Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. September 2019

Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert Review

Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert

Story:

Commissario Bonavia (Martin Balsam) kämpft in einer korrupten Welt gegen Mafia-Gangster Lommuno (Luciano Catenacci) an. Dreimal hat er ihn schon verhaftet, jedes Mal wurde Lommuno freigesprochen. Nun versucht Bonavia mit unorthodoxen (und illegalen Mitteln) an Lommuno ranzukommen. Doch der Fall landet auch bei Staatsanwalt Traini (Franco Nero), der ebenfalls ermittelt (jedoch ohne illegale Machenschaften) – die zwei ungleichen Typen kommen sich beim Aufklären des Falles gegenseitig in den Weg…

Meine Meinung:

Weiteres Meisterwerk von Damiano Damiani (Allein gegen die Mafia, Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's!) welches ich jedem Poliziotteschi-Fan nur empfehlen kann. Wer die Arbeiten von Damiano Damiani kennt weiss, dass in diesen Actionszenen nicht im Mittelpunkt stehen. Diese werden oft zugunsten des Inhaltes reduziert – was aber nicht negativ gemeint ist und sich auch nicht negativ auf die Filme auswirkt.

Dies trifft auch auf Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert (was für ein toller deutscher Titel) zu: Action gibt es kaum, dafür eine spannende, amüsante, interessante und sozialkritische Story mit tollem Traum-Cast. Das Ende, die pessimistische und zynische Art und Weise, wie Damiano Damiani seine Geschichten filmisch erzählt, sind einfach ein Genuss.

Dazu kommt das perfekte Zusammenspiel und herrlich amüsante Wortgefechte von Franco Nero (Die Klette) und Martin Balsam* (seine beste Rolle, welche ich bisher in dem Genre von ihm sah), die zwei sehr unterschiedliche Figuren darstellen. Und auch die Bösewichte sind herrlich schmierig und toll anzusehen, auch wenn ich diese namentlich (die Schauspieler) nicht kenne. Dazu kommt ein schöner Soundtrack von Riz Ortolani (Killer Crocodile), was will man mehr?

* spielte in einigen Poliziotteschi-Titeln mit: Allein gegen die Mafia (Serie), Höllenhunde bellen zum Gebet, Tote pflastern seinen Weg, Die wilde Meute oder Im Dutzend zur Hölle

Fazit: Kracher, Highlight = kaufen!

Infos:

O: Confessione di un commissario di polizia al procuratore della repubblica

Italien 1971

R: Damiano Damiani

D: Franco Nero, Martin Balsam, Marilù Tolo, Claudio Gora, Luciano Catenacci, Giancarlo Prete

Laufzeit der deutschen Blu: 105:59 Min.

Gesehen am: 30.06.19

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von filmArt vor = DVD/Blu-Ray Combo mit Booklet, Uncut, Deutsch/Ital./Englisch mit Subs (Deutsche Synchro erstklassig und zu empfehlen). Einige Stellen, die zu VHS Zeiten cut waren, liegen nur mit deutschen Subs vor. Die Bildqualität ist ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen