Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. Dezember 2022

VHS-Abenteuer - 3. Teil

Nachdem ich The Iron Monkey (siehe VHS-Abenteuer - 2. Teil) vor Schimmel gereinigt hatte war ich gespannt: würde es besser laufen? Als ich das testen wollte passierte folgendes: das Magnetband ist von der Spule gerissen! Was ein Pech! So lange Zeit investiert und dann das! Zumal ich eine Antwort auf meinen Fleiss haben wollte: läuft es besser, ja oder nein!? Fleissige Leser wissen, dass mir bereits zwei VHS mit gleichem Defekt vorliegen (siehe Neukäufe hier und hier). Eigentlich sollte mein Kumpel, der noch in Japan weilt, sich dem Problem annehmen.

Aber da ich nun ein, sagen wir Mal, "wenig wichtiges" VHS mit Störungen habe (und kopiert ist es schon), warum nicht selbst probieren, das Magnetband an der Spule zu befestigen? Dazu hat mir via FB Messenger mein Korea-Dealer und für den letzten Schliff noch das Youtube-Video Fixing Videotape that pulled off the Spool geholfen. Dazu muss das VHS erneut aufgeschraubt werden. Dann muss mit einem Schraubenzieher an der Spule ein kleines Stück entfernt werden. Dieses Plastik-Stück, leicht gekrümmt und viereckig, ist das Teilchen, welches das Magnetband am Ende und Anfang an der Spule befestigt. Also gar kein Kleber oder Leim.

 

Das wusste ich nicht. Das Teilchen lässt sich leicht entfernen. Mühsamer ist es, dass Magnetband dann etwas weiter als die Stelle mit einem Finger zu fixieren und mit der anderen Hand das kleine Teilchen wieder reinzudrücken. Und es hat verdammt hart. Ich brauchte länger, bis das freudige "Klick" ertönte und das Magnetband schlussendlich wieder befestigt war. Dann habe ich die Spulen vorsichtig wieder ins Gehäuse gelegt und dann die nächste Hiobsbotschaft: Zwei Federn, um den Arretierhebel zu bedienen (welche die Spulen fixieren) liessen sich nicht mehr anbringen. Es sei noch gesagt, dass diese Federn anders aussehen als bei einem anderen VHS, welches ich dann zum Vergleich öffnete. Mit anderen Worten: das Magnetband ist zwar geflickt, aber ich kann das VHS nicht mehr abspielen, da der Arretiermechanismus nicht mehr funktioniert.

 

Also wie weiter? Ich war so glücklich, es geschafft zu haben und wollte ja auch wissen, ob meine Reinigung positive Nachwirkungen hatte. Also habe ich das 2. VHS, welches geöffnet da lag (das koreanische VHS von Cheetah on Fire) als neues "Gehäuse" für The Iron Monkey genommen. Das heisst ich habe im Cheetah on Fire Tape die dortigen Spulen inklusive des Magnetbandes entfernt und die The Iron Monkey Spulen und Magnetband dort eingesetzt. Quasi ein Spender bekommt ein neues "Herz".  Das Cheetah on Fire VHS lag nur zu Übungszwecken rum, da zensiert, in Mandarin und ich die LD habe (siehe Review).

 

Das VHS zusammengeflickt und das VHS dann getestet: es läuft nun mit neuer "Packung", aber die Bildfehler und Störungen beim Abspielen sind, trotz Reinigung, dennoch enthalten (vielleicht leicht weniger vorhanden). Grenzwertig, aber es geht für den Notfall! Ich sehr glücklich, es geschafft zu haben, das sich zuvor gerissene Magnetband wieder fixiert zu haben. Nun motiviert, dies bei zwei wichtigen VHS in die Tat umzusetzen. Ist ja ein Kinderspiel! Wenn da nicht die nächste Herausforderung auf mich warten würde… = dann im 4. Teil (VHS-Abenteuer) ersichtlich! 

 

 

 



















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen