Mr. Vampire III
Story:
Uncle Nine (Lam Ching-Ying) fängt zwei Dämonen. Das passt anderen Dämonen (u.a. Pauline Wong) nicht. Diese sind hinter Uncle Nine her. Letzterer kreuzt auf seiner Reise die Wege von Uncle Ming (Richard Ng), der mit zwei guten Geistern unterwegs ist. Uncle Ming und seine Geister geraten zwischen die Fronten von Uncle Nine und den bösen Dämonen…
Meine Meinung:
Mr. Vampire III hat mir im Vergleich besser gefallen als sein Vorgänger. Ricky Lau (Mr. Vampire 1992, The Romance of the Vampires), der schon in beiden vorherigen Teilen der Reihe Regie führte, kehrt auf den Regiestuhl zurück. Der Film bot meiner Ansicht nach mehr Action-Szenen, mehr Geister und bot weniger Längen. Yuen Biao und Moon Lee sind nicht mehr mit von der Partie. Geblieben sind Hauptfigur- und Star Lam Ching-Ying (The Ultimate Vampire, Her Vengeance) sowie Billy Lau (Miss Magic, The Inspector Wear Skirts II) und Pauline Wong (Peacock King, Return of the Evil Fox).
Neu an Bord stösst mit Richard Ng (Excuse Me, Please, Spooky, Spooky) ein zweiter Taoist-Priester. Richard Nr bringt eine humorvolle Note in den Film. Auch wenn (aus heutiger Sicht) nicht mehr jeder Joke sitzt und im Mittelteil zu viel Zeit verschwendet wird (die Schüler von Lam Ching-Ying jagen die Geister von Richard Ng), gefällt er in seiner Rolle. Toller und vielfältiger Schauspieler. Im Mittelteil bewegt sich der Plot jedoch kaum vom Fleck, was leicht schade ist. Wer den asiatischen Klamauk nicht mag, sollte sich auf einige zähe Momente einstellen.
In Gastauftritten sind noch bekannte Namen wie Teddy Yip (People’s Hero), Ka Lee (Heroes Shed no Tears), Corey Yuen (Fist of Fury 1991) oder Sammo Hung (Pantyhose Hero) zu sehen. Apropos Sammo Hung: der war zusammen mit Lam Ching-Ying auch für die spektakulären und fantasievollen Actionszenen zuständig. Das sind nebst einigen coolen und hier und da unerwartet blutigen Effekten und innovativen Make-Up-Effekten und Monstern die Highlights des Filmes. Am «Schleimmonster» im Finale hatte ich ebenso Freude wie an den Maden, die auf magische Art und Weise Wunden heilen. Cool.
Fazit: Spassig und unterhaltsam!
Gefolgt von: Mr. Vampire Saga IV
Infos:
O: Ling huan xian sheng
HK 1987
R: Ricky Lau
D: Lam Ching-Ying, Richard Ng, Lui Fong, Billy Lau, Pauline Wong, Teddy Yip, Lee Chi-Kit, Ka Lee, Corey Yuen, Sammo Hung,
Laufzeit der UK-Blu: 92:47 Min.
Gesehen am: Nov. 2010 / Neusichtung am: 13.05.25
Fassungen: Gesehen via UK-Blu-Ray von Eureka = Hopping Mad:
The Mr. Vampire Sequels Collection. O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild-
und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Als Extras gibt es einen
Trailer und einen Audiokommentar. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai
2025).
