Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. März 2021

The Revenge of the Shaolin Kid Review



 

 

The Revenge of the Shaolin Kid

Story:

 

Zwei Kinder (David Chiang, Chen Ping) planen die Rache an den Killern (u.a. Lo Lieh und als dessen rechter Hand: Michael Chan Wai-Man) ihres Vaters (Dick Wei)…

 

Meine Meinung:

 

Wären keine Namen wie Ho Meng-Hua (Black Magic), Sir Run Run Shaw oder David Chiang (Iron Angels, Police Assassins, The Duel, Kuan - Der unerbittliche Rächer) dabei, würde man nie darauf kommen, dass The Revenge of the Shaolin Kid bzw. Shaolin Hand Lock (mehr zum Titel-Wirrwarr unter Fassungen) ein Shaw Brothers Film ist.

 

Der Film unterscheidet sich nämlich weder inhaltlich noch von den Action-Szenen und seiner Kampf-Choreographie von unzähligen anderen 70er Jahre Bashern, die damals das Licht der Kinoleinwand erblickten. Für Shaw Brothers Verhältnisse sehr unüblich, da sonst die Action(Choreographie) und Qualität i.d.R. sehr hoch sind, was die Standards angehen.

 

Das war auch einer der Gründe, warum der Film vor zehn Jahren bei Erstsichtung kein Kracher war. Aktuell kann ich mit Filmen dieser Art (Bashern) mehr anfangen und dass auch die Shaw Brothers einen solch einfachen Film drehten, freut mich nun auch irgendwie. Nebst einigen untypischen Action-Szenen (Motorrad-Stunt) und exotischen Settings (Thailand) wartet der Film nebst simpler Rache-Geschichte mit einem Intro à la Bruce Lee (Film) auf.

 

Der unkomplizierte und kurzweilige Film/Plot gefällt am meisten durch seinen Cast: David Chiang, Lo Lieh (The Concrete Jungle, Bruce’s Deadly Fingers, Dirty Ho) und Michael Chan Wai-Man (Jumping Ash, Spirits of Bruce Li, Five Element Ninjas) teilen sich die Hauptrollen.

 

Sehr cool und nur allein deshalb jedem Kung Fu-Action-Filmfan bereits uneingeschränkt zu empfehlen. In einem Kurzauftritt ist noch Chan Shen (Schweig oder stirb) als Killer zu sehen und den jungen Dick Wei (In the Line of Duty III) erkannte ich nicht Mal (Nachtrag: er spielt David Chiangs Vater, der zu Beginn getötet wird).

 

Fazit: Jedem Fan von David Chiang, Lo Lieh und Michael Chan Wai-Man zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Shi Zi Mo Hou Shou

 

Regulärer englischer Titel: Shaolin Hand Lock

 

HK 1978

 

R: Ho Meng-Hua

 

D: David Chiang, Lo Lieh, Michael Chan Wai-Man, Chen Ping, Shum Lee-Mei, Karen Yip Leng-Chi, Chan Shen, Dick Wei

 

Laufzeit der US-DVD: 88:49 Min.

 

Laufzeit des südafrikanischen VHS: 88:46 Min.

 

Gesehen am: März 2010 / Review überarbeitet am: 30.12.20

 

Fassungen: Mir lag für die Neusichtung das VHS aus Südafrika von Pearlvision vor = Wahrscheinlich Uncut, Englischer Dub. Vollbild, mässige Bildqualität. Warum ich dieses VHS kaufte/schaute, obwohl ich den Film in einer hervorragenden Qualität (US DVD von Funimation Entertainment im O-Ton mit Subs und in Widescreen) zu Hause habe? Ich kaufte via Auktion das VHS zu The Revenge of the Shaolin Kid und habe besagten Film aus Taiwan (1978) mit Chi Kuan-Chun, Lo Lieh, Wu Ma und Chan Sing erwartet. Im Angebot stand sogar noch, dass David Chiang, obwohl auf der Kassette abgebildet, im Film nicht vorkommt. Doch dann war er doch im Film und ich fand heraus, dass es sich bei dem HS aus Südafrika (unter dem Titel The Revenge of the Shaolin Kid) um den Shaw Brothers Film Shaolin Hand Lock handelt. Daher guckte ich mir die Fassung trotzdem an, da die letzte Sichtung zehn Jahre her ist und ich gerne alle meine Fassungen schaue. Gibt es dank Koch Media nun auch auf DVD in Deutschland (Uncut, Deutsch/Mandarin mit Subs). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Dez. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen