Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. März 2022

Update

 Neue Reviews



- Rambo

- Toothless Vampires

- Chase Step by Step

- King of Dinosaurs

- Lucky Seven 2

 

 

 

 

 

Lucky Seven 2 Review



 

 

 

Lucky Seven 2

Story:

 

Gangster unter der Führung von Big Sister (Yukari Ôshima) entführen Kinder und erpressen Lösegelder. Die Polizei in Taiwan lässt daraufhin sieben Kinder ausbilden und trainieren, damit diese die entführten Kinder befreien bzw. die Polizei zu Big Sister führen…

 

Meine Meinung:

 

Fortsetzung von Lucky Seven (Taiwan, 1986). Aus Teil eins kehrte Regisseur Chao Chen-Kuo (The War Dogs) und Martial Arts Regisseur Chiu Ying-Hong (Drug Tiger) zurück. Ob es hingegen die gleichen Kids sind, ist mir nicht bekannt, da diese in der hkmdb gar nicht gelistet sind. Es gibt einiger solcher 80er Jahre Kung-Fu Filme mit kämpfenden Kids. Diese sind mir jedoch wenig bekannt, da ich kein grosser Fan von Kindern bin…

 

Nebst Lucky Seven war in Taiwan auch die The Kung Fu Kids Reihe sehr erfolgreich. Durch ein Youtube Video mit coolen Stunts über das HK-Kino wurde ich indirekt auf Kung Fu Kids II mit Dick Wei als Bösewicht aufmerksam. Die Clips der Stunts sahen einfach nur spektakulär aus! So wollte ich den Film sehen, doch mein Kumpel besitzt diesen Film nicht. Stattdessen guckten wir uns als Ersatz dann Lucky Seven 2 an – welchen er auch noch nie sah.

 

Schmackhaft mit dem Wissen, dass immerhin Genre-Grössen wie Japanerin Yukari Ôshima (Devil Cat, Kung Fu Wonder Child, Iron Angels) und dessen späteren Ehemann Philip Ko (7 Men of Kungfu, Eine Prise für tödliche Pfeifen, The Loot) als Cast gelistet sind. Yukari Ôshima spielt dabei den Bösewicht und eine der Hauptrollen, während Philip Ko nur in einer Kurzrolle zu sehen ist (immerhin mit Action).

 

Lucky Seven 2 muss man sich wie folgt vorstellen: The Inspector Wears Skirts ohne Frauen und Männer, dafür mit Kindern und viel taiwanesischem Patriotismus. Dabei gibt es sieben Kinder, jede Menge Gags, Klamauk, Running Gags und auch Action. Die Actionszenen hätten natürlich länger und von der Anzahl her grossflächiger ausfallen dürfen. Dennoch hat der Film Spass gemacht und die Kinder und der Humor waren weniger schlimm und nervend als befürchtet.

 

In den Action-Szene machen die Kinder eine gute Figur wie auch Yukari Ôshima. Sie spielt die Endggnerin toll und jede Szene mit ihr ist ein Genuss. Davor dürfen auch Amazonen ran, die direkt aus Jackie Chans Armour of God entsprungen sein könnten, der zuvor an den Kinokassen Erfolge eingefahren hat. Und davon liess man sich beeindrucken. Auch diese Kämpfe waren sehenswert. Teilweise cool, rasant und schnell choreographiert und mit Stunts versehen. Dennoch erreichen sie nicht die Qualität der Kampfszenen aus Kung Fu Kids II, wenn ich mit den Clips aus dem Youtube Video Vergleiche. Aber für die Wunschliste reicht es aus!

 

Fazit: Für Fans von asiatischen HK/TW-Komödien, Ausbildungsfilmen, Kinder Martial Arts Streifen oder Yukari Oshima zu empfehlen!  

 

Infos:

 

O: 7 Siu Fook 2

 

Taiwan 1989

 

R: Chao Chen-Kuo

 

D: Yukari Ôshima, Philip Ko, Wong Chung-Yue, Li Chung-Yat, Chiou Ing-Horng, Chiang Ching-Feng, Tsai Chung-Chiu

 

Laufzeit der chinesischen DVCD: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 19.01.22

 

Fassungen: Ich sah den Film beim Kollegen als chinesische DVCD = Mandarin oder Kantonesisch mit englischen und chinesischen Subs, Uncut, gute Bildqualität. Pics Mal wieder aus anderen Filmen, aber immerhin haben sie es geschafft, Yukari Ôshima und Philip Ko aufs Cover zu klatschen. Gibt es in Deutschland auf DVD, aber nur in Deutsch/Englisch (also kein O-Ton). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2022).

King of Dinosaurs Review



 


 

King of Dinosaurs

Story:

 

Eine Insel, die von Dinosauriern und einem kleinen Jungen bewohnt wird, wird von Aliens, die die Erde beherrschen wollen, angegriffen. Gleichzeitig führt das Militär eine Rettungsmission durch, da es sich beim Jungen um einen seit sechs Jahre vermissten Sohn eines Ehepaars handelt, der nach einem Flugzeugabsturz als verschollen galt…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem Erfolg von Godzilla und Co. sprangen auch die Taiwanesen aufs Kaiju-Genre auf. Diese Filme sind leider sehr selten. Spontan kommen mir in den Sinn: The War God, The Fairy and the Devil, King of Snake, Young Flying Hero*, The Magic World of Watari** oder The Boy and a Magic Box. Ungesehen liegt noch rum: The Prince of Dragon King (= Dragon Prince 1969?) und daneben gibt es noch jede Menge weiterer verschollener Filme dieser Art.

 

* & ** = sind ebenso wie King of Dinosaurs in Indonesien von Suma Video veröffentlicht worden

 

King of Dinosaurs, der eigentlich Dinosaur Fights Against Cosmic-Men. heisst, ist für Kaiju-Fans ein feuchter Traum. Der Film ist in Mix aus Kaiju- und Sci-fi Elementen und erinnert dabei an Godzilla, King Kong, Kamen Rider, The War God oder Roboter der Sterne. Wie so oft stellt sich die Frage, ob die Effekte aus anderen Filmen stammen oder von japanischen Filmen gebraucht wurden. Obwohl ein Japaner als Action Director mitwirkte (Seiichi Fukada) würde ich verneinen, dass die Effekte geklaut sind.

Der Film und die Effekte-Sequenzen wirkten aus einem Guss und im Vergleich zu japanischen Kaijus massiv billiger. Das spräche gegen gestohlene Szenen/Effekte aus einem japanischen Film (oder Serie). Dennoch haben diese Effekte Charme und waren genau nach meinem Geschmack. Im Gegensatz zu Godzilla und Konsorten hat King of Dinosaurs den Vorteil, dass der Film kurzweiliger ist. Soll heissen: praktisch kein Plot und alle fünf Minuten «Action-Szenen». Und das 92 Minuten lang!

 

Mit Action-Szenen meine ich: Dinos kämpfen gegen Dinos, Junge kämpft gegen Dinos, Aliens kämpfen gegen Dinos, Aliens kämpfen gegen den Jungen, Militär kämpft gegen Aliens und Militär kämpft gegen Dinos. Das sorgt für viel Abwechslung und putzige Effekte. Dabei waren Plot, Verlauf, Originalität, Logik, Dialoge, Musik (furchtbar öde Dauerschleifen, vor allem wenn der Junge gegen die Aliens kämpft) oder Schauspielkunst zweit- wenn nicht gar drittklassig und wenig wichtig.

 

Dennoch bin ich gespannt, ob The Prince of Dragon King auch Szenen aus King of Dinosaurs oder umgekehrt habe wird, da Japaner Seiichi Fukada ebenso an diesem Film mitgewirkt haben soll. Der Kopf des Alien-Anführers fand ggf. später in ähnlicher Form Verwendung für Three-Head-Monster. Praktisch alle Dinos in King of Dinosaurs können wie Godzilla Feuer spucken und wie in King Kong kommt im letzten Viertel noch ein Gorilla vor. Für Shaw Brothers und Kung Fu Fans interessant: Lee Tso-Nam (Wild Panther, The Leg Fighters, Im Würgegriff der gelben Schlange) war Assistant Director.

 

Fazit: Must See und Pflichtprogramm für Kaiju-Fans! 

 

Nachtrag 07.03.22: es handelt sich bei den Dino-Szenen doch um geklaute Szenen aus der japanischen Serie Kaiju ouji (Monster Prince). Diese Serie ist 26episoden lang und gibt es in Japan auf LD (mässiges Cover), DVD (sehr cooles Cover) und sogar Blu-Ray (erneut sehr mässiges Cover). Diese wurde 1967 ausgestrahlt. In den USA gibt es möglicherweise DVDs mit englischen Subs (k.A. ob offizielle Scheiben und ob alle Episoden veröffentlicht wurden. 





