Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. April 2023

Mystery of Chess Boxing Review


 
Im Sommer 2022 von Angela Mao signiert worden

Mystery of Chess Boxing 

Story:

 

Ah Pao (Li Yi-Min) will den Tod seines Vaters rächen und Mörder Wan Chun Shan (Mark Long Kuan-Wu) bezwingen. Ah Pao heuert in der Kung Fu Schule von Meister Cheng Tzu Fang (Wang Hsueh-Kun) an. Dort kann er dank hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und dank dem Koch (Simon Yuen Siu-Tin) lernen. Durch ein Missverständnis wird Ah Pao aus der Schule ausgeschlossen. Ah Pao tut sich danach mit Chi Siu Tien (Jack Long Shi-Chia) zusammen und wird dessen Schüler. Dieser ist ein Erzfeind von Wan Chun Shan und am Ende ist die Zeit der Rache gekommen…

 

Meine Meinung:

 

Mystery of Chess Boxing aka The Mystery of Chess Boxing hat vor allem in den USA eine ordentliche Fan-Gemeinde und gilt in einigen Kreisen als einer der besten Filme von Joseph Kuo (The 7 Grandmasters, Born Invincible, The Unbeaten 28). Der Film hat einen gewissen Ruf, den ich nicht 100% unterschreiben kann. Bei mir spielt jedoch, im Gegensatz zu vielen Hardcore-Fans, Nostalgie keine Rolle. Zudem sah ich den Film auf Kantonesisch und nicht in einer englischen Trash-Synchro. Hätte ich den Film z.B. dazumal in New York Live im Kino gesehen, wäre die Wirkung wohl auch eine andere gewesen.

 

Warum ich das nicht 100% unterschrieben kann? Dafür war der Film in den ersten 45-50 Min. zu lahm und unspektakulär. Musikauswahl zu repetitiv. Viel zu wenig Kämpfe. Das sieht man oft im Old-School Kung-Fu Film. Ein echter Plot entwickelt sich erst nach ca. 50 Minuten und zuvor wirkt der Film episodenhaft und unausgegoren. Das ist für mich dann auch ein klares Argument, warum es z.B. bessere Eastern als diesen gibt. Ich will Mystery of Chess Boxing jetzt aber auch nicht schlecht reden.

 

Denn nach 45-50 lahmen Minuten wandelt sich der Film zu einem sehenswerten Kung-Fu-Action-Film und zu einem grossen Spektakel. Ein echtes Vergnügen! Die Kampfszenen werden besser und besser. Die Qualität nimmt stetig zu, Längen nehmen stark ab. Besonders das Finale ist eine Wucht. Die Choreographie der Kampfszenen und wie die Szenen gefilmt wurden, sind der Wahnsinn! Extrem aufwändig. Das Trio um "Jackie Chan Klon" Li Yi-Min (Mission Kiss and Kill), Meister Jack Long Shi-Chia (Six Directions of Boxing) und Bösewicht und "Ghostface" Mark Long Kuan-Wu (Shaolin Temple Strikes Back) laufen zur Höchstform auf und die Szenen haben ihnen sicher einiges abverlangt.

 

Die Stars haben zuvor schon mehrfach mit Joseph Kuo zusammengearbeitet, was für die Inszenierung sicherlich von Vorteil war. Der einzige weibliche Part im Film, gespielt von Jeannie Chang Yung-Yung, darf kaum kämpfen. Andere Frauenrollen gibt es nicht. In einer kurzen Nebenrolle ist Drunken Master Star Simon Yuen Siu-Tin (Iron Bridge Kung-Fu) zu sehen. Die Choreographie stammt u.a. von Ricky Cheng (Five Element Ninjas, The Demons, Hello Dracula 2). Joseph Kuo hat den Film auch produziert (wobei viel dürfte der Film nicht gekostet haben) und das Drehbuch verfasst. Multitalent!

 

Fazit: Dank den letzten 40 Minuten sehr gute und zu empfehlende Old School Kung Fu Action!

 

Infos:

 

O: Shuang Ma Lian Huan

 

HK 1979

 

R: Joseph Kuo

 

D: Li Yi-Min, Mark Long Kuan-Wu, Wang Hsueh-Kun, Simon Yuen Siu-Tin, Jack Long Shi-Chia, Jeannie Chang Yung-Yung

 

Laufzeit der US-Blu-Ray: 91:00 Min.

 

Gesehen am: 24.03.23

 

Fassungen: Mir lag der Film als Bonusfilm in der Jackiesploitation Edition von Gold Ninja Video vor = Limitiert, Region All, Booklet, Blu-Ray, US-Fassung, Englisch/Canto mit festen englischen & chinesischen Subs, Uncut, solide bis durchschnittliche Bildqualität. Es befinden sich mehrere Filme im Set, u.a. auch Dance of Death (mit Angela Mao). Die Blu-Ray wurde auf der Rückseite im Sommer 2022 von Angela Mao signiert. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2023). Nachtrag 31.03.24: Für eine 2. Sichtung lag mir die neue UK-Blu-Ray von Eureka vor = Bonusfilm auf der The Swordsman of all Swordsmen Disc, Booklet, Wendecover, Schuber, O-Ton und englische Subs. Die Fassung ist der Gold Ninja Video Fassung aufgrund folgender Tatsachen vorzuziehen. 1. Die Fassung ist offiziell und legal. 2. Besseres Bildformat. 3. O-Ton Mandarin. 4. Eine massiv bessere Bildqualität. Siehe Bildvergleich unten. Der Film gefiel mir bei der 2. Sichtung noch etwas besser.