Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Februar 2019

Slaughter in San Francisco Review


Slaughter in San Francisco

Story:

San Francisco: Nachdem Dons (Don Wong Tao) Freund und Partner von Gangstern erschossen wird, dessen Boss Slaughter (Chuck Norris) heisst, sinnt Don auf Rache…

Meine Meinung:

Slaughter in San Francisco fand ich okay. Kein Highlight, aber auch nicht so schlecht, wie der Film überall gemacht wird. Nachdem Chuck Norris, ehemaliger Karatekämpfer und heutige Legende, in Bruce Lees wunderbarem The Way of the Dragon als Finalboss auftrat und sich einen atemberaubenden Kampf mit Bruce Lee lieferte, wurde er von Golden Harvest bzw. Regisseur Lo Wei auch für die spätere HK-Produktion Slaughter in San Francisco gecastet – erneut als Bösewicht.

Der Film ist ein früher Vertreter seiner Art, der ausserhalb Hong Kongs spielt und gedreht wurde inklusive vielen westlichen Figuren. Was HK-Filmstars angehen, war es das Debüt für den Martial Artist Don Wong Tao, der später in vielen klassischen Old School Kung Fu Filmen zu sehen war und u.a. gegen Hwang Jang-Lee und John Liu kämpfte. Und eine sehr junge und sehr niedliche Sylvia Chang spielt ebenso eine der Hauptrollen. Daneben noch der Schwarze Darsteller, der Don Wong Taos Partner spielt und Chuck Norris als Bösewicht, der in der HK-Fassung aber erst im letzten Viertel auftaucht.

Durch die Aufnahmen in San Francisco bekommt der Film ein exotisches Flair, auch wenn die Bildqualität der VCD miserabel ist und nicht einlädt, als Reiseführer für die Drehorte zu dienen. Der Film ist gut schaubar, wartet aber mit vielen Klischees, doofen Dialogen und unrealistischen Story-Inhalten auf. Wirkt wie ein amerikanischer B-Actionfilm. Realismus sollte man nicht erwarten.

Sylvia Chang wirkt, obwohl niedlich anzusehen, unsympathisch. Don Wong Tao und sein Filmpartner machen hingegen einen guten Job wie auch Chuck Norris als Bösewicht, der sehr fies rüberkommt (rassistisch, auch vor Gewalt gegen Frauen nicht zurückschreckend). Der Endkampf und die Actionszenen sind auch absolut okay und solide, aber halt kein Highlight. Man darf keine Chuck Norris Vs. Bruce Lee Qualitäten erwarten.

Fazit: Guter Durchschnitt! Fans von Chuck Norris oder Don Wong Tao sollten sich diese früher Lo Wei Produktion nicht entgehen lassen – nur nicht von den vielen schlechten Meinungen abschrecken lassen!

Infos:

O: Slaughter in San Francisco

HK/USA 1973

R: Lo Wei

D: Don Wong Tao, Sylvia Chang, Dan Ivan, Robert Jones, Robert J. Hercuth, Chuck Norris

Laufzeit der HK VCD: 101:00 Min.

Gesehen am: Mitte Dez. 2018 / 2. Sichtung am: 24.03.24

Fassungen: Mir lag die VCD aus Hong Kong von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut (einzige Fassung weltweit), Dubbed in Chinesisch mit englischen und chinesischen Subs. Leider ist die Bildqualität sehr schlecht, unscharf und die englischen Subs kaum lesbar. Eine der schlechtesten VCDs, welche ich seit langem gesehen habe. Schade – vor allem da alle anderen Fassungen nicht dieser zu entsprechen scheinen und zensiert sind. Die deutsche DVD ist ca. drei Minuten zensiert. Es fehlt auch Action (Endkampf). Die deutsche Fassung läuft ca. 80 Min. während die HK VCD 101 Minuten läuft. Nachtrag 24.03.24: Für eine 2. Sichtung lag mir die neue UK-Fassung von Eureka vor = Blu-Ray, Booklet, US-Export Fassung plus HK-Cut (Mandarin mit englischen Subs), viele exklusive Extras. Die neue Restauration ist der Wahnsinn. Im Grossen und Ganzen war das Master zwar hier und da etwas zu dunkel, aber die Fassung ist qualitativ um 1000 Jahre besser als bei der HK-VCD, welche ich inzwischen entsorgt/verkauft habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen