Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. April 2021

Update

 Neue Reviews, neue Nachträge und neuer Neukauf



- Neuer Neukauf



- Nightmare Beach

- The Invited Ones

- Primitives

- Prince of the Sun

 

Neue Nachträge gibt es zu:

 

- Shaolin Warrior

- Flying Dragon Attacks

 

 

 

Neukauf

















 

The Giant of Casino

Ein Taiwan Black Movie aus dem Jahre 1981 mit Wang Kuan-Hsiung, Angela Mao und Elsa Yang. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

Awe Inspiring Weapon

Taiwan 1980, Wuxia/Swordplay Film. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

A Real Man

Taiwan 1971. Eastern mit Shaw Brothers Star und oft Bösewicht Chen Hung-Lieh. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

Magnificent Fist

Old School Kung Fu Film aus Hong Kong aus dem Jahre 1978 mit Carter Wong. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

The Patriotic Knights

Schwertkampffilm aus dem Jahre 1971 aus Hong Kong. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

The Stunning Gambling

Ein Taiwan Black Movie aus dem Jahre 1982 mit Elsa Yang, Ku Feng, Danny Lee und Angela Mao. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

Dragon and Tiger

Kung Fu Film aus Taiwan, 1974 mit Wang Kuan-Hsiung. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

Sword of Heaven and Hell

Aka Betrayer. Taiwan 1971. Mit den Shaw Brothers Stars Chen Kuan-Tai und Jason Pai Piao. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

The Brave and the Coward

HK 1986 in China gedreht. Vielleicht gar eine Festland Produktion? Martial Arts Fantasy. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

Blood Child

Aka Five Fingers of Steel, HK 1982. Liegt mir als UK-DVD vor (Englisch Dubbed). Mit Hwang Jang-Lee. Hoffe bei dem VHS auf eine Canto/Mandarin Fassung statt Englisch. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. Review zum Film: HIER KLICKEN!

 

A Fist Full of Talons

HK 1983 mit Billy Chong. Liegt mir als US-DVD vor (nur Englisch Dubbed). Hoffe bei dem VHS auf eine Canto/Mandarin statt Englisch Ausgabe. Toller Film! Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. Review zum Film: HIER KLICKEN!

 

The Immigrant Policeman

HK 1989. HK-Cop-Film im modernen Setting mit Kenneth Tsang und Phillip Chan. Für Kollegen gewonnen. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

Shaolin Drunkard

Yuen Woo-Ping Klassiker. Liegt mir als US-DVD und Betamax aus Japan vor = beide nur Englisch Dubbed. Hoffe bei dem US-VHS auf eine Canto/Mandarin statt Englisch Dubbed Ausgabe. Erneut wunderschönes Cover-Artwork. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. Review zum Film: HIER KLICKEN!

 

The Son of Dragon (Dragon Root)

HK 1992. Moderner HK-Actionfilm von und mit Addy Sung Gam-Loi, der auch produzierte und die Action überwachte. Weiter mit: Phillip Ko. Einer der wenigen, die etwas teurer waren als 20-30 USD (glaub so um die 70 USD da mehrere Bieter). Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

Tough Guy

Taiwan 1978. Aka Iron Monkey Strikes Back. Mit Chan Sing und Chen Kuan-Tai. Liegt mir als Englisch Dubbed DVD vor und einmal kaufte ich eine VHS aus Südkorea (Hoffnung O-Ton). Letztere Fassung stellte sich als total anderen Film dar – Fake Cover-Artwork! Daher nun das US-VHS gekauft, in der Hoffnung, statt einer Englisch Dubbed Ausgabe eine Canto/Mandarin Ausgabe erwischt zu haben. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

Tiger's Claws

k.A. ob das der Film von 1970 oder 1974 ist. Lasse ich beim Schauen überraschen! Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

The Invincible Super Guy

Taiwan 1976. Mit Polly Shang-Kuan Ling-Feng = Blindkauf. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

The Great Cheat

Ein Taiwan Black Movie aus dem Jahr 1981 mit Wang Kuan-Hsiung, Shih Szu, Ku Feng, Danny Lee, Angela Mao und Lung Fei. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

The Eight Dragon Sword

Aka The Eight Dragon Swords. Taiwan 1971. Mit Shaw Brothers Star Chen Hung-Lieh. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

The Magic Sword

Schwertkampffilm Taiwan 1969. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten.

 

Hotel Inferno III: The Castle of Screams

Teil drei der Reihe. Ital. Indie-Splatter in der Ego-Shooter Perspektive als Ital. DVD mit signiertem Poster. Als Gönner/Produzent komme ich sogar, wie viele andere Fans, die 10 Euro gespendet haben, im Abspann vor:-) 

 

Hard Man with Gut

Aka Hard Man with Guts. Taiwan 1973. Wurde mir vom Kollegen empfohlen. Als eines von 21 seltenen US-VHS (Mehrheit als Auktionen gewonnen) erhalten. 

 

 

Prince of the Sun Review


 

 

 

Prince of the Sun

Story:

 

Die Seele eines Meisters aus Tibet soll in einem kleinen Jungen (Cheng Pak-Lam) wiedergeboren werden. Der Junge flüchtet nach Hong Kong unter die Fittiche des Festland-Chinesen Conan (Conan Lee) und dessen Cousine (Sheila Chan). Der Junge hat magische Fähigkeiten und steht im geistigen Kontakt zu seinem Ex-Meister (Lam Ching-Ying). Vier Lamas (Wellson Chin Sing-Wai, Choi Jeong-Il, Jeff Falcon) sind auf dem Weg den Jungen zu entführen, während Cynthia (Cynthia Rothrock) ebenfalls auf der Suche nach dem Jungen ist – um ihn von den Lamas zu retten…

 

Meine Meinung:

 

Für meine 2. Sichtung der HK-Action-Komödie Prince of the Sun lag mir nun erstmalig eine O-Ton und englische Subs Fassung vor, die zudem gar länger läuft als die deutsche Fassung, welche ich früher (März 2008) sah. Ich wusste nicht mehr allzu viel über den Film, aber paar einzelne Szenen blieben im Gedächtnis (Running Gag = aus dem Fenster fallen).

 

Prince of the Sun hat mir auch aktuell noch sehr gut gefallen. Ich mag die damaligen Filme aus Hong Kong sehr. Ich mag die damaligen Kampfszenen aus Hong Kong Filmen sehr und ich mag den damaligen sonderbaren Humor aus dem Hong Kong Kino sehr. Von beidem gibt es in Prince of the Sun genug zu sehen, um mich zu überzeugen, um zu gefallen und um prima unterhalten zu werden.

 

Die Hauptstars des Filmes sind der gar nicht Mal so nervende kleine Junge (Cheng Pak-Lam) gefolgt von einem sehr sympathischen Conan Lee (The Cyprus Tigers) und einer total sympathischen und amüsanten Sheila Chan (Ghost for Sale). Der HK Edit Cut bringt dem Fan noch paar amüsante Szenen mehr, die zum Lachen anregen (Vase auf Kopf zerbrechen, Finger blutet und schreien) = total bescheuert und naiv, aber auch gerade deshalb so sympathisch lustig.

 

Conan Lee bekommt einige tolle Kampfszenen spendiert, während Sheila Chan oft aus dem Fenster fallen darf. Cynthia Rothrock hat mehr eine Nebenrolle. Sie macht in den Actionszenen wie die Lamas (u.a. gespielt von Gweilo Jeff Falcon) eine tolle Figur. Die Action rockt ordentlich. Dies überrascht nicht, da Yuen Tak (Hero), der Choreograph, sein Handwerk mehr als verstand. Lam Ching-Ying (The Ultimate Vampire) hat eine noch kleinere Rolle als Jeff Falcon (Caged Beauties) / Cynthia Rothrock (Police Assassins) aber bekommt im HK-Edit auch mehr Szenen spendiert als in der regulären deutschen Fassung (Geister- und TV-Szenen).

 

Fazit: Der Film hat mich von A-Z gut, kurzweilig und spassig unterhalten. Keine Längen. Sympathischer Cast, coole Action, lustiger Humor = klare Empfehlung meinerseits!

 

Infos:

 

O: Tai Yang Zhi Zi

 

HK 1990

 

R: Wellson Chin

 

D: Conan Lee, Cheng Pak-Lam, Sheila Chan, Cynthia Rothrock, Wellson Chin Sing-Wai, Choi Jeong-Il, Jeff Falcon, Lam Ching-Ying, Lau Shun, Wu Fung

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray (HK Fassung): 93:03 Min.

 

Gesehen am: März 2008 / Review überarbeitet am: 15.01.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Shamrock Media vor = nebst der deutschen Fassung in HK liegt auch eine Kopie der HK-LD vor = Längerer Cut mit u.a. auch etwas mehr/längeren Kampfszenen von Cynthia Rothrock. Zudem ist nur in dieser Fassung auch der O-Ton (mit festen englischen Subs) präsent. Die Qualität ist durchschnittlich, aber die Fassung ist zu bevorzugen.

Primitives Review


 

 

Primitives

Story:

 

Studenten (u.a. Johann Mardjono, Barry Prima und Enny Haryono) suchen für Forschungszwecke im Dschungel nach Kannibalen und begeben sich damit in Lebensgefahr, als sie getrennt und teilweise von den Kannibalen gefangen genommen werden…

 

Meine Meinung:

 

Primitives sah ich Anfang 2007 und empfand diesen als schlecht. Mein Filmgeschmack hat sich aber verändert und daher gab ich dem Film in einer neuen Fassung (diesmal Uncut, bessere Qualität, besseres Bildformat, O-Ton etc.) nochmals eine Chance.

 

Die berühmten Filmstudios aus Indonesien, Rapi films, die viele Exploitation Filme veröffentlicht haben, sprangen 1980 nach dem Erfolg von Ital. Kannibalenfilmen auf den Erfolgszug auf. Der Film wurde im Ausland gut vermarktet, so dass sich dies für Rapi films auszahlte.

 

Jedoch nicht für den Filmfan. Mir gefiel der Film auch aktuell nicht sonderlich gut, aber deutlich besser als früher. Als Fan des indonesischen Exploitation-Genres kann Primitives gut angesehen werden, aber es ist kein Must See Titel und kein Film für die Filmsammlung.

 

Mir missfielen einige Punkte:

 

1. Der Film ist mit Ausnahme des Tier-Snuffs zu harmlos. Es gibt kaum Gore und ich glaube auch keine echte Kannibalen-Fress-Szene. Der Tiefsnuff ist übel. Teilweise extra «produziert» für den Film, teilweise aus Dokumentationen reingeschnitten. Eine Szene erinnert an The Princess and Toxicant.

 

2. Der Film ist zu «angezogen». In einem Kannibalenfilm erwarte ich provozierende und/oder erotische Nacht- bzw. Sexszenen. Gehört fast dazu. Davon gibt es hier so gut wie nichts zu sehen. Ein Wunder, dass man einmal eine nackte Frauenbrust zu sehen bekommt (im Kontext, dass ein Baby damit gestillt wird).

 

3. Der Film ist wenig innovativ und bringt wenig Neues. Es wurde zu viel geklaut. Sei es von Cannibal Holocaust, Mountain of the Cannibal God und vor allem Jungle Holocaust (zu 90% fast ein harmloses 1:1 Remake). Da wäre mehr Eigenständigkeit besser gewesen. So kann der Film im Vergleich zu einem Jungle Holocaust «nur verlieren».

 

Barry Prima (Tarzan Raja Rimba) gefiel mir in anderen Filmen auch besser aber immerhin bot Enny Haryono etwas fürs Auge, auch wenn nur «angezogen». Es überrascht, da sie nicht in mehr Filmen mitwirkte.

 

Fazit: Habt ihr Jungle Holocaust gesehen und seit mit dem Ital. Kannibalenfilm vertraut? Wenn ja, dann könnt ihr auf Primitives gut verzichten…

 

Infos:

 

O: Primitif

 

Indonesien 1980

 

R: Sisworo Gautama Putra

 

D: Enny Haryono, Rukman Herman, Michael Kelly, Johann Mardjono, Barry Prima

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 89 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2007 / Review überarbeitet am: 15.01.21

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Severin films vor = Uncut, gute bis sehr gute Bildqualität, Englisch/Indonesisch mit englischen Subs. Vor- und Abspann musste von einer deutschen 35mm Kopie gewonnen werden, da der Original-Vor- und Abspann aus Indonesien zerstört ist. Gibt es vom gleichen Label inhaltsgleich auch auf Blu-Ray. Die Fassungen auch Deutschland sind alle zensiert, haben veränderte Musik und teilweise eine falsche Szenenreihenfolge und/oder zeigen Szenen mehrfach. Eine Uncut-Fassung gibt es in Deutschland nicht (Stand: Jan. 2021). Titel der deutschen Fassung: Der Todesschrei der Kannibalen.

The Invited Ones Review


 

 

The Invited Ones

Story:

 

Korea 1784:

 

Der Katholizismus hält durch Missionare und den Brüdern Lee Seung-hun, Jung Yak-jong und Jung Yak-yong Einzug in Korea. Dies stösst aber nicht nur auf Gegenliebe: es folgen politische und religiöse Spannungen. Trotz der Verfolgung im eigenen Land halten Ha-sang und Jung-eun am Katholizismus fest. Der uneheliche Sohn eines hohen Offiziers verliebt sich in Jung-eun, welche er gerettet hat. Kann die Liebe eine Zukunft haben, wo Christen von nun an gejagt, gefangen genommen, gefoltert und hingerichtet werden?

 

Meine Meinung:

 

The Invited Ones aus Südkorea 1981 von Regisseur Choi Ha-won ist, zumindest für uns Zuschauer aus dem Westen, ein total unbekannter Film. Grund: The Invited Ones wurde scheinbar ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht. Der Film stellt einen Blindkauf dar, den ich in meinem Südkorea-Urlaub tätigte.

 

Regisseur Choi Ha-won, der ähnliche Filme zu dem Thema Katholizismus und deren Geschichte (Ausbreitung in Korea) drehte (z.B. 1984 Invited Saints), gelang mit The Invited Ones ein nicht uninteressanter Film. Dass bei fehlender englischer Sprachfassung und/oder englischen Subs auch Längen entstehen, gerade bei einer Laufzeit von fast zwei Stunden, ist selbstverständlich.

 

In einigen lahmen Füllszenen gibt es Dramatik und Beziehungsprobleme zu sehen. Dies auch in Verbindung mit der neuen Glaubensrichtung und sonstigen Motiven. Politische Spannungen werden gut und authentisch aufgezeigt. Ob der Film jedoch geschichtlich authentisch ist, ist mir nicht bekannt. Dafür kenne ich mich diesbezüglich nicht aus.

 

Es gibt im Gegensatz auch einige sehenswerte Sequenzen, die aufwändig und spannend in Szene gesetzt sind. Dies beinhaltet Rituale sowohl Szenen, die inhaltlich an die gelungene TV-Serie Shogun oder den Mistfilm Silence erinnern. Halt die Schattenseiten der neuen Glaubensrichtung:  Beziehungsprobleme, Angst vor Neuem, Folter, Verfolgung und Tod.

 

In mehreren Sequenzen ist The Invited Ones relativ böse: wenn Schwangere im Gefängnis Kinder zur Welt bringen, während von draussen die Schreie der Gefolterten zu hören sind, wenn Gefangene auf ihren Tod warten, wenn Kinder zusehen müssen, wie ihre Mutter exekutiert werden oder wenn Gefangene à la Oxen Split Torturing gevierteilt werden. Die mir unbekannten Darsteller (sogar ein Ausländer als Missionar konnte gewonnen werden) haben ihre Sache ordentlich gespielt.

 

Fazit: Fans des koreanischen Kinos könnten einen Blick riskieren…

 

Infos:

 

O: Chodaebad-eun salamdeul, 초대받은 사람들

 

Südkorea 1981

 

R: Choi Ha-won


D:
Lee Young-ha, Won Mi-kyung, Park Am, Nam Sung-Hoon, Chang Hyeok

 

Laufzeit der südkoreanischen DVD: Ca. 116 Min.

 

Gesehen am: 15.01.21

 

Fassungen: Mir lag die DVD von Artvision Entertainment aus Südkorea vor = solide Bildqualität, Uncut, O-Ton, keine Subs. Gäbe es auch auf VHS (Südkorea). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).

Nightmare Beach Review


 

 

 

Nightmare Beach

Story:

 

Ein Biker und Anführer einer Gang, Diablo (Tony Bolano), wird wegen Mordes in Florida hingerichtet. Zeugen der Ausführung: ein Arzt (Michael Parks), ein Polizist (John Saxon) und ein Pfarrer (Lance LeGault). Diablo letzte Worte: er kehrt zurück. Kurze Zeit später beginnt ein unbekannter Killer während des Spring Break, diverse Personen zu meucheln…

 

Meine Meinung:

 

Nightmare Beach ist kein Kracher des Italo-Genre. Ich ging auch nicht mit wirklich hohen Erwartungen an das Spätwerk aus Italien heran. Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre war das Euro-Cult Kino aus Italien bereits am Sterben. Klar, es gab Ausnahmen wie Demons 6, Spider Labyrinth oder Dellamorte Dellamore, aber eben: Ausnahmen!

 

Nightmare Beach war eine Produktion mit Konflikten. Dies führte dazu, dass der Film nicht durch Umberto Lenzi (Camorra - Ein Bulle räumt auf) fertiggestellt wurde. Er bleib am Set und hielt sich im Hintergrund. Regie führte der unbekannte James Justice. Trotzdem ist Lenzis Handschrift zu erkennen. Der Film würde ich auch nicht als Giallo bezeichnen, sondern mehr als Slasher.

 

Nightmare Beach wirkt trotzdem sehr Italienisch, auch wenn der Film mit amerikanischem Cast aufwartet und in Florida spielt (sogar vor Ort gedreht, Englisch ist auch definitiv O-Ton). Zudem erinnert der Soundtrack, gerade beim Einsatz von Action/Horror-Parts, an Umberto Lenzis Demons. Apropos Demons: die Biker-Gang heisst «Demons» und das Logo auf ihren Lederjacken ist der Filmtitel aus Lenzis Kultfilm.

 

Der Film wartet mit einigen bekannten Namen auf: Michael Parks war in vielen Filme von Quentin Tarantino zu sehen, John Saxon spielte in vielen Ital. Produktionen mit (z.B. Tenebre) und für den hörenswerten Soundtrack war Komponist Claudio Simonetti (Hands of Steel) zuständig. Der Film ist nicht relativ blutig (in England neu gar ab 15 Jahren freigegeben). Dennoch gibt es 1-2 tolle Make-Up Effekte zu sehen.

 

Fazit: Kurzweilig, spassig, unterhaltsam. Kein Kracher, aber absolut ok. Für Slasher-Fans zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Nightmare Beach

 

Italien 1988

 

R: Umberto Lenzi, James Justice

 

D: Tony Bolano, Michael Parks, Lance LeGault, John Saxon, Nicolas De Toth, Sarah Buxton, Kristy Lachance, Yamilet Hidalgo, Debra Gallagher

 

Laufzeit der UK-Blu: Ca. 91 Min.

 

Gesehen am: 15.01.21

 

Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von 88 Films vor = Wendecover, Uncut, Englisch/Ital. mit Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Gibt es in D Uncut auf DVD von Eyecatcher Movies. Eine deutsche Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).