Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. November 2022

The Warrior Review

The Warrior

Story:

 

Jaka Sembung (Barry Prima) lehnt sich gegen gewaltbereite Besetzer aus Holland auf, die versuchen, mit einheimischen Magiern (u.a. W.D. Mochtar) und schwarzer Magie, den Aufstand m Keim zu ersticken…

 

Meine Meinung:

 

The Warrior, dank VHS-Zeiten auch deutschen Fans bekannt (als Jaka - Der Rebell), ist Auftakt der 5teiligen The Warrior Reihe, in welcher Barry Prima (Tarzan Raja Rimba, Special Silencers, Primitives) als Volksheld Jaka (à la Robin Hood) Indonesien vor den bösen Besetzern, natürlich den Holländern, befreit. Vier Fortsetzungen waren die Folge, von denen jedoch nur zwei ausserhalb Indonesiens veröffentlicht wurden (z.B. als holländische VHS).

 

Bekannt wurde die Reihe bzw. der 1. Teil durch den Mix aus klassischem Setting, Martial Arts (Kung Fu) im Wechsel mit schwarzer Magie (böse Zauberer und Übernatürliches) und blutigen, fantasievollen Splatter-Szenen, die sehr schön geraten sind. Wohl dosiert, sich mehr und mehr steigernd. The Warrior dürfte nebst Filmen wie The Queen of Black Magic, The Devil's Sword und Mystics in Bali die beste und bekannteste Rapi Films Produktion sein.

 

Barry Prima macht als Held Jaka eine gute Figur. Charismatisch und auch in den Kampfszenen macht er eine gute Figur und steckt viel weg wie Jimmy Wang Yu im Hong Kong oder Taiwan-Kino. Auch selbstopfernde Szenen sind vorhanden (Augen ausstechen). Ihm gegenüber steht mit W.D. Mochtar ein ebenso charismatischer Bösewicht, der dazumal auch ein Star der Rapi Films Produktionen war. Und bei den Damen sind auch bekannte Namen dabei: Eva Arnaz, die auch in einigen der Fortsetzungen (Bergola Ijo) dabei war und Dana Christina, die man auch aus dem indonesischen Kino (The Blazing Battle) kennt.

 

Fazit: Zwar sichtlich vom HK-Kino inspiriert, aber genug Eigenständigkeit aufweisend, um exotisch, blutig und fantasievoll zu unterhalten! Zurecht ein Klassiker des Rapi Films Studios!

 

Gefolgt von: The Warrior II

 

Infos:

 

O: Jaka Sembung Sang Penakluk

 

Indonesien 1981

 

R: Sisworo Gautama Putra

 

D: Barry Prima, W.D. Mochtar, Dana Christina, Eva Arnaz, Dorman Borisman, Rukman Herman

 

Laufzeit der US-DVD: 91:29 Min.

 

Gesehen am: Nov. 2008 / Neusichtung am: 12.10.22

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Mondo Macabro vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität und exklusiv Extras runden die Disc ab. Einziges Manko: nur Englisch d.h. kein O-Ton. Der Dub ist aber ok und im Vergleich zu Dubs aus Hong Kong (Ocean Shores und Co.) um Welten besser. Dennoch: O-Ton wäre, gerade bei dem Label, Pflicht. Bleibt zu hoffen, dass der früher oder später auf Blu-Ray erscheint (mit O-Ton und Subs). Wer O-Ton möchte, muss die Vollbild VCD als Malaysia kaufen (keine Subs). Die deutschen Fassungen (VHS, DVD) sind zensiert.