Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 9. November 2022

Update

Zu Ehren von  Alan Chui Chung-San, der am 02.11.22 verstarb (RIP), gab es zwei Neusichtungen und damit zwei neue Reviews zu:


- The 7 Grandmasters

- Crazy Horse and Intelligent Monkey

 

 


 

Crazy Horse and Intelligent Monkey Review



 

Crazy Horse and Intelligent Monkey 

Story:

 

Hou Ah Tsai (Hon Kwok-Choi) wird in einem Casino beim Betrügen erwischt und verprügelt. Ihm eilt Big Brother Ma (Chi Kuan-Chun) zur Rettung. Beide freunden sich an. Ma ist auf einem Weg zu seiner Mutter, um zu erfahren, dass diese getötet wurde. Drahtzieher ist der schier unbesiegbare Boss Li (Chu Tit-Wo). Hou und Ma lassen sich von Meister Kwan (Kwan Hoi-San) und dessen Tochter (Candy Wen Xue-Er) im Kampf ausbilden, um den Tod von Mas Mutter rächen zu können…

 

Meine Meinung:

 

Crazy Horse and Intelligent Monkey wurde zu Ehren von Alan Chui Chung-San (13 Poles from Shaolin) geschaut, der am 02.11.22 verstorben ist. Er besorgte nebst Chin Yuet-Sang die Kampfszenen und war als Martial Arts Director angestellt. Diesmal spielt er im Film nicht mit. Crazy Horse and Intelligent Monkey ist eine typische Old School Kung Fu Komödie aus Hong Kong, welche es ab 1979 unzählige gab. Leider ist Crazy Horse and Intelligent Monkey dabei nur ein durchschnittlicher Beitrag geworden, der nicht aus der Masse herausragt.

 

Warum der Film mit Chan Hei (Unbekannter Regisseur) und Tony Lou Chun-Ku (The Master) gleich zwei Regisseure brauchte, ist mir nicht bekannt. Die Produktionsfirma hinter dem Film (Ka Wah Film (H. K.) Ltd.) war auf jeden Fall wenig erfolgreich. In Datenbanken wird einzig Crazy Horse and Intelligent Monkey unter deren Fittiche genannt. Nebst Regisseur Tony Lou Chun-Ku ist Star Chi Kuan-Chun (Eagle’s Claw) aus dem Shaw Brothers Universum zu sehen.

 

Der Humor und vor allem Sidekick Hon Kwok-Choi (spielte ja oft solche Rollen, z.B. auch in Vier Schlitzaugen rechnen ab) waren mir zu albern. Das hat dem Film Härte und Qualität geraubt. Candy Wen Xue-Er (Coffin Homes) Gesicht sah selbst aus wie ein Pferd und die Idee, dass sich Chi Kuan-Chun im Finale an einem Pferd orientiert, um Bösewicht Chu Tit-Wo (Crystal Fist) zu besiegen, wurde praktisch relativ wenig nachvollziehbar auf die Leinwand gezaubert. Schlechte praktische Umsetzung. Pferd gehört höchstens als Filet auf den Grill! Ein Sprichwort sagt: Mit dem Essen spielt man nicht!

 

Auf der 1. VCD hatte mir der Film auch zu wenig spektakuläre Kampfszenen zu bieten. Und das Ding läuft immerhin fast eine Stunde. Zudem hätte ich gerne mehr von Kwan Hoi-San (Devil Curse) gesehen, denn vor allem dessen Kampfszenen (u.a.  gegen den Bösewicht) waren stark choreographiert und haben viel Spass gemacht. Dafür rockt die 2. VCD mit qualitativ besseren Kampfszenen. Chu Tit-Wos Kampf gegen die drei Gangster oder die finalen Kämpfe waren dann wirklich gut und haben für die erste Hälfte kompensiert.

 

Fazit: Alles in allem für einen Low-Budget Wald-und-Wiesen Kung Fu Film ok, aber kein Must Have Titel!

 

Infos:

 

O: Dian Ma Ling Hou

 

HK 1980

 

R: Tony Lou Chun-Ku, Chan Hei

 

D: Chi Kuan-Chun, Hon Kwok-Choi, Candy Wen Xue-Er, Chu Tit-Wo, Kwan Hoi-San

 

Laufzeit der HK-VCD: Seite A (55:27 Min.) / Seite B (39:17 Min.)

 

Gesehen am: 08.11.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Mei Ah vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, Widescreen. Die deutschen Fassungen (VHS) unter dem Titel Der Irre mit dem Superschlag sind zensiert (ca. 74 Min. während die VCD ca. 93 Min. läuft). Eine DVD/Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Nov. 2022).

The 7 Grandmasters Review


 

 

The 7 Grandmasters 

Story:

 

Sang Kuan Chun (Jack Long Shi-Chia) zieht mit seiner Tochter (Nancy Yen Nan-See) und seinen drei Schülern (Mark Long Kuan-Wu, Eagle Lee Siu-Fei, Chiu Chung-Hing) zwei Jahre durchs Land, um sieben Meister (u.a. Lung Fei, Corey Yuen) zu besiegen. Auf dem Weg findet er in Hsia Hsiao-Ying (Li Yi-Min) einen vierten Schüler. Dieser hat jedoch ein Motiv und wird von Bösewicht Ku Yi Fung (Alan Chui Chung-San) "missbraucht", um Sang Kuan Chun aus dem Weg zu räumen…

 

Meine Meinung:

 

The 7 Grandmasters wird von vielen Fans als einer der besten Filme von Joseph Kuo (The Unbeaten 28, The Death Duel) betrachtet. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch. Die 1977er Produktion aus Taiwan hat mir sehr gut gefallen. Zwar kenne ich noch lange nicht alle (oder spezifisch viele) Produktionen von Joseph Kuo, aber dennoch würde ich behaupten, dass The 7 Grandmasters nebst Werken wie Shaolin Temple Strikes Back, Dragon's Claws oder Born Invincible eine seiner besten Arbeiten ist!

 

Zwar ist der Plot zunächst etwas wirr und verworren, die Musik aus anderen Filmen dieser Art bekannt und nichts Spezielles und auf Klamauk wird ebenso nicht verzichtet (wie auch nicht auf etliche Wiesen und Wälder), dennoch vermag der Film, vor allem durch eine Kampfszenen, zu überzeugen. Der Film bietet unglaublich viele Kampf- und Trainingsszenen. Dessen Qualität und Choreographie sind sehr hoch. Die Szenen sind schlicht der Wahnsinn, egal ob es faire oder tödliche Duelle oder Kämpfe mit oder ohne Waffen sind.

 

Die Action-Szenen wurden von einem jungen Corey Yuen (Above the Law) überwacht, der im Film einen kleinen Gastauftritt als Meister innehat. Er spielt, wie auch Lung Fei (The Invincible Super Guy), einen der sieben Meister, die auf der zweijährigen Reise gegen Sang Kuan Chun, gespielt von Jack Long Shi-Chia, antreten. Dies ist quasi nur die Rahmenhandlung und Aufbringer für den richtigen Plot um Bösewicht Ku Yi Fung. 

 

Alan Chui Chung-San, am 02.11.22 verstorben (RIP), hat zwar nur wenig Szenen abbekommen, aber als weisshaariger Bösewicht macht er, insbesondere im Finale, eine sehr gute Figur. Alan Chui Chung-San dürfte den Fans ggf. aus dem Jet Li-Film Claws of Steel bekannt sein (Bösewicht und Endgegner). Abgesehen davon mochte ich Li Yi-Min (Im Würgegriff der gelben Schlange) als Held und Schüler. Stark!

 

Fazit: Must See Titel für Old School Kung-Fu Film Fans!

 

Infos:

 

O: Hu Bao Long She Ying

 

Taiwan 1977

 

R: Joseph Kuo

 

D: Jack Long Shi-Chia, Li Yi-Min, Alan Chui Chung-San, Nancy Yen Nan-See, Mark Long Kuan-Wu, Eagle Lee Siu-Fei, Chiu Chung-Hing, Lung Fei, Corey Yuen

 

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 88:41 Min.

 

Gesehen am: 07.11.22

 

Fassungen: Gesehen via UK-Blu Ray von EUREKA = Cinematic Vengeance! Box. In dem Set sind mehrere Filme von Joseph Kuo enthalten. Zu The 7 Grandmasters = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Als Extras gibt es ein Booklet und zwei Audiokommentare. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2022).