Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. März 2024

The Fourth Victim Review

The Fourth Victim

Story:

Arthur Anderson (Michael Craig) verlor durch mysteriöse Umstände und Unfälle drei Ehefrauen. Alle hatten hohe Lebensversicherungen, was die Polizei auf den Plan ruft. Doch Arthur Anderson wird freigesprochen und lernt mit der neuen Nachbarin (Carroll Baker) eine neue Frau kennen und lieben. Ob auch sie sterben wird?

Meine Meinung:

The Fourth Victim war ein bisher seltener Krimi/Giallo. Dieser erinnert an andere Werke, in denen die Amerikanern Carroll Baker (Baba Yaga, So Sweet... So Perverse) in Italo Produktionen mitwirkte (z.B. Orgasmo). Das US-Label Severin Films hat mit ihrer Blu-Ray Vö nun eine Lücke geschlossen: nun gibt es ein Heimmedium nebst VHS und Co. Der Film, eine Co-Produktion (Italien und Spanien) von Eugenio Martín, hat mir jedoch nur mittelmässig gut gefallen und es überrascht mich nicht, dass der Film bisher nicht bekannter war.

The Fourth Victim sticht nicht aus der Masse heraus und ist arm an Höhepunkten. Der teilweise in London gedrehte Film überzeugt für eine einmalige Sichtung. Der Plot hat einige Twists, die aber unglaubwürdig wirken wie auch das Verhalten der Figuren. Und andere Sachen waren von Beginn an klar und vorhersehbar. Es gab zu wenig Spannung im sehr dialoglastigen Film. Auf Sex, nackte Haut, Effekte oder blutige Morde darf nicht gehofft werden.

Michael Craig, Carroll Baker und Marina Malfatti (The Red Queen Kills Seven Times) haben ihre Sache solide und ordentlich gemacht. Das gilt nicht für Nebenfiguren wie z.B. den Detektiv, der von José Luis López Vázquez gespielt wird. Extrem mieser, billiger englischer Dub (seine Ehefrau war noch viel schlimmer, hatte fast Ocean Shores Qualitäten) = nervt sehr. Und was noch mehr nervt was dessen Overacting und der damit verbundene Klamauk. Wirkte sehr nervend und einfach deplatziert für diese Art Film.

Fazit: Zu gewöhnlich, zu unspektakulär und zu lahm, um in die Sammlung aufgenommen zu werden.

Infos:

O: La Última señora Anderson

Italien, Spanien 1971

R: Eugenio Martín

D: Carroll Baker, Michael Craig, Miranda Campa, José Luis, López Vázquez, Enzo Garinei, Phillip Ross

Laufzeit der US-Blu: 88:21 Min.

Gesehen am: 28.01.24

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Severin Films vor = Uncut, Englisch/Ital. mit englischen Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2024). Der Englische Dub ist gut bis mittelmässig (zwei Spprecher).