Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Juni 2019

NIFFF Programm und Vorarbeit

NIFFF Programm 2019:



Freitag (1 Film)

- Abendessen mit Bruder
- Auf Jean Dujardin Autogramm und Foto hoffen
- Eröffnungsfilm lasse ich aus (kein Interesse)
- Ghost Killers vs. Bloody Mary


Samstag (5 Filme)

- Werewolf
- Extra Ordinary
- First Love
- Rise of the Machine Girls
- Reside
- Film-Kumpel aus Zürich stösst dazu
- Auf Jean Dujardin Autogramm und Foto hoffen


Sonntag (4 Filme)

- Feedback
- The Nightshifter
- The Gangster, the Cop, the Devil
- The Pool
- Film-Kumpel aus Zürich stösst dazu
- Hoffen auf Takashi Miike Autogramme / Foto
- Auf Jean Dujardin Autogramm und Foto hoffen


Montag (2 Filme)

- The Prey
- Tone-Deaf
- Film-Kumpel aus Zürich stösst dazu
- Hoffen auf Takashi Miike Autogramme / Foto

Dienstag (2 Filme)

- All the Gods in the Sky
- Why Don’t You Just Die?
- Hoffen auf Takashi Miike Autogramme / Foto


Mittwoch (0 Filme)

- KEIN NIFFF
- Besuche ich Film-Kumpel in St. Gallen
- Gleichzeitig verpasse ich beste Chance, um Takashi Miike für Foto und 
  Autogramme zu fragen (er stellt First Love vor und verlässt die Vorstellung nach
  seiner Einführung – da bräuchte man nur vor dem Kino zu warten)

Donnerstag (4 Filme)

- Riot Girls
- Come to Daddy
- Something Else
- Girls with Balls
- Stösst Film-Kumpel aus Seuzach dazu
- Hoffen auf Takashi Miike Autogramme / Foto


Freitag (4 Filme)

- Romulus & Remus: The First King
- The Fable
- The Lodge
- Bliss
- Stösst Film-Kumpel aus Seuzach dazu

Samstag (2 Filme)

- The Hole in the Ground
- Achoura
- Stösst Film-Kumpel aus Seuzach dazu
- Abschlussfilm lasse ich aus (kein Interesse)



Gedanken zum Programm und Vorarbeiten

Zum Programm:

Ich gehe deutlich weniger Filme schauen, als dies die letzten Jahre der Fall war. Ich nehme damit auch in Kauf, paar lockere Tage zu haben und/oder Tage, an denen ich gar keine NIFFF Vorstellungen gebucht habe (und dort alternativ Film-Kumpel in St. Gallen besuchen gehe). Damit will ich verhindern, Schrott im Kino anzusehen, wo mich die Zeit und das Geld reuen würden. Alles, was mir nicht passt, habe ich bereits im Vorfeld aussortiert. Potenzielle Highlights und Kracher sind keine dabei. Die von mir ausgewählten Filme hören sich aber zumindest interessant an und ich mag z.T. die Genres, Herstellungsländer, Regisseure und/oder Inhaltsangaben. Zuvor hoffte ich auf Filme wie: Child’s Play (das Remake), The White Storm 2 - Drug Lords, In Fabric (kommt zum Glück im August als UK Disc) Vanguard (neuer Jackie Chan), Midsommar (vom Hereditary Regisseur). 

Die Retroperspektive ist sehr mangelhaft und uninteressant. Die zeigen sogar Filme, die z.T. schon liefen (einer lief sogar am NIFFF 2018 und jetzt wieder…). Da kann man nur den Kopf schütteln. Ein Film, der sehenswert ist (vor allem auf der grossen Leinwand), wäre Shadow. Diesen habe ich aber schon gesehen, daher wird der am NIFFF ausgelassen (Review ist bereits geschrieben aber noch nicht On). 

Immerhin sind zwei interessante Gäste dabei: Jean Dujardin, von welchem ich zwei Cover zum Signieren mitnehmen und Takashi Miike, von dem ich unzählige Cover mitschleppen werde. Ihn verpasste ich vor, wenn ich mich nicht irre, zwei Jahren am NIFFF. Ich sah ihn nur einmal (Blade of the Immortal Vorstellung, Vorwort von Miike und danach verliess er das Kino und guckte Film nicht mit). Wäre schön, wenn es dieses Jahr mit Autogrammen und Fotos klappen würde!

Vorarbeit:

Wie bereits vor meinem letzten Urlaub (Südkorea) hatte ich zuvor viel Stress. Dies durch viele zu erledigende Dinge* und Arbeit (Ausfälle, arbeite zu viel im Moment*** etc.). Dazu kommt eine unerträgliche Hitze von mehr als 30 Grad.

***Hätte eigentlich zwei Wochen Ferien gehabt, da zu wenig Personal habe ich jetzt nur für das NIFFF Frei bekommen...

*Kontakte pflegen, Friedhofbesuche, Tierarzt (mehrfach), Babysitter für Katzen organisieren (durch mehrere Personen), starke Grippe überstehen, Rechnungen zahlen, Bücher** und Tickets bestellen, Rechnungen zahlen, Reparaturen (Abfluss, Kühlschrank), alle NIFFF Reviews vorbereiten etc. Hotel habe ich zum Glück bereits im Januar gebucht und gezahlt.

** Nehme drei Bücher mit für die Tage, an denen keine Kollegen anwesend sind und/oder für die lange Fahrt nach St. Gallen und zurück (glaube an dem Tag bin ich ca. sechs Stunden im Zug). Habe folgende drei Bücher bestellt (bisher ist nur Fleisch 6 angekommen):





Das Programm hatte ich schnell zusammen. Mühsam war, dass die NIFFF Homepage (wie immer) wieder Fehler hatte (Deutsche oder Englische Angaben zu den Filmen liessen sich zuerst nicht aufrufen). Doof ist auch, dass wenn ein Film das zweite Mal läuft, dieser (wenn man via Tag sucht) nicht chronologisch angezeigt wird (anhand der Uhrzeit). Und Tickets kann man neu nur noch mit Kreditkarte kaufen – dies sorgte auch für Stress da ich die Karte erst aufladen gehen musste (früher kaufte man Tickets über starticket – mit Postcard oder schicken lassen).

Cool ist, dass dieses Jahr gleich zwei Film-Kumpels von mir (aus Zürich und Seuzach) ans NIFFF kommen – je drei Tage. Kollege aus Spiez wird sicher auch wieder dort sein und an einem Tag besuche ich Film-Kumpel in St. Gallen und an einem Abend kommt mein Bruder zum Abendessen – perfekt! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen