Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Januar 2024

Revenge of Shaolin Kid Review

Revenge of Shaolin Kid

Story:

Li Tian-Zhou (Chi Kuan-Chun) trainiert 18 Jahre mit einem Mönch (Woo Wai), um sich an den Mördern (Lo Lieh) seiner Eltern zu rächen. Doch dieser ist gerissen, lässt seine Untertanten (Chiang Tao, Stephen Yip Tin-Hang) verschwinden und lässt einen Doktor (Chan Sing) als «Mörder» von Lis Eltern dastehen, in der Hoffnung, dass Li den Doktor tötet…

Meine Meinung:

2020 kaufte ich über Facebook eine VHS aus Südafrika: The Revenge of the Shaolin Kid! Wie sich später beim Schauen herausstellte, handelte es sich nicht um besagten Film, sondern die Shaw Brothers Produktion Shaolin Hand Lock mit Michael Chan Wai-Man, Lo Lieh und David Chiang. Nun, drei Jahre später kam ich in den Genuss des richtigen Filmes und muss sagen: Wow!

Revenge of Shaolin Kid ist ein echter Knaller und besser als manch andere Filme aus der Zeit. Das liegt an drei Gründen: der Plot ist von Beginn an bekannt und wird gradlinig erzählt. Nicht episodenhaft, wie dies in vielen Old School Komödien aus jener Zeit war. Desweitern war der Film düster, ernst und humorlos in Szene gesetzt. Völliger Verzicht auf Humor und Slapstick. Kommt gut. Der wichtigste Punkt: die von Beginn an grosse Anzahl von spektakulären Kampfszenen.

Die Produktion aus Taiwan von Regisseur Chui Hon Cheung (The Dwarf Sorcerer) spielt hauptsächlich in Taiwans Natur. Die spektakulären Kampfszenen stammen aus der Feder von Lee Chiu. Der Film hat einen qualitativ hochwertigen Cast. Der Star und Held des Filmes ist Shaw Brothers Star Chi Kuan-Chun (Shaolin – Eine Faust die tötet, Crazy Horse and Intelligent Monkey, Disciples of Shaolin). Er macht eine hervorragende Figur. Sicherlich eine seiner besten Rollen abseits seiner Shaw-Zeiten.

Lo Lieh (The Thundering Sword, Revenge of the Corpse, Oath of Death) spielt den Bösewicht. Er macht dies, wie so oft, sehenswert, auch wenn er nur im letzten Viertel vorkommt. Überrascht war ich von seinen Kampfszenen: stark und sehenswert! Der dritte im Bunde ist der in Thailand geborene Chan Sing (Shaolin Warrior, Rescue from Hades, The Beasts). Er hat mehr eine kleine Nebenrolle als Arzt, der durch List in die Rache-Geschichte integriert wird. Er darf zwei sehenswerte Kampfszenen gegen Chi Kuan-Chun demonstrieren. Auch diese Kämpfe sind toll gefilmt und choreographiert worden.

In Cameo-Auftritten sind noch Wu Ma (A Chinese Ghost Story) und Judy Lee (Revengeful Swordswoman) zu sehen. Letztere darf in einem Casino kämpfen und in einer Nebenrolle als Bösewicht und rechte Hand von Lo Lieh ist Carter Wong lookalike Chiang Tao (The Kung Fu Cook) zu sehen. Dieser überzeugt auch in seinen Kampfszenen und sehe ich gerne in solchen Rollen. Die Musik passte mehrheitlich gut zu den Action-Szenen und zur Dramaturgie.

Fazit: Sehenswerter Eastern! Sehr empfehlenswert!

Infos:

O: Gu Tong Xiao

Taiwan 1978

R: Chui Hon Cheung

D: Chi Kuan-Chun, Woo Wai, Lo Lieh, Chiang Tao, Stephen Yip Tin-Hang, Chan Sing, Judy Lee, Wu Ma

Laufzeit der chinesischen VCD: 1. Disc (54:08 Min.) / 2. Disc (38:38 Min.*) *Die 2. Disc zeigt zu Beginn einen längeren Kampf, der bereits am Ende der 1. Disc zu sehen war.

Gesehen am: 12.12.23

Fassungen: Mir lag eine VCD aus China vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, im O-Ton Mandarin mit englischen Subs. Eine DVD, Blu-Ray oder deutsche Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2023).