Wild Panther
Story:
Bösewichte (u.a. Eagle Han Ying, Park Dong-Yong, Ching Kuo-Chung) sind hinter einer Liste her und gehen dabei über Leichen. Die Helden (Don Wong Tao, Peggy Min Bok-Ki, Chang Shan) versuchen zu überleben und nehmen den Kampf gegen die Gangster auf…
Meine Meinung:
Wild Panther ist eine 1984er Produktion aus Taiwan gedreht in Südkorea. Regie führt Genre-Spezialist Lee Tso-Nam (The Leg Fighters). Der Film war ein Tauschgeschäft: ich gab dafür Rape in Public Sea her und ich habe den Tausch nicht bereut: Wild Panther hat mir gut gefallen und ist im Vergleich der deutlich unterhaltsamere Film!
Die Drehorte in Korea wirken sich positiv auf den Film aus. Eine willkommene Abwechslung zu den Bildern aus Hong Kong. Der Plot ist simpel und wenig originell: Gangster wollen eine Liste, töten dafür, unser Held kennt die Feinde und kämpft gegen die Bösewichte an. Lustig ist, dass der Hauptbösewicht mit dem Helden eine gemeinsame Vergangenheit hat = offene Rechnung zu begleichen.
Solche «Zufälle», Rachemotive (vom Helden sterben Frau und Kind = ebenfalls Rache angesagt) oder Plots (Geheime Listen, Micro-Chips…) sind nichts Neues aber im Falle von Wild Panther nur eines: Mittel zum Zweck! Von dieser Art Film erwarte ich, ähnlich wie im Kung Fu Film, keine originelle Story, sondern nur eines: Unterhaltung und coole Action!
Und das ist in Lee Tso-Nam Film garantiert: es wird gekämpft, gefoltert, verfolgt, geschossen, gestorben und gekickt was das Zeug hält! Der Cast ist dementsprechend ausgewählt worden und kann sich für einen B-Actionfilm sehen lassen: Chang Shan (der grandiose Bösewicht aus Shaolin Vs. Lama), Eagle Han Ying (South Shaolin vs. North Shaolin) oder Don Wong Tao (Slaughter in San Francisco, Drei wild wie der Teufel). Chang Shan sielt diesmal den Helden (an der Seite von Don Wong Tao) und Eagle Han gibt einen wunderbaren Fiesling ab.
Fazit: Unterhaltsame Action im modernen Setting von Lee Tso-Nam!
Infos:
O: Ye Bao
Taiwan 1984
R: Lee Tso-Nam
D: Eagle Han Ying, Park Dong-Yong, Ching Kuo-Chung, Don Wong Tao, Peggy Min Bok-Ki, Chang Shan
Laufzeit der HK-VCD: 89:31 Min.
Gesehen am: 03.04.21
Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Mei Ah vor = durchschnittliche Bildqualität, Mandarin, englische und chinesische Subs, sieht Uncut aus. Unter dem Titel The Wild Panther gibt es ein US-VHS. Es gibt keine DVD, Blu-Ray oder deutsche Fassung (Stand: April 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen