Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. September 2020

The Romancing Star Review

The Romancing Star

Story:

Wong Yat Fat (Chow Yun-Fat) lernt im Urlaub mit seinen Kumpels (Eric Tsang, Nat Chan Pak-Cheung, Stanley Fung) Tung Man Yuk (Maggie Cheung) kennen. Beide flirten miteinander und geben vor, reich zu sein. Zurück in Hong Kong begegnen sich die beiden wieder – und das Ziel ist klar: das Gegenüber zu erobern! Aber – man ist doch gar nicht reich? Das war gelogen – dazu kommt, dass ein echter reicher Playboy (Stuart Ong) Tung Man Yuk als Freiwild ansieht und sie bekommen muss – Koste es was es wolle…

Meine Meinung:

Wong Jing (The New Legend of Shaolin, The Last Hero in China) Komödie / Liebesgeschichte (rührend und herzig) mit Chow Yun-Fat (The Killer, Hot Blood, The Story of Woo Viet, The Bund) und einer unendlich niedlichen und bildhübschen Maggie Cheung (Dragon Inn). Beide geben vor, reich zu sein und versuchen, das Gegenüber an sich zu binden. Doch dann taucht "Bösewicht" Stuart Ong (Indecent Beast) auf, der wirklich reich ist und die beiden auseinanderbringen will, mit dem Ziel, Maggie Cheung zu erobern (auch gegen ihren Willen, wenn es sein muss).

Chow Yun-Fat hat einige Abstecher ausserhalb des Action-Genres gemacht. Da waren Liebesfilme, Komödien und Thriller/Horrorfilme wie The Occupant, 100 Ways to Murder Your Wife, The Seventh Curse, Witch From Nepal, The Lunatics, Scared Stiff oder The Diary of a Big Man. Teilweise sind es auch Genre-Mixe, die nur schwer einem Genre zuzuordnen sind.

The Romancing Star ist ganz klar eine Komödie und Liebesgeschichte. Der Film brachte es auf zwei Fortsetzungen, so dass davon ausgegangen werden muss, dass der erste in den Hong Konger Kinos erfolgreich gelaufen ist. Bei dem Cast auch keine Überraschung:

Nebst Chow Yung-Fat, Maggie Cheung und Stuart Ong überzeugen in den Hauptrollen Stanley Fung (The Owl vs Bombo), Eric Tsang (Into the Night) und Nat Chan Pak-Cheung (Ghost Punting). In Nebenrollen und Kurzauftritten sind noch zu sehen: Phillip Chan (Widow Warriors), Wong Jing (Ebola Syndrome), Maria Cordero (School on Fire), Shing Fu-On (Who’s Killer), Carol Cheng (Tiger Cage). Wong Jing hat es immer verstanden, viele bekannte Gesichter in seine Filme einfliessen zu lassen.

Die Figuren waren durch und durch sympathisch, der Humor zuweilen politisch unkorrekt und herrlich amüsant und spassig – so übertrieben und verrückt, wie der HK-Humor dazumal halt gewesen ist! Es gibt mehrere sehr amüsante Szenen (z.B. Stuart Ong am Baden, der von Chow Yun-Fats Freundestrio angepisst wird). Lustig und toll gespielt! Beim Abspann sollte nicht abgebrochen werden (weil es mit der A Better Tomorrow Parodie weitergeht).

Fazit: Für Fans von 80er/90er Jahre Hong Kong Komödien sowie Chow Yun-Fat Fans zu empfehlen!

Gefolgt von: The Romancing Star II

Infos:

O: Cheng chong chui lui chai

HK 1987

R: Wong Jing

D: Chow Yun-Fat, Eric Tsang, Nat Chan Pak-Cheung, Stanley Fung, Maggie Cheung, Stuart Ong, Phillip Chan, Wong Jing, Maria Cordero, Shing Fu-On, Carol Cheng

Laufzeit der koreanischen DVD: Ca. 102 Min.

Gesehen am: 03.07.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Südkorea vor. Labelangebe kann ich nicht machen, da alles auf Koreanisch. Film ist Uncut, im O-Ton und englische Subs sind vorhanden. Lächerlich ist, dass der Film in Südkorea (!) ab 18 Jahren freigegeben wurde! Gibt es in HK auch auf DVD und sogar Blu-Ray. Es gibt keine deutschsprachige Fassung (Stand: Juli 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen