Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Oktober 2021

Dawn of the Mummy Review

Horroktober 2021

 

Dawn of the Mummy

Story:

Fotomodels, Crew und Co. (= Umgebung) werden in Ägypten von einer tödlichen Mumie heimgesucht…

Meine Meinung:

Dawn of the Mummy hat die Neusichtung nicht bestanden. Der US-Mumien-Horrorfilm fliegt aus der Sammlung. Was Mumien angehen gibt es für meinen Geschmack zu wenig wirklich sehenswerte Horrorfilme. Da kommt mir spontan fast nur der Paul Naschy Film The Mummy’s Revenge in den Sinn, wobei auch das kein Kracher war.

Was ich mit Dawn of the Mummy in Verbindung brachte war die schlechte Qualität der DVD. Dies beeinträchtigt das Sehvergnügen enorm. Daher kaufte ich früher auch diese UK-DVD von Anchor Bay, welche ich all die Jahre nie sah. Leider ist diese auch nicht optimal (mehr dazu unter Fassungen).

Der Film fliegt ausfolgenden Gründen aus der Sammlung: obwohl eine angenehme Laufzeit von ca. 85 Minuten ist der Film grösstenteils stinklangweilig. Nicht nur das: viele lahme Füllszenen, keine Spannung, wenig interessant, billig (vor allem der phasenweise unpassende Soundtrack), mag nicht zu fesseln etc. Bei der Figurenzeichnung haben es die Filmemacher auch nicht besser gemacht: uninteressant und nervend. Das hysterische Rumgekreische der Frauen fing nämlich alsbald stark zu nerven an…

Auch in Sachen Effekte, Make-Up, Suspense und Gore überzeugt der Film nicht. Am besten davon ist vielleicht im Finale noch der Gore-Faktor. Jedoch ist dieser aufgrund der schlechten, viel zu dunklen Bildqualität gar nicht wahrzunehmen. Die Effekte und auch schicken Zombie- bzw. Mumien-Fress-Make-Up Effekte und Masken können ihre Wirkung gar nicht entfalten. Sehr schade, denn was die Mumien(zombies) angehen gibt es doch hier und da ein-zwei stimmungsvolle Szenen, die sogar leicht an Lucio Fulcis The Beyond erinnert haben.

Fazit: Aufgrund der miesen Qualität, der Längen und des uninteressanten Plots inklusive Figurenzeichnung nicht wirklich empfehlenswert!

Infos:

O: Dawn of the Mummy

USA 1981

R: Frank Agrama

D: Brenda King, Barry Sattels, George Peck, John Salvo, Ibrahim Khan

Laufzeit der UK-DVD: 88:14 Min.

Neusichtung am: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Anchor Bay vor = Uncut, schlechte Bildqualität, Englischer O-Ton, keine Subs, Audiokommentar als Bonus. Die Bildqualität/ das Master sind so schlecht, dass die Gore-Szenen oftmals nur erahnt werden können und auch Make-Up Masken kommen kaum zur Geltung. Ausländische DVDs oder die deutsche Fassung (CMV) sollen gleich schlecht sein. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2021).