Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. August 2020

Mafian Kosto Review

Mafian Kosto

Story:

Gerichtsverhandlung: mehrere Mitglieder der Mafia (u.a. Mario Ardof) stehen vor Gericht. Ob sie ihrer Taten überführt werden können?

Meine Meinung:

Mafian Kosto, ein Ital. Polit-Thriller, der in Deutschland unter dem kultigen Titel Gewalt - Die fünfte Macht im Staat erschienen ist, kann ich jedem Euro-Cult, Ital.-Film- und Poliziotteschi-Fan nur ans Herz legen. Der Film ist sonderbar, da zu 90% nur im Gerichtssaal spielend.

Die Taten, welche der Angeklagten vorgeworfen werden, werden in Rückblenden erzählt. Der Film von Florestano Vancini, der später auch für die kultige Mafia-Serie Allein gegen die Mafia Regie führte, erinnert sehr an die Filme eines Damiano Damiani (Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert, Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's!).

Der Film wirkt kammerspielartig. Obwohl fast nur im Gerichtssaal spielend, ist die Handlung spannend, fesselnd und sozialkritisch. Das Ende ist zwar leicht vorhersehbar, lässt den Zuschauer aber trotzdem noch mit einem unguten Gefühl zurück. Ich denke, der Film wäre in der deutschen Ausgabe aufgrund einer möglichen aufwerteten deutschen Sprachfassung nochmals um einiges besser. Die englische Sprachfassung ist okay.

Da Polit-Thriller, sollte man nicht auf viel Action hoffen. Obwohl zum Poliziotteschi-Genre zählend sollte man hier nicht auf Prügeleien, blutige Shoot-Outs oder Auto-Verfolgungsjagden hoffen. Das sage ich nur, damit keine falschen Erwartungen und somit Enttäuschungen entstehen.

Der Soundtrack vom Meister Ennio Morricone ist stark wie auch die Leistung des Deutschen Mario Adorf, der als «Bösewicht» und «Mafia Ankläger» als Angeklagter im Gerichtssaal sitzt. Er gibt, wie immer, eine starke Leistung ab. Er spielte in vielen Ital. Genrefilmen mit (Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale, Der Tod trägt schwarzes Leder).

Fazit: Jedem Poliziotteschi-Fan zu empfehlen! Darum drücken, dass der früher oder später auch in Deutschland auf Blu-Ray erscheinen wird!

Infos:

O: La Violenza: Quinto potere

Italien 1972

R: Florestano Vancini

D: Mario Adorf, Enrico Maria Salerno, Gastone Moschin, Riccardo Cucciolla, Ciccio Ingrassia

Laufzeit der finnischen VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 10.06.20

Fassungen: Mir lag das finnische VHS von Video United Film vor = Englisch Dubbed mit finnischen Subs, gute Bildqualität, Uncut. Gibt es in Deutschland unter dem kultigen Titel Gewalt - Die fünfte Macht im Staat als VHS (unbekannt ob zensiert oder nicht). Eine deutsche DVD/Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Juni 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen