Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. März 2023

Palermo Milano - Flucht vor der Mafia Review

Palermo Milano - Flucht vor der Mafia 

Story:

 

Ein Zeuge (Giancarlo Giannini), der in Mailand gegen die Mafia aussagen soll, wird zusammen mit seiner Familie (Romina Mondello, Stefania Sandrelli) durch mehrere Polizisten (Raoul Bova, Francesco Benigno, Ricky Memphis, Rosalinda Celentano) via Auto nach Mailand eskortiert. Doch die Mafia ist bereits hinter ihnen her…

 

Meine Meinung:

 

Palermo Milano - Flucht vor der Mafia hat mir gut gefallen. Wer z.B. die Kult-Serie Allein gegen die Mafia kennt und mag, wird z.B. auch an diesem Film von Claudio Fragasso seine Freude haben. Zwar ist der Film mehr actionbetont, aber die Sozialkritik und das Ohnmachtsgefühl, seitens der Verräter in den eigenen Reihen, kommt besonders im Finale gut zur Geltung. Claudio Fragasso ist dabei vor allem als Trash-Filmer bekannt: er sprang oft in die Presche, wenn Regisseure ausschieden (durch Krankheit etc.) und somit ist er auch teilverantwortlich für Genre-Beiträge wie Die Hölle der lebenden Toten, The Riffs III, Zombi III, After Death oder Night Killer (steht noch immer auf der Wunschliste).

 

Nach seinen mehrjährigen Ausflügen im Horrorgenre wechselte er mit Palermo Milano - Flucht vor der Mafia Mitte der 90er Jahre ins Mafia-Genre. Der Film ist realistisch, beginnt mitten im Chaos und endet mitten im Chaos (à la Dawn of the Dead). Der Realismus kommt dem Film gut zustehen, die Action-Szenen sind nie übertrieben und es gibt einige schön blutige Schiessereien zu sehen. Teilweise wirkt der Film fast wie ein Slasher à la Freitag der 13., in welchem die Gruppe der «Guten» nach und nach dezimiert werden.

 

Die Charakterisierung der Figuren wird, so gut es geht, nicht vergessen. Intensives, glaubhaftes und sympathisches Schauspiel aller Beteiligten. Egal ob von den Agenten, dem Zeugen und seinen Familienangehörigen, den Killern oder dem Richter am Ende. Dass das Ende quasi offen ist, ist auf eine Art aber auch schade. Wie ging es weiter? Dass die Gruppe verraten wurde und die Mafiosi auch in der Justiz ihre Finger im Spiel hat, wurde leider mit dem offenen Ende nicht weiter thematisiert. In der Hinsicht ist es aber interessant zu lesen, dass der Plot tatsächlich fortgesetzt wurde.

 

2007, wieder von Regisseur Claudio Fragasso und mit teilweise gleichem Cast (Raoul Bova, Giancarlo Giannini, Ricky Memphis) erschien Milano-Palermo: il ritorno = Wunschliste!

 

Fazit: Wer Allein gegen die Mafia, Romanzo Criminale (vor allem die Serie) und Co. mag, schaltet auch hier ein!

 

Gefolgt von: Milano-Palermo: il ritorno

 

Infos:

 

O: Palermo Milano solo andata

Italien 1995

 

R: Claudio Fragasso

 

D: Giancarlo Giannini, Raoul Bova, Francesco Benigno, Ricky Memphis, Romina Mondello, Rosalinda Celentano, Stefania Sandrelli

 

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 100 Min.

 

Gesehen am: 14.03.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Ascot Elite vor = Deutsch/Englisch/Ital. ohne Subs (Deutsche Synchro gut), gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Eine Blu-Ray scheint es nicht zu geben (Stand: März 2023).