Dieses Blog durchsuchen

Montag, 21. Januar 2019

13 Poles from Shaolin Review


13 Poles from Shaolin
 
Story:

Am Ende der Sung Zeitspanne/Regierung:

Machtwechsel stehen an und dafür geht General Tso Ming (Alan Chui Chung-San) über Leichen. Opfer Wang (Ricky Cheng Tien-Chi) kann in den Shaolin Tempel flüchten, wo er sein Training beginnt, mit dem Ziel, sich an General Tso zu rächen…

Meine Meinung:

Nach dem Erfolg des chinesischen Filmes The Shaolin Temple, welchen Jet Li das Tor zur Filmwelt öffnete, kamen unzählige Nachfolger. Aus Hong Kong oder in diesem Fall aus Taiwan. Und 13 Poles from Shaolin war in dieser Hinsicht viel besser als erwartet.

Natürlich – das Budget war kleiner und der Inhalt unterscheidet hat sich kaum vom Jet Li Klassiker, aber das ist in diesem Fall nicht tragisch. Solche Old School Kung Fu Filme (Shaolin Tempel Setting) schaue ich mir nicht wegen einer tiefgründigen Story an.

Die Innenaufnahmen sind auch gut gelungen – da hat man nicht mehr Budget gebraucht. Was hätte man in dieser Hinsicht aufwändiger inszenieren wollen oder sollen? Oft wird auch draussen gekämpft / trainiert – und was Landschaften angehen, bietet Taiwan genug Abwechslung.

Nebst wenigem Klamauk (als über das Verzehren von Affen gesprochen wird, was die Shaolin Mönche nicht gerne hören) ist der Film aber vor allem ernst und hart. Das selbe gilt für die abwechslungsreichen und sehr spektakulären Kampfszenen, die auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt sind und sich nicht hinter grösseren Klassikern (The Shaolin Temple mit Jet Li oder dem Shaw Brothers Film Shaolin Temple) zu verstecken braucht.

Im Gegenteil: die Action fand ich sogar realistischer und spektakulärer als in Chang Chehs Shaolin Temple. Dasselbe gilt für die Trainingsszenen, die Abwechslung (Waffen, Einzelkämpfe, Gruppenkämpfe, Kämpfe ohne Waffen) und die Anzahl. Hier wird extrem viel trainiert und gekämpft. Actionfans kommen daher voll auf ihre Kosten, zumal die Qualität der Kampfszenen einfach Spitzenklasse ist! Und der Bösewicht war Mal wieder herrlich fies und nahezu unbesiegbar. Der Finalkampf ist hart und sehenswert. Die Helden müssen sich verbünden, um gegen den harten Gegner bestehen zu können.

Zuletzt sah ich sehenswerte Kracher wie Heroes of Shaolin, Shaolin Vs Lama oder Shaolin Temple Strikes Back. Und 13 Poles from Shaolin kann gut zu diesen Titeln, was die Qualität angeht, aufgenommen werden. Überdurchschnittlich starke Old School Martial Arts und somit jedem Fan des Genres uneingeschränkt zu empfehlen! Kauf nicht bereut!

Infos:

O: Shao Lin shi san gun seng

Taiwan 1980

R: Chiang Nan

D: Alan Chui Chung-San, Ricky Cheng Tien-Chi, Mark Long Kuan-Wu, Chia Kai

Laufzeit der malaysischen DVD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 25.11.18

Fassungen: Mir lag die DVD aus Malaysia von Dragon Jester vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Andere Fassungen haben nur O-Ton ohne englische Subs (z.B. HK LD) oder sind nur Englisch Dubbed (Tai Seng US-DVD). Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2018).

2 Kommentare:

  1. Habe ich eben für ofdb.de besprochen. Und kann der Kritik auf dieser website nur zustimmen.
    Geiler Eastern.

    Grüße aus Hamburg...,

    Olli (Lin Shao Yu)

    AntwortenLöschen