Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. März 2019

Der Tollwütige Review

Der Tollwütige

Story:

Gangster und Mörder Nanni (Helmut Berger) bricht mit Kollegen aus dem Gefängnis aus. Er will Rache an den Menschen, die ihn verraten haben. Die Rache wird vollstreckt – zurück bleibt die Ehefrau jetzt Witwe (Marisa Mell), die Nanni als Geisel in seiner Gewalt hält. Derweil probiert die Polizei (Richard Harrison) Nanni auf die Schliche zu kommen…

Meine Meinung:

Der Tollwütige, ein passender Titel für diesen kleinen dreckigen Exploitation Film aus Italien, hat mir sehr gut gefallen. Es gibt zwar weniger Action als in anderen Filmen dieser Art, dafür kommen die Figuren und deren Charakterisierung nicht zu kurz.

Einen hohen Action- und Gewaltlevel bietet der Film vor allem zu Beginn: man wird sofort gefesselt und staunt anhand einiger fiesen Szenen, Ideen und der absolut hervorragenden deutschen Synchronisation, die mehr als nur einmal zum Schmunzeln anregt.

Der Film punktet mit dem Verlauf der Story und den Figuren, allen voran einem psychopathischem Helmut Berger (Salon Kitty, Faceless). Er allein trägt den Film ohne Probleme und sein Schauspiel ist zwar übertrieben dargestellt, aber nicht lächerlich, nicht unglaubwürdig und nicht unfreiwillig komisch.

Der Film mausert sich mehr und mehr zu einem Duell zwischen Helmut Berger und Richard Harrison als Cop, in welchem Marisa Mell und Vater und Schwester von Richard Harrison zwischen die Fronten geraten – in einem äussert derben und intensiven Finale gipfelnd. Das sorgt auf der anderen Seite dafür, dass Action-Szenen abnehmen. Daher darf man, abgesehen vom explosiven Beginn des Filmes, nicht zu viel Shoot-Outs, Crashs, Verfolgungsjagden etc. erwarten.

Was ich noch sagen wollte: der Soundtrack war stark – gefiel mir jedes Mal, wenn dieser erklang. Schön!

Fazit: Jedem Poliziotteschi-Fan zu empfehlen!

Infos:

O: La Belva col mitra

Italien 1977

R: Sergio Grieco

D: Helmut Berger, Marisa Mell, Richard Harrison, Marina Giordana, Luigi Bonos

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 94:58 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet: 15.01.19

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von X-Cess vor = Mediabook mit DVD und Booklet, neues Master (unglaublich gute Qualität) in Deutsch/Ital./Englisch (Ausländische Sprachen mit deutschen Subs), Uncut, exklusive Extras (u.a. Kurzinterview mit Helmut Berger). Wegen der deutschen Synchronisation zu empfehlen und Importen vorzuziehen. Einzelne Szenen sind deutsch untertitelt (die früher zu Kino/VHS Zeiten zensiert wurden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen