Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. März 2022

Update

 Neues Review



Zu Ehren von Sorapong Chatree, der am 10.03.22 verstarb, gab es eine Sichtung und resultierend ein Review zu:



- Robo Vampire



PS: 

 

Gestern gab es das reguläre Update mit neuen Reviews:


- HIER KLICKEN

 

 

 

Robo Vampire Review


 

 

 

Robo Vampire

Story:

 

Drogenbosse setzen einen mechanischen Roboter auf asiatische Vampire an, um die Vorherrschaft im Drogenschmuggel zu gewinnen. Derweil versucht ein Trupp Söldner (u.a. Sorapong Chatree) eine der Ihren (ein "Blondes Gift") aus dem thailändischen Dschungel zu befreien…

 

Meine Meinung:

 

Robo Vampire ist ein Knaller des Trash-Films und zu empfehlen! Bei Robo Vampire handelt es sich um eine Filmark-Produktion von Tomas Tang. Die Filme aus dessen Schmiede sind nicht selten Cut-and-paste-Arbeiten à la die IFD Films and ARTS Produktionen von Godfrey Ho, der je nach Datenbank auch Regisseur von Robo Vampire war.

 

Der gedrehte Hauptplot geht um Drogenschmuggel. Vampire und Schmuggler gegen Cops, die dann gegen die Vampire einen asiatischen RoboCop-Geweilo einsetzen, der die Vampire bezwingen soll. Ein Teil der eingefügten Szenen passen nicht ganz zum Rest des Film und machen Robo Vampire teilweise wirr und konfus. Die neu eingefügten Szenen stammen aus der thailändischen Produktion Paa Lohgan.

 

In Paa Lohgan geht es um Söldner, die eine blonde Gweilo-Frau aus den Fängen ihrer Entführer retten sollen. Angeführt wird der Trupp von Thailands Star Sorapong Chatree (Last Breath), der hier nur in den Thailand-Szenen zu sehen ist. Sorapong Chatree war in Thailand ein grosser Star. Er war teilweise auch im HK-Kino und diversen Cut-and-paste-Arbeiten dem westlichen Publikum bekannt.

 

Er spielte in vielen Ninja-Produktionen, in traditionellen thailändischen Horrorfilmen (z.B. Headless Ghost, Legend of the Crocodile) und auch im neuen Kino aus Thailand, z.B Ong-Bak 2 und 3, mit. Sorapong Chatree verstarb vor vier Tagen an Kebs. RIP. Ihm zu Ehren gab es eine Erstsichtung zum Trash-Film Robo Vampire. Ist Robo Vampire gut? Wenn man auf Trash abfährt, kann der Film gut gesehen werden. Und eins ist Robo Vampire nicht: langweilig!

 

In einer besseren Fassung (sprich bessere Qualität, ggf. Chinesischer Ton) würde ich mir den Film sogar in die Sammlung stellen. So war diese deutsche DVD nur ausgeliehen und der deutsche Dub ist leider alles andere als toll. Es handelt sich definitiv nicht um eine deutsche Synchro, die den Film zusätzlich aufwertet, was schade ist.

 

Der Film macht hingegen viel Spass, da Martial Arts, blutige Shoot-Outs, verrückte, innovative Ideen, dreistes Abkupfern von Klassikern (RoboCop, Mondo cane oggi - l'orrore continua) bis hin zu Schmuddel, Dschungel-Action und hüpfenden Vampiren ist alles dabei, was das Trash-Herz begehrt. Nebst Sorapong Chatree sind noch zu sehen: Shaw Brothers Star Sun Chien (fiel mir nicht auf), Chiang Tao (Helfer des Taoist-Priesters und laut hkmdb auch Regisseur des Filmes) und, wenn ich nicht irre, Suen Kwok-Ming als Taoist-Priester. Wenn ich mit anderen Roboter-Trash-Filmen vergleiche (z.B. Robowar), so macht Robo Vampire definitiv mehr Spass!

 

Fazit: Für Trash-Fans zu empfehlen!

 

Gefolgt von: The Vampire Is Alive

 

Infos:

 

O: Robo Vampire

 

HK, Thailand, USA 1988

 

R: Godfrey Ho, Joe Livingstone, Chiang Tao (je nach Datenbanken)

 

D: Sorapong Chatree, Chiang Tao, Suen Kwok-Ming, Pornphan Kasemsaman, Robin Mackay, Nian Watts, Sun Chien

 

Laufzeit der deutschen DVD: 86:57Min.

 

Gesehen am: 13.03.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Mr. Banker Films / Cargo Records vor = Uncut, Deutsch (durchschnittliche Synchro)/Englisch, Originalbildformat, sehr mässige Bildqualität, Tomas Tang Interview (mit/durch Toby Russell?). Eine Blu-Ray Fassung ist bisher nicht zu haben (Stand: März 2022).