsiao-Pao, Lu Bi-Yun

Laufzeit der Ital. DVD: 88:51 Min.

Gesehen am: 31.03.22

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Cult70 vor = Uncut, Originalbildformat 2,35:1 (wohl Kopie einer Ital. 35mm Fassung), nur Ital. Dubbed, sehr gute Bildqualität. Alternativen: HK VHS von Sun Video. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: März 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen