Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. August 2020

A Fistful of Talons Review


A Fistful of Talons

Story:

Die Ching Dynastie ist am Ende, doch diverse Ching Kämpfer geben nicht auf und wollen die alte Ordnung wiederherstellen. Dokumente könnten ihnen zum Verhängnis werden. Diese sind im Besitz von Ding Wei Chung (Pai Ying), der von den Bösewichten (U.a. Whang In-Shik) gejagt wird. Ding Wei Chung nimmt sich den jungen Kämpfer Ching (Billy Chong) zur Brust und bildet ihn in Sachen Kung Fu aus, so dass dieser gegen die Bösewichte bestehen kann…

Meine Meinung:

Sehenswerter Kung Fu Film mit Billy Chong (Kung-Fu Zombie) von Shaw Brothers Regisseur Sun Chung (The Avenging Eagle, Rendezvous with Death, Revenge of the Corpse, My Rebellious Son, Human Lanterns) und u.a. mit Robert Tai (Shaolin Vs. Ninja, Ninja - The Final Duel, Chinatown Kid) als Action Director aus dem Jahr 1983.

Es wird eine typische Story erzählt (politische Unstimmigkeiten, politisch Verfolgte, Machtwechsel, klassisches Setting, Meister-Schüler-Inhalt), der etwas mehr Action in Form von mehr Trainings- und mehr Kampfszenen nicht geschadet hätte, um etwas Negatives zu berichten. Dies war es aber schon mit Negativem – ansonsten hat mir A Fistful of Talons sehr gut gefallen.

Der Film war in diversen Punkten sogar überdurchschnittlich gut: die Settings sind stark gewählt, die Action-Szenen und Choreographie rocken und die Kameraführung und Aufnahmen in denselben sind stark und superb! Da hebt sich A Fistful of Talons von anderen Filmen dieser Art qualitativ deutlich ab und man merkt, dass die Beteiligten Erfahrung haben und kompetent sind (von einem Shaw Brothers Regisseur erwarte ich auch nichts Anderes).

Billy Chong macht erneut eine starke Figur und nebst ihm haben auch Whang In-Shik als Bösewicht (er, der in Meister aller Klassen Jackie Chans Endgegner war), Pai Ying (The 72 Desperate Rebels) als Billy Chongs Onkel und Meister und Billy Chongs hübsche Film-Freundin "Eagle Girl" (gespielt durch Hilda Liu Hao-Yi, u.a. bekannt aus ihrer Rolle in Shaolin Chastity Kung Fu) gefallen. Die Action-Szenen kommen allgemein mit viel Power und Härte daher, welche in einem spektakulären 8minütigen Finalkampf mit unerwarteter Schlussszene (mit zuvor eingestreuten Tierhorrorfilm-Motiven) ihren Höhepunkt erreicht!

Fazit: Sehenswert!

Infos:

O: Hu Ying

HK 1983

R: Sun Chung

D: Billy Chong, Whang In-Shik, Pai Ying, Hilda Liu Hao-Yi, Tien Feng, Cheng Kang-Yeh, Cheng Kei-Ying

Laufzeit der US-DVD: 82:13 Min. / Laufzeit der US-VHS: 92:25 Min.

Gesehen am: 09.06.20 / 2. Sichtung (diesmal als US-VHS): 21.03.24

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Video-Asia vor = gute VHS Bildqualität, Vollbild, nur Englisch Dubbed (okay bis schlecht). Film sah Uncut auf. Als 2. Film im Set: Kung Fu Zombie. Das Master ist eine Kopie der Englisch Dubbed Ocean Shores VHS. Auf Youtube gibt es eine 35mm Kopie in SD = um Welten bessere Bildqualität als bei der US-DVD. Leider ist auch dieses Master nur Englisch Dubbed. Nachtrag 21.03.24: Für eine 2. Sichtung lag mir nun erstmals eine Originalfassung in Kantonesisch mit u.a. englischen Subs vor = das US-VHS von World Video. Die Bildqualität ist gut. Vollbild. Das VHS ist länger als die US-DVD. Die US-DVD startet sofort mit dem On-Screen Titel. Zuvor fehlen ca. 30 Sek. Auch der Abspann fehlt in der US-DVD. Es wurden unterschiedliche Vorlagen verwendet. Die US-DVD läuft 82:13 Minuten, das US-VHS 92:25 Min. Der Film rockt und macht im O-Ton definitiv mehr Laune als auf Englisch. Kauf der VHS nicht bereut, im Gegenteil. Unten gibt es einen Bildvergleich:









Folgende Einblendung fehlt u.a. auf der DVD:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen