Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. März 2019

Lifeline Express Review

Lifeline Express

Story:

Tiger (Teddy Robin) liegt im Spital und im Sterben. Sein Bruder Fatso (Kent Cheng) reist nach Thailand, und betet zu Buddha, um das Leben seines Bruders zu retten – dafür würde Fatso auch auf die Hälfte seiner Lebensdauer verzichten. Tiger überlebt – doch Fatso ist nun in ständiger Angst, bald zu sterben. Er sucht einen Wahrsager auf und versucht, das Unglück abzuwenden…

Meine Meinung:

Lifeline Express ist ein interessanter Film, der gerade was den Inhalt angeht, auch zu punkten weiss und sich von vielen anderen HK-Filmen dieser Zeit abhebt. Mitte 80er Jahre Mix aus Komödie, Grusel und exotischem Inhalt (Wahrsagen, Prophezeiungen, Magie, Ritual, Priester…). Besonders die 2. Filmhälfte hat er mir inhaltlich und von der Abwechslung her angetan, während in der 1. Filmhälfte die Story langsam voranschreitet und die Figuren eingeführt werden (die zwei Brüder, der Wahrsager, die drei Krankenschwestern etc.).

Kent Cheng (Chasing the Dragon, The Accident) und Teddy Robin (To Spy With Love, Gallants) geben ein sehr unterhaltsames und sympathisches Duo ab, so dass auch die Hauptfiguren gefallen. Eddy Ko (Blood Sister, Mountain Warriors) ist in einer Nebenrolle als Priester zu sehen, der am Ende ein okkultisches Ritual durchführt, um das Leben von Kent Cheng zu retten.

Der Humor im Film ist derb, wie auch einige der Übersetzungen was die englischen Untertitel angehen. Man kann nur spekulieren, ob z.B. falsch übersetzt wurde («my wife and slut»). Die 2. Filmhälfte, gerade die Szenen im Krankenhaus, haben mir sehr gut gefallen. Da kam gruselige und morbide Atmosphäre auf mit einigen sehenswerten, fantasievollen Alptraum-Szenen. Gutes Setting und gute Ideen, welche die Filmemacher eingebracht haben. Wie würden wir uns verhalten, wenn wir wüssten, dass der Tod um die Ecke lauern würde?

Wer die goldene Zeit der HK-Filme mag (Komödien, Genre-Mixe, Filme die zwischen 1985-1995 veröffentlicht wurden) kann bedenkenlos zugreifen!

Infos:

O: Hong Yun Dang Tou

HK 1984

R: Kirk Wong

D: Kent Cheng, Teddy Robin, Eddy Ko, Yam Choi-Bo, Chan Gei Ying, Simon Yip

Laufzeit der TW VCD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 12.01.18

Fassungen: Mir lag die VCD aus Taiwan vor von Media Asia = Uncut, gute Bild- und Tonqualität (Mandarin und Kantonesisch), englische und chinesische Subs. Gäbe noch mehrere VCD Fassungen aus HK sowie eine DVD (Joy Sales / Fortune Star). Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2019). Die VCD aus Taiwan billig über FB gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen