Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Oktober 2018

Faceless Review


 Horroktober 2018 Spezial - Webmaster mit Jess Franco am NIFFF 2008, daraus resultiert auch das Autogramm auf der Faceless DVD:-)

Faceless

Story:

Ein Vater und Arzt (Helmut Berger), dessen Tochter bzw. dessen Gesicht durch Säure entstellt wurde, verschleppt zusammen mit seiner Helferin (Brigitte Lahaie) junge Frauen, um deren Gesichtshaut als Transplantationen für seine entstellte Tochter zu brauchen. Als die Tochter (Caroline Munro) eines reichen Geschäftsmannes entführt wird, schickt dieser einen Privatdetektiv (Christopher Mitchum) los, der die entführte Tochter retten soll…

Meine Meinung:

Jess Francos Remake zu Augen ohne Gesicht (Frankreich / Italien 1960) ist gleichzeitig eine Art Remake seiner eignen Dr. Orloff Filme (z.B. Der Schreckliche Dr. Orloff von 1962) und gleichzeitig eine seiner besten und blutigsten Filme geworden. Weitere Dr. Orloff Filme von Jess Franco: Dr. Orloff’s Monster, The Sinister Eyes of Doctor Orloff.

Ich war auf die erneute Sichtung von Faceless, den ich sicherlich gut 15 Jahre nicht mehr gesehen habe, sehr gespannt. Ich hatte den Film immer als sehr gut in Erinnerung, wobei ich früher Jess Francos Filme viel weniger mochte, als das heute der Fall ist. Wie sollte der Film also heute auf mich wirken? Noch immer sehr gut? Oder zu sehr dem Mainstream verschrieben im Gegensatz zu seinen anderen Streifen wie Two Female Spies with Flowered Panties oder Night Has a Thousand Desires?

Der Film hat mir auch heute noch sehr gut gefallen. Der Film ist im Vergleich zu anderen Streifen mehr dem Mainstream zuzuschreiben und geht fast als Slasher-Film mit erotischen Szenen und Mad Scientist Motiven durch – dazu europäischer Traum-Cast und mehr Effekte als erwartet. In Sachen Effekten war ich überrascht: der Film bietet eine grosse Anzahl an hervorragenden, handgemachten Bluteffekten und in Sachen Blutgehalt und Bodycount ist es sicherlich einer der härtesten, blutigsten und effektivsten Filme von Jess Franco.

Technisch ist der Film aufwändiger als andere Franco Filme und es warten bekannte Namen auf die Fans, wobei zumindest Howard Vernon und Caroline Munro nur Nebenrollen bekommen haben. Howard Vernon war sehr oft im Jess Franco Universum anzutreffen, z.B. in The Bloody Judge, Sie tötete in Ekstase, Jungfrauen-Report oder Die Nonnen von Clichy. Caroline Munro machte sich vor allem im Horrorgenre durch ihre Rolle in Maniac einen Namen.

Was die Hauptfiguren- und Rollen gehen sind es Helmut Berger (Der Tollwütige, Sallo Kitty) und die französische Pornodarstellerin Brigitte Lahaie (The Grapes of Death, The Night of the Hunted, Sabine S. - Durch Liebe weg vom Stoff oder Fascination) die sich in der Geschichte voller entführter junger Frauen, Sex, Operationen und Gewalt, bündeln. Dazu ein garantiert Happy End freies Ende, was will man mehr?

Fazit: Jedem Jess Franco Fan nur zu empfehlen! Eine seiner besten Arbeiten!

Infos:

O: Faceless

Spanien, Frankreich 1988

R: Jess Franco

D: Helmut Berger, Brigitte Lahaie, Telly Savalas, Christopher Mitchum, Stéphane Audran, Howard Vernon

Laufzeit der US-DVD: 98:47 Min.

Gesehen am: Okt. 2006 / Review überarbeitet am: 14.10.18

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Shriek Show vor = Gute Bild- und Tonqualität, Uncut, englischer Ton, Booklet. Die DVD liegt mir originalsigniert vor, da ich Jess Franco 2008 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) getroffen habe! Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Okt. 2018).

2 Kommentare:

  1. Tolles Foto und Hammer Signatur. Echt starkes Sammlerstück. Schade das da keine deutsche Vö vorliegt. Film hätte mich gereizt und Lahaie sehe ich immer gerne, mit oder ohne Klamotten. Berger muss ich jetzt nicht haben.o-)

    Grüess Zult

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, 2008 war ein tolles NIFFF Jahr mit vielen Autogrammen:-) Danke für dein Lob!
      LG

      Löschen