Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 13. November 2022

From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money Review

From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money

Story:

 

Bankräuber (u.a. Robert Patrick, Duane Whitaker, Raymond Cruz) bekommen es nicht nur mit der Polizei (u.a. Bo Hopkins) zu tun, sondern auch mit Vampiren (u.a. Danny Trejo)…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem grossen Erfolg von From Dusk Till Dawn ist es auf eine Art verständlich, dass drei Jahre später die erste von zwei Fortsetzungen erschien. Deutlich später erschien noch eine TV-Serie, die es auf bisher auf drei Staffeln brachte. Robert Rodriguez und Quentin Tarantino fungierten bei From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money, der ausserdem eine Direct to Video Produktion darstellt, nur noch als Produzenten.

 

Wenn der Fan mit der Qualität des ersten Filmes vergleicht und diese erwartet, kann er am Ende nur enttäuscht werden. Mit den richtigen Erwartungen macht der B-Film aber Spass. Ich denke sogar, dass der besser ist, als spätere Direct to Video Horror-Fortsetzungen (z.B. die Hellraiser, God’s Army oder Pumpkinhead Reihe betreffend). Auf dem Regiestuhl nahm Scott Spiegel Platz.

 

Scott Spiegel, der auch für das Drehbuch verantwortlich war, hat Horrorerfahrungen im Horror-Genre vorzuweisen. So stammt der legendärere 80er Jahre Slasher Intruder von ihm. Später sollte er in eine weitere Horrorreihe einsteigen: Hostel! So drehte er die 2. Fortsetzung dazu, die auch direkt auf DVD/Blu-Ray erschienen ist. Ansonsten war er vor allem im Kurzfilm-Sektor, Drehbuchautor (Evil Dead II) und als Produzent (2001 Maniacs) tätig.

 

From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money geht einfach alles etwas kleiner an. Weniger bekannte Stars, weniger Effekte, weniger Splatter, weniger Titty Twister, weniger Qualität. Dem muss man sich bewusst sein. Das Titty Twister wird durch eine Bank ersetzt, in der es am Ende knallt (Gangster Vs. Vampir-Gangster Vs. Cops). Das ist zwar nicht so geil wie beim Vorgänger, aber alles in allem auch nicht übel. Danny Trejo kehrt in einer Nebenrolle zurück und als Cameo darf Evil Dead Star Bruce Campbell ran.

 

Scott Spiegel bringt einige innovative Kamerawinkel und Aufnahmen in den Film, die er schon in Intruder demonstriert hat. Der Cast und die Figuren sind cool = Robert Patrick (Tone-Deaf), Duane Whitaker (Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III), Raymond Cruz (Under Siege), Danny Trejo, Bo Hopkins (The Wild Bunch). Viele Machos, viel Overacting, aber ohne ins Lächerliche abzudriften. Für die Effekte war einmal mehr die KNB-FX Group (Jason Goes to Hell) zuständig. An den Effekten und Monstern (plus Fledermäuse in Nahaufnahme) hatte ich Freude. Da gab es schon paar nette Gore-Szenen. Nur die Shoot-Outs im Finale und miesen digitalen Effekte (Lift, Fledermäuse) waren mies getrickst…

 

Fazit: Kein Kracher und eine Fortsetzung, die es eigentlich nicht gebraucht hätte. Hätte man gut unter einem anderen Titel statt als direkte Fortsetzung vermarkten sollen. So gesehen kann der Film "nur verlieren". Schlecht ist aber anders und Horrorfans finden mit dem Film einen kurzweiligen, sympathischen Genre-Film vor.

 

Gefolgt von: From Dusk Till Dawn 3 - The Hangman's Daughter

 

Infos:

 

O: From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money

 

USA 1999

 

R: Scott Spiegel

 

D: Robert Patrick, Duane Whitaker, Raymond Cruz, Danny Trejo, Bo Hopkins, Bruce Campbell

 

Laufzeit der US-DVD: 88:02 Min.

 

Neusichtung am: 09.10.22

 

Fassungen: Mir lag die alte US-DVD von Dimension Films vor = Uncut, O-Ton und englische Subs. Leider für heutige Verhältnisse sehr mässige Bild- und Tonqualität (und ich habe eigentlich kaum Ansprüche): nicht anamorph, viel zu dunkel, unscharf etc. Daher wird die DVD verkauft/entsorgt mit dem Ziel, eine Blu-Ray Ausgabe (UK Disc?) zu kaufen! Gibt es auch in Deutschland auf DVD/Blu-Ray (aber wohl zum O-Ton ohne Subs). Nachtrag 08.12.23: Wie im Okt. 2022 angekündigt, habe ich mir nun die UK-Blu-Ray (von Miramax und Lions Gate) als Upgrade zur US-DVD (= entsorgt) angesehen und diese Fassung hat mich qualitativ überzeugt = Uncut, sehr gute Bildqualität, anamorph, englische Subs vorhanden. Der Film macht, vor allem mit angepassten B-Film Erwartungen, Spass. Robert Patrick ist einfach eine coole Socke und der Film hat vereinzelt sehenswerte Momente und ist allgemein unterhaltsam und abwechslungsreich. Anspruchslose Unterhaltung garantiert.