 

Infos:

 

O: Shen long da zhan yu zhou ren

 

Taiwan 1969

 

R: Li Chuan

 

D: Chiang Ching, Wu Chia-Chi, Fang Kuang-Te, Lin Lin, Tai Liang

 

Laufzeit der indonesischen Fassung: 92 Min.

 

Gesehen am: 19.01.21

 

Fassungen: Den seltenen Film aus Taiwan gibt es in mind. zwei ebenso seltenen Fassungen: 1. Die VHS/Betamax aus Indonesien von Suma Video unter dem Titel King of Dinosaurs = Uncut, Englisch Dubbed (im Vergleich zu Ocean Shores Englisch Dubbed Fassungen gute Synchronisation), indonesische Subs aber leider statt 2,35:1 nur in 1,33:1 und dazu noch stark gezoomt***, um feste englische und chinesische Subs aus dem Bild zu schieben. Die Bildqualität ist beim Abspielen besser als es oben genannte Bilder vermuten lassen (halt abfotografiert, sah ich als Kopie beim Kollegen). 2. Das VHS aus Südkorea (mit Bildern aus einem Godzilla Film auf der Front) unter dem Titel Monster Prince. Dieses VHS dürfte in Mandarin sein und hat koreanische Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt. Der offizielle englische Titel lautet: Dinosaur Fights Against Cosmic-Men

 

Cover der VHS aus Südkorea und dem Betamax aus Indonesien (und nein, ich habe diese Fassungen leider nicht im Besitz):

 



 

*** Folgendes Bild zeigt auf, wie viel Bildmaterial in der indonesischen Fassung im Vergleich zum japanischen Original (Serie) fehlt!




Chase Step by Step Review


 

 

 

Chase Step by Step

Story:

 

Zwei Zirkus-Artisten (Wang Kuan-Hsiung, Hsu Feng) werden auserwählt, eine wichtige Lieferung von A nach B zu bringen und zu bewachen. Koste es was es wolle! Auf ihrer Reise bekommen sie es mit vielen Gangstern zu tun, die hinter ihrer Lieferung her sind…

 

Meine Meinung:

 

Chase Step by Step ist ein Mitte 70er Jahre Eastern aus Taiwan. Fans den Genres können einen Blick riskieren und finden eine grundsolide Produktion vor. Wie so oft aus Filmen in Taiwan aus dieser Zeit steigern sich die Kampfszenen im Verlauf. Soll heissen: zuerst nur wenig und Häppchen weise, danach steigernd. Heisst aber auch, dass der Anfang des Filmes wenig spektakulär ist.

 

Der Plot ist dünn und kaum vorhanden. Von daher wäre es eigentlich gut gewesen, wenn der Film actionreicher gestartet wäre. So gibt es einige Längen und der Inhalt des kaum vorhandenen Plots ist wenig originell (Zwei Personen bewachen eine Lieferung bei einer Überfahrt). Auf bekannte Namen (Oder solche, die ich kenne) wurde mit Ausnahme von Wang Kuan-Hsiung (Shaolin Heroes) verzichtet.

 

Regie führt Wu Min-Hsiung (The Green Dragon Inn) und die weibliche Hauptrolle wurde von Hsu Feng (The Great Hunter) gespielt. Wang Kuan-Hsiung kenne ich von älteren Filmen. Hätte ihn hier als Held und an der Seite von Hsu Feng gar nicht wieder erkannt. Die Action-Szenen bestehen fast nur aus Hand zu Hand-Kampfszenen. Waffen kommen kaum welche vor.

 

Die Choreographie unterscheidet sich nicht weiter von anderen Filmen dieser Art. Grundsätzlich sehr solide.  Wo der Film punktet, als Ganzes und auch in den Kampfszenen, ist die Kameraarbeit, Stimmung und die wunderschön abwechslungsreichen Natur-Settings aus Taiwan. Diese geben dem Film die richtige Würze und heben den Film von Hong Kong Bashern aus der Zeit wohlwollend ab.

 

Fazit: Grundsolide. Wer alle Filme dieser Art mag, sammeln und ansehen tut, dem sei Chase Step by Step zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Bu Bu Zhui Sha

 

Taiwan 1974


R: Wu Min-Hsiung

 

D: Wang Kuan-Hsiung, Hsu Feng

 

Laufzeit der HK-LD: 80:16 Min.

 

Gesehen am: 02.01.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton oder Englisch, gute Bild- und Tonqualität. Obwohl die LD verschmutzt ist (Rot? Schimmel? = siehe Bild) lief sie zum Glück problemlos ab. In Deutschland lief der Film verändert (aus diesem Film und einem weiteren Film wurde ein neuer Film zusammengeschnitten) in den Kinos (als Todespranke des gelben Drachen). Eine O-Ton mit Subs, eine DVD oder Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2022). 

 


 

Toothless Vampires Review



 

 

 

Toothless Vampires

Story:

 

Durch eine Erbkrankheit hat eine Vampir-Familie (u.a. Lau Hak-Suen, Kong Oh-Oi, Hon Lai-Fan) keine Fangzähne und kann daher ihre Opfer nicht aussagen. An Blut zu kommen, ist schwer. Da sind sie an Dritte angewiesen und werden jedoch vertrieben. Danach versuchen sie als mobiles Blutspende-Team ihr Glück, als ihnen Zahnarzt (oder Zahnarzt-Helfer) Paul (Paul Che Biu-Law) ins Auge springt. Sie laden ihn zu sich nach Hause ein und versuchen nach erfolglosen Plänen, ihn auszusaugen, dessen Hilfe in Anspruch zu nehmen: er soll ein Stahlgebiss kreieren, damit sie damit den Opfern Blut aus den Venen saugen können. Ein weiblicher Hippie (Rosalind Chan Yee-Hing) und ein Priester (Lau Yat-Fan) im Rollstuhl eilen Paul zu Hilfe…

 

Meine Meinung:

 

Toothless Vampires ist ein seltener und wenig bekannter Vampir-Film bzw. eine 80er Jahre Vampire Komödie aus Hong Kong. Der Film, der in einigen Datenbanken nicht Mal gelistet ist (ofdb) und wo sich Reviews zu schwer finden lassen, liegt zudem selten mit verständlichen Subs vor (nur die VHS aus Taiwan soll englische Subs haben).

 

So wird man Toothless Vampires sicher nicht gerecht, wenn man sich als Fan eine nicht untertitelte Version anschaut. Aber was soll man manchen? Ich bin überzeugt, dass der Film mit verständlichen Subs noch lustiger wäre, als er so schon ist. Trotz fehlenden Subs fand ich gefallen an Toothless Vampires. Es ist ja nicht so, als ob Toothless Vampires der erst Film ist, welchen ich ohne Subs schaue. Aber eben – wenn es die Filme nicht anders gibt, ist es halt so. Als Fan möchte ich auch solche Titel nicht missen…

 

Alles, was mit Mr. Vampire und Co. zu tun hat (die ganzen Nachzügler) sind potenziell interessant und werden gesichtet. Toothless Vampires ist vor allem eine Komödie und nur schon die Ausgangslage fand ich herrlich amüsant und originell: eine Vampirfamilie, die ihre Opfer nicht beissen und aussaugen kann! Dazu gibt es reihenweise HK-Humor zu sehen (sexistisch, übertrieben, Urin). Nicht jeder Joke sitzt, aber es gibt genug Humor, den man erkennt und wahrnimmt, fehlende Subs hin oder her.

 

Auch dem Plot kann man nach einer Weile gut folgen. Nicht jedes Motiv ist klar (spielt Paul Che nun einen Zahnarzt oder einen Zahnarzt-Helfer oder den Sohn eines Zahnarztes und wer genau ist die Hippie-Frau), aber das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. Was den Cast angehen, wurde auf mir unbekannte Namen gesetzt. Ich kenne keinen der Namen. Regie führt Tony Lou Chun-Ku (The Haunted Madam, Devil Hunters, Dreaming the Reality), in Taiwan geboren und später für Cathay und Shaw Brothers arbeitend (The Master, Bastard Swordsman, Return of the Bastard Swordsman).

 

Der Cast besteht aus Stars wie Paul Che Biu-Law (Port of Call, The Big Deal), Rosalind Chan Yee-Hing, Lau Hak-Suen, Kong Oh-Oi (The Teenager's Nightmare, The Bamboo House of Dolls) oder Lau Yat-Fan (The Invincible Killer, Killer of Snake, Fox of Shaolin). Vor allem Paul Che war amüsant und auch die Mädels. Paul Che ist sogar heute noch aktiv (z.B. spielt er in Coffin Homes mit = der auf der Wunschlist steht). Was beim Humor auffallend war, nebst amüsantem und sehenswertem Finale, waren viele Tanz- und Musikeinlagen, welche einige der Highlights ausmachten.

 

Fazit: Wer gerne HK Vampir/Ghost-Komödien aus den 80ern schaut, macht mit dem seltenen Toothless Vampires alles richtig!

 

Infos:

 

O: Wu ya jiang shi

 

HK 1983 (hkmdb) / 1987 (imdb)

 

R: Tony Lou Chun-Ku

 

D: Paul Che Biu-Law, Lau Hak-Suen, Kong Oh-Oi, Hon Lai-Fan, Rosalind Chan Yee-Hing, Lau Yat-Fan

 

Laufzeit der US-VHS: 87:50 Min.

 

Gesehen am: 01.01.22

 

Fassungen: Mir lag das US-VHS von World Video vor = O-Ton Canto, durchschnittliche Bildqualität, Vollbild, keine Subs. Alternativen: HK VHS von Universe (Canto, keine Subs), HK LD von Citymax (Canto, keine Subs) oder das VHS aus Taiwan von New Ship (hat englische Subs ist aber Dubbed in Mandarin). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2022).

Rambo Review


 

 

Rambo

Story:

 

Ex-Vietnam-Soldat mit posttraumatischen Belastungsstörungen (Sylvester Stallone) gerät in einer Kleinstadt an einen Fiesling von Sheriff (Brian Dennehy), flüchtet sich in die Berge/Wälder und führt einen Guerilla-Krieg gegen Alles und Jeden…

 

Meine Meinung:

 

Die Rambo-Filme sah ich spät. Die Teile 2-3 sogar je erst 1x. Rambo gefällt mir von der Reihe am besten. Tat er immer, tut er noch immer. Rambo ist für mich ein filmischer Klassiker und einer der besten Filme von Sylvester Stallone (Assassins – Die Killer) nebst Filmen wie Nachtfalken, Cliffhanger oder Demolition Man. Rambo war dazumal nach Rocky der 2. Welterfolg mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle.

 

Rambo ist weniger acionreich, als man es vermuten würde. Da waren die Fortsetzungen deutlichere Action-Filme. Teil eins ist mehr ein Action-Drama mit Sozialkritik. Die Stimmung, welche Ex-Vietnam-Soldaten in den USA durchmachten, wird gut eingefangen (politische Situation, posttraumatischen Belastungsstörungen).

 

Ich mag den Film und Plot sehr. Ich mag zudem die Kleinstadt-Stimmung und die Tatsache, dass Rambo kein Bösewicht, sondern eine Art Antiheld ist, der von der Gesellschaft, hier in der Form von Polizisten, die die Grenze zur Tätlichkeit und Demütigung überschreiten, in die Ecke getrieben und somit zu seinen  Handlungen «animiert» wird.

 

Sylvester Stallone spielt sehr gut. Nicht nur in de Action-Szenen macht er eine gute Figur, sondern auch als Schauspieler. Vor allem sein mentaler Zusammenbruch im Finale war stark und emotional gespielt. Hut ab. Aber auch der restliche Cast überzeugt bis in die kleinsten Rollen, vor allem Richard Crenna als General und Brian Dennehy als absoluter Widerling und Arschloch-Cop vom Dienst.

 

Die Action-Szenen sind stark in Szene gesetzt, was auch für die Stunts- oder echt Explosionen gilt. Die Guerilla-Szenen sind eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Action-Film und die Drehorte, Settings und Bilder sind eine Wucht! Dazu gibt es einen phänomenalen Soundtrack und fertig ist der Hit, der verdientermassen zum Klassiker mutierte!

 

Fazit: Bester Rambo!

 

Gefolgt von: Rambo 2. Teil - Der Auftrag

 

Infos:

 

O: First Blood

 

USA 1982

 

R: Ted Kotcheff

 

D: Sylvester Stallone, Brian Dennehy, Richard Crenna, Bill McKinney, Jack Starrett, Michael Talbott

 

Laufzeit der deutschen DVD: 89: 19 Min.

 

Neusichtung am: 31.12.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Kinowelt DVD aus der Rambo-Box vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs, gute Bild- und Tonqualität. Die deutsche Synchro ist top. Gibt es in D inzwischen auch auf Blu-Ray (von SudioCanal).