Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. Juni 2021

Update

 Neuer Neukauf und neue Reviews



- Neuer Neukauf



- Evil Black Magic

- Kick Boxer

- Devil Hunters

- Long Good Bye 

 

 

 

 

Neukauf



Mirage
Nach Sichtung (VHS aus Südkorea, Review folgt) kaufte ich den Film zusätzlich noch als Laserdisc aus Japan (jap. Auktionshaus). Warum? 1. Die LD hat eine bessere Bildqualität, 2. die LD hat das bessere Bildformat (das VHS ist nur in Vollbild). Gerüchte, dass die LD nur Englisch Dubbed sind, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. O-Ton mit japanischen Subs. Freue mich auf die 2. Sichtung auf LD.

 

 

Long Good Bye Review


 

 

Long Good Bye

Story:

Yuen Lick (Chow Yun-Fat) ist ein ehemaliger Soldat, der im Vietnam-Krieg gekämpft und Schreckliches gesehen hat. In Hong Kong arbeitet er nun als Profikiller. Als er sich verliebt (in Rosamund Kwan) und er dessen Vater und danach sie töten soll, eskaliert die Situation. Yuen Lick weigert sich und daraufhin hetzen seine Auftraggeber den verrückten Kam (Phillip Chan Yan-Kin), der mit Yuen noch eine offene Rechnung zu beglichen hat, auf Yuen Lick…

Meine Meinung:

Long Good Bye, besser bekannt als The Head Hunter, ist ein durchschnittliches Frühwerk mit dem späteren HK-Superstar Chow Yun-Fat (The Killer, Hot Blood, The Story of Woo Viet, Postman Strikes Back, The Bund, 100 Ways to Murder Your Wife, The Romancing Star, Hard Boiled) in der Hauptrolle. Der Film ist ein Mix aus Drama, Liebesgeschichte und Action-Film.

Setting: Früherer Soldat (Chow Yun Fats Figur erlebte im Vietnam-Krieg Schreckliches) arbeitet nun in Hong Kong als Profikiller, wo er später Rosamund Kwan kennen und lieben lernt. Ob ihre Beziehung eine Zukunft haben wird? Der Plot ist an sich nichts Neues. Profikiller verweigert eine Tötung, wird dann selbst zur Zielscheibe etc.

Dazu kommt, dass ein weiterer Ex-Soldat mit noch grösserem PTBS und Rachegedanken an Chow Yun-Fat als Art «Bösewicht» fungiert nebst den Auftraggebern von Chow Yun-Fat. Letzterer ist eine Art Antiheld, aber nicht wirklich ein Bösewicht. Chow Yun-Fat ist sehr solide und grundsouverän. Ebenso das Schauspiel von Rosamund Kwan (Magic Crane). Nur Phillip Chans (Gun Is Law) Overacting stinkt dagegen etwas ab.

Long Good Bye ist kein schlechter Film aber hat mich nicht mehr überzeugt & vom Hocker gehauen. Dafür ist der Film nichts Besonderes, teilweise zu lahm und auch einige Handlungen der Figuren fand ich nicht nachvollziehbar. Da helfen auch das Anti-Happy-End oder die ein oder andere Gewaltszene (abgetrennter Kopf) nicht. Die 1. Filmhälfte (die vor allem Chow Yun-Fat bei der Ausübung als Profikiller zeigt) ist die bessere, da weniger Längen und mehr Action.

Fazit: Gutes Mittelmass aber kein Must Have Titel. Zumindest Chow Yun-Fat Fans sollten einen Blick riskieren!

Infos:

O: Lip Tau

HK 1982

R: Lau Shing Hon

D: Chow Yun-Fat, Rosamund Kwan, Philip Chan

Laufzeit der HK-DVD: 85:16 Min.

Gesehen am: Nov. 2011 / Review überarbeitet am: 02.03.21

Fassungen: Mir lag die HK-DVD (Code Free) von Mei Ah vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Schuber, O-Ton, englische Subs, in Handlung zensiert (ca. 13 Min.) und soll neue Musik bekommen haben (Take My Breath Away in Chinesisch z.B.). Uncut soll z.B. die HK-LD sein (NIX Englisch). Es gibt keine Blu-Ray und auch keine deutsche Fassung (Stand: März 2021).

Devil Hunters Review


 

Devil Hunters

Story:

Zwei Gangs und ihre Mitglieder (Francis Ng, Michael Chan Wai-Man, Ken Lo, Cheng Kang-Yeh) bekämpfen sich, während Cops / Undercover-Cops (Ray Lui, Moon Lee, Sibelle Hu, Candy Wen, Alex Man) hinter den Gangstern her sind…

Meine Meinung:

Devil Hunters ist ein Mix aus modernem Actionfilm, Category III und Girls with Guns-Genre. Zusammengehalten wird der Film durch eine etwas wirre und konfuse Story, in welcher sich zwei Gangster-Baden bekämpfen inklusive der Polizei, welche hinter den Gangstern her sind plus zwei-drei mysteriöse Figuren im Hintergrund, deren Aufgabe lange nicht klar sind. Zudem gibt es auch innerhalb der Gangster-Banden Maulwürfe und Machtspiele.

Mit anderen Worten: es ist nicht immer einfach herauszufinden, warum wer auf wen schiesst! Die englischen Subs der VCD helfen teilweise auch nicht, da schwer lesbar (mehr dazu unter Fassungen). So bestehen die meisten Action-Szenen aus Shoot-Outs und weniger aus Martial Arts Szenen, was angesichts der Stars doch etwas schade ist. Devil Hunters ist eines nicht: langweilig! Es gibt viele Action-Sequenzen und die Shoot-Outs sind blutig, der Film allgemein alles andere als harmlos.

Der Film verdankt seine CAT. III Freigabe einer derben und innovativen Folter-Szene, die Insekten, Missbrauch und das Entfernen von Zehennägeln beinhalten. Mutige Rolle der Dame und ungewöhnlich für diese Art Action-Film. Der Film wartet am Ende mit einem fehlgeschlagenen Stunt (Explosion) auf, der mehrere der Akteure ins Krankenhaus brachte (Verbrennungen), u.a. auch Moon Lee. Im Abspann und zuvor im Film sind die Szenen alle zu sehen.  In Hollywood wäre das undenkbar…

Der Film wartet mit einem Traum-Cast auf: Michael Chan Wai-Man (The Concrete Jungle, The Escaped Convict), Ray Lui (The Bund), Moon Lee (Angel 2), Sibelle Hui (The Way of the Lady Boxers), Alex Man (The Daring Kung-Fu Refugee), Ken Lo (Cheetah on Fire) oder Francis Ng (Final Run). Michael Chan Wai-Man leider ohne Kampfszene. Trotzdem: cooler Cast für diese Art Film!

Fazit: Jedem HK-Actionfan zu empfehlen!

Infos:

O: Lip Mo Kwan Jing

HK 1989

R: Lu Chin-Ku

D: Francis Ng, Michael Chan Wai-Man, Ken Lo, Cheng Kang-Yeh, Ray Lui, Moon Lee, Sibelle Hu, Candy Wen, Alex Man

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 78 Min.

Gesehen am: Feb. 2010 / Review überarbeitet am: 02.03.21

Fassungen: Mir lag früher die deutsche DVD vor, die ich aufgrund der miesen Synchro verkauft habe, nachdem ich mir die HK-VCD von Winson gekauft habe. Diese ist zwar nur in Vollbild und bildtechnisch qualitativ dürftig, dafür in O-Ton und mit englischen Subs, die teilweise wegen weissem Hintergrund schwer lesbar sind. Die Alternative: die franz. Blu-Ray von Spectrum: restauriert, O-Ton, erstklassige Bild- und Tonqualität, Originalbildformat aber keine englischen Subs.

Kick Boxer Review

 

Kick Boxer

Story:

Als Wong Fei Hong auf einer Rundreise und nicht vor Ort ist, wird dessen Schüler Lau Chat (Yuen Biao) in den Opium-Schmuggel verwickelt. Lau Chat versucht auf eigene Faust die Hintermänner (Yuen Wah, Chang Shan, Tai Bo) zu stellen. In Lau Chats Nacken sitzt der strenge Gesetzeshüter Gold Panther (Yen Shi-Kwan), dessen Tochter ein Auge auf Lau Chat geworfen hat…

Meine Meinung:

Kick Boxer ist ein Once Upon a Time in China Ableger von Wu Ma (Into the Night), der nicht nur Regisseur war, sondern auch noch eine Nebenrolle spielte (die typische Karikatur-Figur mit übergrossen Zähnen). Der Film kommt zwar nicht an das Original mit Jet Li heran, aber im Grossen und Ganzen ist Kick Boxer ein doch recht ordentlicher Film geworden.

Star des Filmes ist aber weder ein Jet Li noch Volksheld Wong Fei Hung. Dieser ist im Plot nämlich auf Reisen und kommt im ganzen Film nicht vor. Dafür dessen bester Schüler mit grosser Klappe und Held – Yuen Biao! Yuen Biao (On the Run) sehe ich immer gerne. Er kam allgemein in seiner Karriere meiner Meinung nach zu kurz, da er Screentime opfern musste, wenn zusammen mit Sammo Hung oder Jackie Chan Filme drehend.

Fans von ihm werden daher in Kick Boxer gut bedient. Zwar ist der Film inhaltlich 08/15 und paar Szenen hätte man zugunsten einer noch strafferen Handlung/mehr Action opfern können (da teilweise null zur Handlung beitragend), aber der Film legt hier und da einen ernsten und düsteren Grundton an den Tag (sage nur: die Feuer-Szene!).

Die Action-Szenen haben mir gefallen. Cool fand ich auch den Cast, allen voran Yen Shi-Kwan (Iron Monkey), Yuen Wah (She Shoots Straight), Tai Bo (Above the Law) und Chang Shan (No Guilty) als Bösewicht. Von Chang Shan, dem Bösewicht den grossartigen Shaolin Vs. Lama, hätte ich allerdings gerne mehr gesehen. So bleibt es bei einem Kampf gegen Yuen Biao.

Yuen Wah spielt den Hauptbösewicht und der Endkampf braucht sich hinter den Yuen Biao Vs. Yuen Wah Duellen aus Eastern Condors und The Iceman Cometh nicht verstecken, auch wenn es etwas schade ist, wie Yuen Wah schlussendlich das Duell verliert.

Fazit: Sicher einer der besseren Once Upon a Time in China Ableger und für Yuen Biao Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Huang Fei Hong Zhi Gui Jiao Qi

HK 1993

R: Wu Ma

D: Yuen Biao, Yuen Wah, Wu Ma, Yen Shi-Kwan, Chang Shan, Tai Bo, Shirley Lui Sau-Ling, Sheila Chan Suk-Lan

Laufzeit der HK-DVD: 92:58 Min.

Gesehen am: März 2008 / Review überarbeitet am: 02.03.21

Fassungen: Mir lag die HK-DVD (Code Free) von Panorama vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es inzwischen auch in Deutsch unter dem Titel Die Todesfaust des kleinen Drachen 2 = Deutsch/Canto mit englischen Subs. Dürfte eine Kopie der HK-DVD bzw. das gleiche Master sein. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: März 2021).