Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. November 2020

Dirty Ho Review

Webmaster mit Gordon Liu in Amsterdam (2011)



Dirty Ho

Story:

Der 11. Prinz, Wang Chin Chen (Gordon Liu), soll sterben, da man erwartet, da dieser zum Kaiser ernannt werden soll. Wang Chin Chen reist daraufhin mit seinem Schüler Dirty Ho (Wong Yu) Richtung Hauptstadt, um dies zu klären. Dirty Ho kennt die wahre Identität seines Meisters nicht und weiss auch um dessen Kampfkünste nicht Bescheid. Auf dem Weg zur Hauptstadt bekommen sie es mit diversen Killern (Wilson Tong, Johnny Wang Lung-Wei) zu tun…

Meine Meinung:

Dirty Ho ist ein Kracher und Highlight der Shaw Brothers in Sachen Kung Fu Komödien! Der Film von Liu Chia-Liang (Heroes of the East), bei welchem er auch für die beispiellose und grandiose Choreographie zuständig war, schickt Wong Yu (Rendezvous with Death) und Gordon Liu (The Eight Diagram Pole Fighter) als Helden in ein Martial Arts Abenteuer.

Der Film bietet einig Punkte, welche die Choreographie noch eindrücklicher werden lässt:

1. Die von Gordon Liu (diesmal mit Schnauz) gespielte Figur gibt vor, kein Kung Fu zu können. Trotzdem kämpft er versteckt gegen Feinde (und/oder mit Gegenständen oder anderen Personen, wie z.B. Kara «Martial Club» Hui).

2. Dabei versteckt er nicht nur sein Kung Fu Talent, sondern auch seine Identität.

3. Im Finale kämpft er mit, hat aber ein Handicap.

Diese drei Punkte werden gut in die Kung Fu Story verflochten. Der Film ist spassig und unterhaltsam. Die Kung Fu Szenen und Choreographie sind eine Wucht. Es gibt mehrere Highlights:

der «Scheinkampf» von Gordon Liu/Kara Hui gegen Wong Yu, Gordon Liu Vs. Johnny Wang Lung-Wei (hatte schon fast Yuen Woo-Ping Qualitäten), Gordon Liu Vs. Wilson Tong, Wong Yus Kampf gegen die Tunten-Bande in der Fantasie und natürlich der absolut spektakuläre und sehenswerte Finalkampf.

Nebst Wong Yu und Gordon Liu überzeugen auch die Bösewichte. An Wilson Tong (Clan of the White Lotus), Johnny Wang Lung-Wei (Boxer Rebellion) und Lo Lieh (The Bamboo House of Dolls) hatte ich grosse Freude! Starke Kämpfe, die sie sich gegen unsere Helden liefern!

Fazit: Sehenswertes, unterhaltsames und spassiges Highlight und jedem Shaw Brothers Fan nur zu empfehlen! Absoluter Must Have Titel in Sachen Shaw Brothers!

Infos:

O: Lan Tau Ho

HK 1979

R: Liu Chia-Liang

D: Gordon Liu, Wong Yu, Lo Lieh, Johnny Wang Lung-Wei, Wilson Tong, Kara Hui

Laufzeit der HK-DVD: 97:37 Min.

Gesehen am: März 2010 / Review überarbeitet am: 01.08.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt weder eine Blu-Ray, noch eine deutschsprachige Fassung (Stand: Aug. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen