Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. März 2023

Bloody Mafia Review





Bloody Mafia

 

Story:

 

Zwei Gangster-Freunde (Casanova Wong und Choi Byung-chel) machen, nachdem sie ein Drogenkartell beseitigen, auf sich aufmerksam. Vor allem Gangster-Boss Cha (Cha Ryong) ist beeindruckt und nimmt die beiden in seine Gang auf. Wong stellt Byung-chel seiner Schwester vor. Beide heiraten. Doch als Wong und Byung-chel einen Mann retten, der vor Boss Chas Männern fast zu Tode geprügelt wird, ziehen sie den Zorn von Boss Cha auf sich und landen selbst auf der Abschussliste…

 

Meine Meinung:

 

Aka Red Mafia. Von 1990-1995 haben in Südkorea Gangster-Filme wie dieser in den Kinos und zu VHS-Zeiten dominiert. Vor allem bekannte Namen wie Casanova Wong (South Shaolin vs. North Shaolin, Ninja Strike, The Iron-Fisted Monk) oder Hwang Jang-Lee (Game of Death II, Eine Prise für tödliche Pfeifen, Kid from Kwangtung), die in den 70ern und 80ern im HK-Kino gearbeitet haben, sind inzwischen wieder nach Südkorea zurückgekehrt, um dort weiter im Filmgeschäft zu arbeiten.

 

Da kamen dann B-Action-Titel wie Emperor Oh Jak-doo, Little Giant, Boss oder Emperor of the Underworld auf den Markt. Bloody Mafia fällt in die gleiche Kategorie. Einige ähnliche Filme liegen mir noch ungesehen vor (Boss von 1996, Emperor Oh Jack Doo 3, Dark City, The Real Man, The Nationwide Constituency 1 + 2 etc.). Bloody Mafia ist absolut ok, aber kein Kracher und/oder Film, den ich mir erneut ansehen würde.

 

Die fehlenden englischen Subs sind natürlich negativ zu werten. Ohne Inhaltsangabe ist es schwer, zu wissen, was Sache ist. Zudem sind mir die Darsteller bis auf Lead Casanova Wong, der auch gleich noch Regie führte, unbekannt. Der Film bietet typische Szenen innerhalb einer Gangster-Organisation: Aufstieg, Fall, Verrat, Aufopferung, Männerfreundschaft. Der Film hat ein kleines Budget, dennoch ist der Film mit viel Liebe zum Detail angerichtet worden.

 

Paar Szenen erinnern an Der Pate (z.B. Schweine-Kopf im Bett statt ein Pferdekopf). Es gibt zudem einiges an Nackt-Szenen und Sex. Unerotisch, aber auf nackte Tatsachen wird ebenso wenig verzichtet wie auch auf einige Gewalt-Spitzen, comicartig übertriebene Szenen, harte Kampfszenen (leider oft übertrieben beschleunigt) oder Unmengen an US-Pop-Songs, die sicherlich ohne Rechte für den Film gestohlen und geklaut wurden. Da waren mir Musikstücke aus Horrorfilmen (vor allem in den Taiwan-Filmen Anfang der 90er) oder Italo-Western Musik in Old-School Eastern deutlich lieber.

 

Action-Szenen bestehen hauptsächlich aus Kampfszenen. Es wird aber auch Mal geschossen, via Messer oder Schwert malträtiert oder Gegner von schweren Gegenständen (in einer Lagerhalle) überrollt. Im Finale gibt es einen sehenswerten Stunt mit Charme, in der die Puppe / Dummy als «Mensch», plus das Seil, woran das Ding gezogen wird, klar zu sehen ist. Etwas Trash-Charakter darf es also auch noch sein (ich fand die Szene aber herrlich charmant und sympathisch!). Casanova Wong macht in den Kampfszenen eine gute Figur, ansonsten wirkt das alles etwas zu ernst und zu dramatisch gespielt für das Budget. Und besonders charismatisch fand ich Casanova Wong noch nie. Da war mir ein Hwang Jang-Lee immer lieber.

 

Fazit: Solide B-Film Gangster-Action aus Südkorea von und mit Casanova Wong!

 

Infos:

 

O: 붉은 마피아, Bulgeun mapia

 

Südkorea 1994

 

R: Casanova Wong

 

D: Casanova Wong, Choi Byung-chel, Cha Ryong, Oh Yo-seop, Kim Doo-han, Park Yeong-hee

 

Laufzeit der VHS aus Südkorea: 97:35 Min.

 

Gesehen am: 19.01.23

 

Fassungen: Mir lag die VHS von Young Sung vor = Gute (VHS)Bildqualität, O-Ton, keine Subs. Es gibt weder eine DVD noch eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung und ebenso wenig Fassungen in Koreanisch mit englischen Subs. Das VHS trägt den Titel Bloody Mafia. Der Original Titel lautet jedoch Red Mafia. Nachtrag: erst nach der Sichtung erfahren, dass die Fassung, warum auch immer, stark zensiert ist. Es muss aber mind. auch eine Uncut VHS-Fassung geben, da mir ausser der VHS aus Korea keine anderen Fassungen bekannt sind aber von den Cut-Szenen Uncut-Clips auf Youtube die Runde machen.