Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Juni 2019

Little Hero Review

Little Hero

Story:

Bösewichte (u.a. Lo Lieh) sind hinter einem Schwert her. Es werden Geiseln genommen. Doch eine Heldentruppe (u.a. Polly Shang-Kuan Ling-Feng) ist drauf und dran, den Bösewichten das Handwerk zu legen…

Meine Meinung:

Little Hero zu bekommen ist gar nicht so einfach. Andere Sammler suchten mehrere Jahre nach dem Film, bei mir waren es paar Monate. Auf den skurrilen Film aus Taiwan wurde ich Dank Regisseur Chen Hung-Min und dessen Film A Valiant Villain aufmerksam: der Film wartet nämlich mit Kaiju-Effekten/Szenen auf und Chen Hung-Min soll sich extra dafür nach Japan begeben haben, um sich vor Ort ausbilden zu lassen. Und als ich hörte, dass es in Little Hero Szenen gibt, in denen Star Polly Shang-Kuan Ling-Feng gegen Oktopus-Monster kämpft, setzte ich den Eastern gleich auf die Wunschliste!

Ich war also sehr gespannt auf Little Hero und kann den Film Fans des taiwanesischen Kinos, trotz auch vorhandener Defizite, nur empfehlen! An Skurrilität und absurden Ideen, bunten und auffälligen Masken und verrückten, comicartig übertriebenen Figurenzeichnungen ist der Film einfach unglaublich und man sieht es dem Werk in den ersten fünf Minuten an, dass es aus Taiwan kommt! Die bekanntesten Namen: Lo Lieh als Bösewicht (würde mich interessieren ob er auch den Bösewicht MIT Maske spielt oder nur in den letzten fünf Minuten auftaucht) und Taiwan Star Polly Shang-Kuan Ling-Feng. Letztere ist die Hauptrolle, agiert wunderbar, lustig wie auch niedlich! Starke Performance von ihr!

Der restliche Cast gilt es zu vernachlässigen. Dasselbe gilt auch für die Figuren. Vor allem die restlichen Helden-Personen waren vor allem eins: unsympathisch und nervend (wie bei frühen Shaw Brothers Filmen gefielen mir die Bösewichte einmal mehr besser als die Helden mit Ausnahme von Polly Shang natürlich)! Dass gleiche gilt zum Teil für den Humor, der einfach doof war und nicht lustig! Wer mit dem HK-Humor bereits Mühe hat und es nicht gerne grenzdebil und infantil mag, sollte Little Hero meiden…

Lo Lieh kennt man vor allem aus Shaw Brothers Zeiten (King Boxer), Polly Shang-Kuan Ling-Feng aus vielen klassischen (Fantasy)-Eastern/Wuxia aus Taiwan (The Red Phoenix, Dragon Inn, The Ghost Hill) und Regisseur Chen Hung-Min verdankt man auch einige sehenswerte Produktionen (The Fly Dragon Mountain, The Big Calamity, Ma Su Chen).

Cool war weiterhin: der Trash-und Fantasy-Anteil, die Kostüme und Masken der Bösewichte, die Kampfszenen waren solide, die Settings wechselhaft (= Abwechslung, egal ob Wald, Strand etc.), Musik, die scheinbar aus westlichen Filmen stammt und die Effekte – die Helden kämpfen gegen Bösewichte, die wie diverse Tiere verkleidet sind und sich dementsprechend verhalten (inklusive Geräusche), z.B. als Elefanten, Tiger und ja – Oktopusse – wobei hier vor allem Kaiji-ähnliche Gummikostüme zum Tragen kommen – die skurrilen Highlights von Little Hero! Die Dinger können sogar fliegen und kommen auf der Laserdisc auf Seite B vor.

Fazit: Wer das bunte, verrückte, bizarre Kino aus Taiwan mag (à la Wolf Devil Woman und Co.) sollte sich Little Hero nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Zhu Ge Si Lang Da Dou Shuang Jia Mian

Taiwan 1978

R: Chen Hung-Min

D: Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Lo Lieh, Barry Chan, Wang Hsieh, Lee Kwan

Laufzeit der HK LD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 10.05.19

Fassungen: Mir lag die HK LD von Ocean Shores vor = von einem Sammler aus China gekauft (200 USD, VCD würde 120 USD kosten), sehr selten, O-Ton, keine Subs, gute Bildqualität (leider nur Vollbild), Uncut. Gäbe es auch als HK VHS. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Mai 2019).

2 Kommentare:

  1. Grüzi aus Hamburg in die Schweiz,
    habe nur Ausschnitte gesehen, hoijoi… Polly gegen die Kraken am Strand! Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Trash pur. Aber Polly haut die Sache wieder raus :-)
    Vielleicht sehe ich mir am Wochenende "Tigresses" mit ihr an, und rezensiere, mal schauen.

    Grüzi miteinand´....
    Olli (Lin Shao Yu)

    AntwortenLöschen
  2. Tigresses = laut hkmdb sogar ein Film aus Südkorea oder zumindest dort gedreht. Kenne den nicht. Gespannt auf dein Review. Little Hero gäbe es auf Ebay (als HK VCD) für, glaube ich, 100 USD.

    AntwortenLöschen