Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Mai 2023

Yakuza Law Review

Yakuza Law 

Story:

 

Der Film erzählt in drei Kurzgeschichten, die zu unterschiedlichen Zeitspannen spielen (Edo, Taisho & Showa Zeitspanne), wie die Yakuza innerhalb ihrer Organisation gegen Regelverstösse vorgehen = Zu sehen sind viel Folter, Rache-Motive, Diebstahl, Sex mit unverheirateten Frauen, rivalisierende Yakuza-Banden etc.

 

Meine Meinung:

 

Yakuza Law ist nach Shoguns Joy of Torture und Der Shogun - Ein Mann für tausend Frauen der dritte Teil von Teruo Ishii und der Tokugawa-Reihe. Leider handelt es sich bei Yakuza Law um einen nur durchschnittlichen und mittelmässigen Film von Teruo Ishii (The Executioner II: Karate Inferno, Japanese Hell). Da haben mir andere Filme aus der Reihe (Orgies of Edo, Bohachi Bushido: Code of the Forgotten Eight) klar besser gefallen.

 

Ich bin kein allzu grosser Fan solcher Episoden-Geschichten. Das mochte ich zuletzt schon in ähnlichen Filmen wie z.B. Oxen Split Torturing nicht. Der Film beginnt mit einem optisch coolen Intro und in Sachen Folter, fiesen Ideen und Blutgehalt enttäuscht der Film definitiv nicht. Splatter-Fans kommen da voll auf ihre Kosten und für das Herstellungsjahr ist der Film derbe und sehr blutig geraten.

 

Aber guter Gore alleine hat einen Film noch nie besser gemacht. Von den drei Geschichten hat mich nur die letzte überzeugt. Die hatte amüsante Ideen (Autopresse, Helikopter-Folter am Strand) und spielte in der Gegenwart. Die ersten beiden Episoden fand ich lahm und belanglos. Es wird keinerlei Stimmung oder Spannung generiert und man fühlt mit den Figuren nicht mit. Die Hauptfiguren waren, vor allem in den ersten zwei Episoden, zu keiner Sekunde charismatisch. Sogar ein Bunta Sugawara (Cops Vs. Thugs) macht den Film nicht interessanter.

 

Fazit: Ausser blutiger Folter arm an Highlights und somit sind andere Werke von Ishii (Orgies of Edo, Bohachi Bushido: Code of the Forgotten Eight etc.) klar zu bevorzugen!

 

Gefolgt von: Inferno of Torture

 

Infos:

 

O: Yakuza keibatsu-shi: Rinchi - shikei!

 

Japan 1969

 

R: Teruo Ishii

 

D: Teruo Yoshida, Masumi Tachibana, Yoshiko Fujita, Yumiko Katayama, Ryûtarô Ôtomo, Bunta Sugawara

 

Laufzeit der UK-Blu: 96:23 Min.

 

Neusichtung am: 16.04.23

 

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Arrow Video vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Booklet, Wendecover, Extras (Interview mit Teruo Ishii). Es gibt von Shock Entertainment eine deutschsprachige Uncut Blu-Ray (Deutsch/Englisch, keine Subs).