Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Juli 2022

Update


 

 

Zu Ehren von Ni Kuang, der am 3. Juli 2022 verstarb (RIP), gab es eine Neusichtung und damit ein neues Review zu:


- The Cat

 

PS: Neuer NIFFF Bericht und Reviews folgen am Mittwoch ab 00.00 Uhr.

 




The Cat Review


 

 

The Cat

 

Story:

 

Princess (Gloria Yip Wan-Yee) und ihr Helfer Errol (Lau Siu-Ming) sind Aliens in Menschengestalt. Sie sind vor einem bösen Wesen auf die Erde geflohen. Mit dabei: die magische Katze General. Zusammen mit Autor Wisely (Waise Lee) kämpfen sie gegen das böse Wesen, welches Wiselys Freund Wang (Phillip Kwok Chun-Fung) befallen hat, an. Weitere Unterstützung bekommen sie von Mr Chen (Ni Kuang)…

 

Meine Meinung:

 

The Cat ist ein 1992er Hong Kong Film und wilder Genre-Mix, der zur Fantasy-Reihe um den fiktiven Charakter Wisely gehört. Weitere Filme in dieser Reihe sind u.a. The Legend of Wisely, Bury Me High und The Seventh Curse. Letzterer stammt auch von Regisseur Lam Nai-Choi, der ansonsten noch andere Filme wie Story of Ricky, The Peacock King, Men from the Gutter oder Killer's Nocturne veröffentlicht hat.

 

Das Ableben von Writer Ni Kuang war Grund der Neusichtung. Er spielt im Film mit und auch das Skript stammt von ihm. Er war in Hong Kong sehr bekannt und hat für unzählige Film-Produktionen als Writer fungiert. Ni Kuang starb am 03.07.22. Mehrheitlich arbeitete er für die legendären Shaw Brothers. Aus seiner Feder stammen Inhalte zu Filmen wie One-Armed Swordsman, Vengeance!, The Delinquent, Payment in Blood, Heroes Two, The Super Inframan, Black Magic, Spirit of the Raped oder den bisher unveröffentlichten The Psychopath.

 

Die Erstsichtung von The Cat ist unendlich lange her. Eigentlich wusste ich gar nichts mehr. Daher fühlte sich The Cat nun auch mehr wie eine Erstsichtung statt einer Auffrischung an. Und ich war begeistert: ich hätte nicht damit gerechnet, einen solch tollen Film zu sehen! Vor allem auch Dank den charmanten, geilen und spektakulären Monster- und Verwandlungseffekten ist The Cat der absolute Wahnsinn. Es gibt viele skurrile Szenen (z.B. Kampf Katze Vs. Hund) und ich fühlte mich an US-Filme wie The Terminator, Der Blob, Aliens oder The Hidden erinnert.

 

Die Effekte sind toll geworden und angeblich stammen diese von japanischen Fachkräften - leider habe ich dazu keine wirkliche Quelle bzw. habe die Info nur vom Hörensagen. Aber es ist gut möglich, da dies bereits in The Peacock King der Fall war (und in The Cat gibt es mehr Monster und Effekte-Sequenzen zu sehen). Der Cast ist auch gut. Waise Lee (A Better Tomorrow) spielt Wisely, Ni Kuang den Hundebesitzer, Venom Star Phillip Kwok (Hard Boiled) den "Terminator" Verschnitt und die niedliche Gloria Yip (Pink Bomb) spielt eine der zwei Muschis. Der Film ist, von den Effekten und Monstern, noch geiler als The Peacock King. Nun bin ich noch gespannter auf die baldige Neusichtung von The Seventh Curse = 88 Films Edition dürfte die Tage ankommen:-)

 

Fazit: Wer Filme wie The Seventh Curse, The Peacock King und Co. mag, sollte sich den sehenswerten The Cat nicht entgehen lassen! 

 

Gefolgt von: The Wesley's Mysterious Story

 

Infos:

 

O: Wai Si Lei Zi Lou Mau

 

HK 1992

 

R: Lam Nai-Choi

 

D: Gloria Yip Wan-Yee, Lau Siu-Ming, Waise Lee, Ni Kuang, Christine Ng Wing-Mei, Lawrence Lau Sek-Yin

 

Laufzeit der HK-DVD: 84:54 Min.

 

Neusichtung am: 04.07.22

 

Fassungen: Mir lag die alte HK-DVD von Deltamac / Fortune Star vor = solide Bild- und Tonqualität, Uncut O-Ton, englische Subs, nicht anamorph. Es gibt Gerüchte, dass 88 Films in England nach Story of Ricky und The Seventh Curse weitere Lam Nai-Choi auf Blu-Ray zu veröffentlichen plant. The Cat wäre ein Kandidat, wo ich definitiv ein Upgrade tätige würde, um de schöne Effekte besser erkennen zu können (die Deltamac ist teilweise dunkel und unscharf). Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Juli 2022).