Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. August 2025

Ninja III - Die Herrschaft der Ninja Review

Ninja III - Die Herrschaft der Ninja

Story:

Christie (Lucinda Dickey) wird Zeuge, wie ein maskierter Mann (David Chung) vor ihren Augen verstirbt. Bei dem Toten handelt es sich um einen Ninja, der zuvor bei einem Schusswechsel von diversen Polizisten angeschossen wurde. Diesem gelingt es, den Körper von Christie zu befallen. Nun wird Christie zum Mordwerkzeug. Nachts geht sie los und tötet die Cops, welche für seinen Tod verantwortlich waren. Einen nach dem anderen…

Meine Meinung:

Die legendären Cannon Films haben in ihrer Blütezeit einige tolle Filme veröffentlicht. Titel wie Die City Cobra, Death Wish II, Invasion U.S.A., The Texas Chainsaw Massacre Part 2 oder Alienkiller. Am bekanntesten waren aber ihre Actionfilme und Zusammenarbeiten mit Grössen wie Charles Bronson und Co. Ninja III - Die Herrschaft der Ninja sprang damals aus die Ninja-Welle auf. Weitere Inhalte, die im Film als positive Trigger zu finden sind, sind Themenbereiche wie Exorzismus, Besessenheit und Selbstjustiz. Der Plot erinnerte mich gar leicht an Chucky - Die Mörderpuppe. Nur mit einer Aerobic-Tänzerin, statt einer Puppe.

Hätte ich den Film in den 80ern gesehen, würde der Film heute wohl durch viel Nostalgie punkten, wie dies bei anderen Horrorfilmen der Fall ist, welche ich bereits als Kind sah (Der Weisse Hai z.B.). Leider ist das hier nicht der Fall. Allgemein empfand ich Ninja III - Die Herrschaft der Ninja nicht als gut genug, um in die Sammlung aufgenommen zu werden. Der Film ist zwar alles andere als schlecht und auch nicht wirklich langweilig, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. 

Der Film startet zwar mit viel Action, aber letztere sind doch relativ unspektakulär, lahm und billig inszeniert. Auch die Figuren vermögen kaum zu überzeugen. Ausnahme ist Hauptdarstellerin Lucinda Dickey. Diese läuft den männlichen Stars den Rang ab (sorry Shô Kosugi). Was sehenswerte Ninja-Action betrifft, bleibe ich doch lieber bei den Produktionen aus Taiwan und Hong Kong…

Fazit: Erreicht nicht die Qualität von Rückkehr der Ninja!

Infos:

O: Ninja III: The Domination

USA 1984

R: Sam Firstenberg

D: Shô Kosugi, Lucinda Dickey, Jordan Bennett, David Chung, Dale Ishimoto, James Hong

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 93:01 Min.

Gesehen am: 22.05.25

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Ascot Elite vor = Wendecover, Deutsch/Englisch ohne Subs (die deutsche Synchro ist gelungen), Uncut. Dass der Film ab 18 Jahren freigegeben ist, ist für mich unverständlich.