Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Februar 2025

Kung Fu Kids Break Away Review

Kung Fu Kids Break Away

Story:

Mr. Chu (Eddy Ko) terrorisiert und kontrolliert ein Dorf. Als ein koreanischer Wanderer namens Eagle (Casanova Wong) und «drei Kung Fu Kids» (u.a. Huang I-Lung, Au Dai) auftauchen, nehmen sie den Kampf gegen Mr. Chu auf…

Meine Meinung:

Kung Fu Kids Break Away ist ein weiterer taiwanesischer Mix aus Komödie, Kung Fu und Kinderfilm mit Kinder-Stars. Huang I-Lung (Snuff-Bottle Connection, The Jade Fox) und Au Dai (A Woman from Hell, The Devil) waren dazumal gern gesehen und können viele Rollen vorweisen, in denen sie zu sehen waren. Wie das dritte Kind heisst und von wem es gespielt wird, ist mir nicht bekannt.

Ebenso unbekannt ist mir der «Plot» und die Motive der Figuren. Eigentlich reicht es nur zu wissen, dass die drei Kinder mehr oder weniger für eine Stunde rumblödeln und nerven und am Ende kämpft Held und Koreaner Casanova Wong (Bloody Mafia, The Legendary Strike, South Shaolin vs. North Shaolin) gegen Feind und Bösewicht Eddy Ko (The Deadly Breaking Sword, We're Going to Eat You, The Butterfly Murders). Warum? Ich weiss es nicht. Es ist eigentlich auch egal und unwichtig. Wichtig ist zu wissen, dass Fans von Kung Fu Filmen in Kung Fu Kids Break Away enttäuscht werden.

Der Film und Plot sind einfach zu langweilig und die Kinder und deren Humor waren sehr nervend. Zwar wird der Film auf der 2. Disc kurz vor dem Finale besser da mehr Kampfszenen (oder sagen wir Mal überhaupt Kampfszenen) und das Finale macht durch eine wuchtige und starke Kampf-Choreographie, Vollbild hin oder her, viel Spass. Das liegt aber auch daran, dass die Kids in den Hintergrund geraten und der Finalkampf zwischen Eddy Ko und Casanova Wong ausgetragen wird. Eddy Ko mag ich als Bösewicht. Er stand mit Huang I-Lung schon in Sleeping Fist und The Thundering Mantis vor der Kamera. Ungesehen liegt mir noch Cunning Kids vor.

Fazit: Zu wenig Kämpfe, zu viel alberner Kinderhumor. Kommt nicht in die Sammlung…

Infos:

O: San Mao Liu Lang Ji

Taiwan, Hong Kong (je nach Quelle) 1980

R: Yue Ham Ping

D: Huang I-Lung, Au Dai, Casanova Wong, Cheung Hoi-Fan, Eddy Ko

Laufzeit der HK-VCD: 82:51 Min.

Gesehen am: 05.12.24

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Worldtrade Entertainment vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, Vollbild. Die Bild- und Tonqualität sind sehr mässig Gibt es in den USA von Billiganbietern auf DVD (Vollbild, Englisch Dubbed, wohl VHS-Kopien). Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2024).