Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. März 2023

VHS Spezial

- VHS-Abenteuer - 1. Teil 

- VHS-Abenteuer - 2. Teil 

- VHS-Abenteuer - 3. Teil 

- VHS-Abenteuer - 4. Teil

- VHS-Abenteuer - 5. Teil 

5 Deadly Angels Review

5 Deadly Angels 

Story:

Gangster Broto (Rachmat Hidayat) entführt einen Wissenschaftler und plant dessen Entdeckung an Terroristen zu verkaufen. Fünf Mädels (u.a. Eva Arnaz, Yatti Octavia, Lydia Kandou, Dana Christina, Debbie Cinthya Dewi) sagen Broto und Co. den Kampf an…

 

Meine Meinung:

 

5 Deadly Angels  ist quasi die indonesische Variante der 70er Jahre-US-Serie Drei Engel für Charlie, welche ich nicht kenne. Der Film wurde von Parkit Films produziert, die wohl mit Special Silencers ihren erfolgreichsten Film hervorgebracht haben. Im Vergleich zu Produktionen von Rapi films definitiv kleinere Produktionen, was Qualität, Klasse, Effekte und Budget angehen. Es dürfen also keine The Warrior und Co. Qualitäten erwartet werden.

 

5 Deadly Angels war ok, solide, schaubar. Aber kein Kracher. Und für meinen Geschmack wohl auch kein Film für die Sammlung. Der Film ist mehr für B-Action- und Trash-Fans interessant. Der Film bietet freiwillige und unfreiwilligen Humor. Nicht zuletzt auch Dank der Englischen Sprachfassung, dem teilweise viel zu ernsten Ton und dem hölzernen Schauspiel der teilweise zweitklassigen Darsteller. Dazu passen auch die zwei Gesangsszenen. Vor allem jene am Strand war komisch, die in der Disco gefiel mir. In der Deutschen Fassung stark zensiert und/oder fehlen komplett.

 

Die fünf Mädels waren gut in ihren Rollen. Besser als die Bösewichte oder Nebenfiguren. Der bekannteste Name stellt Eva Arnaz dar. Sie kennt man aus Filmen wie Primitives, Bergola ijo oder den bereits erwähnten The Warrior und Special Silencers. Die anderen Namen kenne ich nicht. Aber eben, sie machen einen guten Job. Der Start des Filmes ist optisch cool und sehenswert. Optisch cool ist auch der Einsatz von Zeitlupe. Da fühlte ich mich an John Woo, Sam Peckinpah oder Thriller - A Cruel Picture erinnert.

 

Der Film ist relativ harmlos. Splatter wie in anderen indonesischen Filmen aus der Zeit, darf nicht erwartet werden. Es gibt paar billigere Kampfszenen und Shoot-Outs. Wo die Action-Szene dominieren und wo am meisten Aufwand betrieben wurde, ist bei Auto-Crashs, Stunts und Verfolgungsjagden. Ob sich die Filmmacher dabei an Mad Max oder dem Ital. Poliziottesco-Genre orientiert haben? Gut möglich! Für einen Low-Budget Film wie 5 Deadly Angels waren diese Actionszenen sehenswert und gut. Hut ab!

 

Fazit: Kein Kracher, aber ok. B-Action- und Trash-Fans können einen Blick riskieren!

 

Gefolgt von: Deadly Angels Strike Back

 

Infos:

 

O: 5 cewek jagoan

 

Indonesien 1980

 

R: Danu Umbara

 

D: Rachmat Hidayat, Eva Arnaz, Yatti Octavia, Lydia Kandou, Dana Christina, Debbie Cinthya Dewi

 

Laufzeit der holländischen VHS: 88:02 Min.

 

Gesehen am: 10.02.23

 

Fassungen: Mir lag das Vollbild-VHS aus Holland von King Movies vor = Wohl Uncut, solide Bild- und Tonqualität, leider nur Vollbild (geht viel Bildmaterial verloren), Englisch Dubbed mit holländischen Subs. O-Ton wäre Indonesisch. Die deutsche DVD (als Tödliche Engel 1) ist ca. sieben Min. an Handlung zensiert. Nach Sichtung der Uncut zumindest schade um die Gesangsszene in der Disco und am Strand. Vor allem die ersten Szene war doch eines der amüsanten Highlights des Filmes! Das Bildformat der deutschen DVD (wie auch die Bildqualität) ist um Welten besser als beim VHS plus viel mehr Bildmaterial. Wer O-Ton bevorzugt, muss die VCD aus Malaysia kaufen (keine englischen Subs). Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Feb. 2023).