Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Februar 2019

Prophecies of Nostradamus Review

Prophecies of Nostradamus

Story:

Wissenschaftler Nishiyama, der die Prophezeiungen von Nostradamus kennt, kommt zum Schluss, dass das Ende der Menschheit kurz bevorsteht. Doch niemand schenkt ihm glauben bis sich erste Anzeichen dafür verdichten…

Meine Meinung:

Prophecies of Nostradamus, der in Deutschland den kultigen Titel Weltkatastrophe 1999? - Die Prophezeiung des Nostradamus trägt, wurde mir von einem Kollegen empfohlen und diese Empfehlung habe ich alles anderes als bereut. Wer gerne das alte, japanische Kino hat, sollte sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen!

Der Film hat eine interessante Geschichte hinter sich. Im Film werden viele Themen vereint, welche für Japaner heikel sind (Verstrahlungen, Mutationen, Explosion des Atomkraftwerks Fukushima…) und auch seitens Auslandes gab es Kritik (Darstellung der Kannibalen von Papua-Neuguinea) so dass sich Toho gezwungen sah, den Film freiwillig aus den Kinos zu nehmen und auf eine spätere VHS / LD Veröffentlichung zu verzichten. So existiert bis heute nur eine (oder mehrere) Bootleg Versionen, die auf einer Anfang 80er Jahre TV Ausstrahlung basieren soll während aller ausländischen Fassungen verändert und/oder stark zensiert wurden.

Die Japaner lieben es, filmisch ihre Städte oder die Welt zu vernichten. Sei es durch Katastrophen, Meteoreinschläge, Ausserirische oder Monster-Wesen à la Godzilla und Co. Prophecies of Nostradamus bietet in dieser Hinsicht das ultimative Sehvergnügen. Aufwändig, abwechslungsreich und sozialkritisch. Vieles liesse sich auf die heutige Situation übertragen (Überbevölkerung, Klimawandel etc.) und das grosse Budget sieht man dem Film tricktechnisch in jeder Szene an.

Der Film bietet viele spektakuläre Effekte – seien es mutierte Tiere, mutiere Menschen, Opfer der Verstrahlung, Explosionen, Zerstörung von Gebäuden und/oder das Nachstellen von Naturkatastrophen. Die Darsteller machen ihre Sache gut. Der Film startet in der Vergangenheit 1835 wobei die Mehrheit des Filmes in der modernen Zeit spielt. Die Botschaft des Filmes ist klar, wird aber auch etwas mit Holzhammer Taktik aufgeführt (vor allem die Schlussrede).

Ein weiteres, grosses Plus ist der wunderbare Soundtrack des Filmes, der eine Wucht ist. Isao Tomita hat ganze Arbeit geleistet. Wunderschön zu hören = werde ich sicher auch versuchen, einen Soundtrack zu erwerben (der ist in Japan hingegen offiziell veröffentlicht worden).

Fazit: Sehr schade, dass dieses filmische Highlight in keiner würdigen Fassung zu haben ist. Für heutige Verhältnisse sollten die derberen Szenen kein Problem mehr darstellen (wie auch bei Half Human), so dass ich hoffe, dass sich Toho vielleicht irgendeinmal hinreisen lässt, dem Film eine würdige (Blu-Ray) Fassung zu spendieren! Wäre bei dem Soundtrack und den Zerstörungsbildern des Filmes ein absoluter Traum!

Infos:

O: Nosutoradamusu no daiyogen

Japan 1974

R: Toshio Masuda

D: Keijo Kobayashi, Tetsurô Tanba, Toshio Kurosawa, Kaoru Yumi

Laufzeit der Uncut Fassung: Ca. 114 Min.

Gesehen am: Ende Dez. 2018

Fassungen: Es gibt keine legale Uncut Fassung zum Film. Legale Fassungen (z.B. das VHS aus Deutschland) sind stark zensiert (70 statt 114 Minuten). Der Film soll noch während der Kinoauswertung aus dem Programm genommen worden sein, da zu heikle Themen für Japaner und Kritik aus dem Ausland. Anfang der 80er soll der Film Uncut im jap. TV gelaufen sein. Es existieren daher Bootlegs mit dem Master in Japanisch mit englischen Subs. Gerüchte besagten, dass es den Film angeblich in Korea und HK als VCD geben soll (Uncut). Mir lag eine US-Bootleg DVD vor in Japanisch mit englischen Subs. Mittelmässige Bildqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen