Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. September 2020

Ein Bürger setzt sich zur Wehr Review

Ein Bürger setzt sich zur Wehr

Story:

Bürger Carlo (Franco Nero) nimmt das Gesetzt in die eigene Hand, nachdem es der Polizei nicht gelang, drei Gangster dingfest zu machen, welche ihn entführt und gedemütigt hatten. Doch die Umsetzung der Rache ist schwer als gedacht…

Meine Meinung:

Nach dem Erfolg von Death Wish mit Charles Bronson haben die Italiener bzw. Regisseur Enzo G. Castellari (Dealer Connection – Die Strasse des Heroins, High Crime) gleich ihre Variante gedreht: Ein Bürger setzt sich zur Wehr mit Star Franco Nero (Wenn Du krepierst - lebe ich).

Von Ein Bürger setzt sich zur Wehr war ich leider etwas enttäuscht. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen. In meinen Augen ist der Film kein Kracher des Poliziotteschi Genre (dies wären Titel wie Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert, A Man to Respect, Die Rache bin ich, Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!, Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale, Der Tod trägt schwarzes Leder, Tote Zeugen singen nicht, Die Rache des Paten, Special Cop in Action...).

Gründe: Die Ausgangslage der Story und das Motiv für die Selbstjustiz von Franco Nero sind lächerlich und unglaubwürdig. Ich hätte es nachvollziehbar gefunden, wenn er schwer verletzt, verkrüppelt und/oder Angehörige von ihm getötet wurden. Aber so?

Der Soundtrack gefiel mir ebenso wenig, wie die deutsche Stimme, die Franco Nero in der deutschen Sprachfassung bekommen hat. Das ist Geschmackssache. Beides. Die deutsche Sprachfassung ist ansonsten toll geworden. Ein weiterer Grund: Die erste Stunde des Filmes ist stinklangweilig. 

Mich wundert es nicht, dass verhältnismässig viele Dialog-Szenen in den alten deutschen Fassungen geschnitten wurden. Wohl um den Film zu straffen und weniger langweilig zu machen…Und Barbara Bachs Rolle ist Potenzialverschwendung (2-3 Szenen ohne dass es der Story was bringt und in einer Szene bekommt sie von Franco eine Ohrfeige).

Erst nach der lahmen ersten Stunde, also in den letzten 40 Min. wird es besser, da die Story an Fahrt gewinnt. Diese Entwicklungen sorgen für Spannung, Dramatik und auch endlich Action-Szenen. Diese bestehen aus blutigen Shoot-Outs und sind gewohnt mit viel Zeitlupenaufnahmen, für die Regisseur Castellari bekannt ist, in Szene gesetzt.

Und dank diesen sehenswerten 40 Minuten schafft es der Film auch in die Poliziotteschi-Sammlung aufgenommen zu werden. Ich bin mir zudem sicher, dass mir der Film bei einer zukünftigen Sichtung mit den richtigen Erwartungen mehr zusagen wird.

Fazit: Für Fans des Poliziotteschi-Genre zu empfehlen!

Infos:

O: Il Cittadino si ribella

Italien 1974

R: Enzo G. Castellari

D: Franco Nero, Giancarlo Prete, Barbara Bach, Renzo Palmer, Nazzareno Zamperla

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 103:31 Min.

Gesehen am: 03.07.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von filmArt vor = DVD/Blu-Ray Combo Fassung, Uncut, Deutsch/Ital./Englisch mit deutschen Subs (einige Szenen sind in Englisch mit Subs, welche früher in D zensiert waren). Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen