Story:
Ein ausländischer Priester, eine ausländische Nonne und ein ausländischer Geschäftsmann wollen einen Vampir aus einer Leichenhalle stehlen. Grund: weltberühmt und reich werden. Das Problem: der Vampir erwacht zum Leben. Doch ein Taoist Priester (Chin Tu) und seine Schüler (u.a. Shadow Liu Chih-Yu, On On, Liu Chi-Han) nehmen sich dem Vampir-Problem an…
Meine Meinung:
Hello Dracula 2 würde ich qualitativ dem "dritten Teil" zuordnen (Nachtrag 05.03.19: der "dritte Teil" stellte sich als Episoden 7-10 der Serie dar). Das heisst leicht schlechter als die Teile eins und vier (Teil fünf liegt noch ungesehen rum – dann habe ich die Reihe komplett durch) aber für Fans der Reihe noch immer zu empfehlen.
Der Film bot in Sachen Action und Stunts weniger als der erste Film und es gab mehr Klamauk / kindlichen Humor (das Entenlied fand ich beknackt, die Jokes mit Urin hingegen typisch und passend im asiatischen Kino der damaligen Zeit) – daher ist Teil zwei leicht schlechter geraten. Interessant ist, dass hier Gweilos vorkommen – gerade im Dreierpack – ein Priester (der kämpfen kann), eine Nonne (blond natürlich) und ein Geschäftsmann.
Ihr Ziel ist es, einen asiatischen Vampir zu entführen und damit reich zu werden – so viel zum Nebenplot der damit verschmilzt, dass der Junge, der von Liu Chi-han gespielt wird, vom Ober-Vampir gebissen und Shadow Liu Chih-Yu (Star der ganzen Hello Dracula Reihe mit Ausnahme von Teil vier – dort spielte sie einen anderen Charakter und nur eine Nebenrolle, weiter zu sehen in: Child of Peach und The Twelve Fairies) vom Vampir entführt wird. Das ist ein wenig schade, weil sie, und sie ist nun Mal der Hauptstar des Filmes, erst Mal von der Bildfläche verschwindet.
Aber das sind nur Details und Meckern auf hohem Niveau – wer die anderen Teile mochte kann sich den Film bedenkenlos auch ansehen! Der Humor ist aber, gerade auch im Vergleich zur HK-Reihe Mr. Vampire, infantiler und was die Action und Choreographie angehen, kommt man auch nicht an Lam Ching-Ying heran.
Infos:
O: Ha Luo Jiang Shi
Taiwan 1987
R: Wang Chih-Cheng
D: Shadow Liu Chih-Yu, On On, Liu Chi-Han, Chin Tu, Huang Chung-Yu, Hong Ching-Yuan
Laufzeit der jap. DVD: Ca. 97 Min.
Gesehen am: 23.01.19
Fassungen: Mir sind nur wenige Fassungen bekannt: VHS aus Südkorea und die DVD aus Japan. Mir lag die DVD aus Japan vor. Bei der DVD war ich nicht sicher, ob es sich tatsächlich um den Film handelt (glaube in Japan gibt es noch einen Zusammenschnitt oder eine TV Serie) und ob im O-Ton oder nur synchronisiert (weil es gäbe auch eine teure Blu-Ray Box mit Gimmicks und scheinbar allen fünf Teilen – soll aber nur Japanisch Dubbed sein). Doch ich hatte Glück: es handelt sich um Hello Dracula 2 und nebst Japanisch Dubbed befindet sich auch eine O-Ton Spur an Bord (Nix Englisch wobei die drei ausländischen Figuren 90% ihrer Dialoge in Englisch sprechen). Film ist Uncut, Bildqualität ist gut und das DVD-Label ist mir nicht bekannt da nur rein japanische Angaben auf dem Cover. Auf der Disc steht aber Disc 2 was mich dazu verleitet zu glauben, dass es ggf. auch eine DVD-Box mit allen Teilen der Reihe gibt. Eine deutsche Fassung und/oder eine O-Ton Fassung mit englischen Subs sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2019). Nachtrag 05.03.19: Auch in der japanischen Blu-Ray Box mit allen fünf Filmen (bzw. statt Teil fünf ist ein anderer Film in der Box) und der ganzen Reihe ist der Film nebst Japanisch Dubbed auch im O-Ton aufgespielt - jedoch ist die Bildqualität nicht besser als bei der japaniscen Einzel-DVD.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen