Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Juni 2023

Adventure in Denmark Review

Adventure in Denmark 

Story:

 

Zwei Chinesen, Michael (Michael Chan Wai-Man) und George (James Yi Lui), machen in Dänemark Urlaub. George träumt von Affären mit Einheimischen Mädels, während sich Michael zu Kämpfen hinreisen lässt. Georges übergewichtige und eifersüchtige Ehefrau Tina (Lydia Shum Tin-Ha) reist heimlich nach Dänemark, um George unter Kontrolle zu halten…

 

Meine Meinung:

 

Adventure in Denmark ist ein Mix und wahrscheinlich eine Co.-Produktion zwischen Hong Kong und Dänemark aus den Genres dänische Erotik-Klamotte und HK-Kung-Fu Kino. Dazumal waren, wie auch in Deutschland, Erotikfilme à la "die Schulmädchen-Report"-Reihe oder schwedische Erotikfilme mit Christina Lindberg (Thriller - A Cruel Picture) bekannt. Christina Lindberg zog es zu der Zeit auch nach Japan (z.B. Sex & Fury). Oder den dänischen Erotik-Star Birte Tove: die sah man in den 70ern in dem Shaw Brothers Film The Bamboo House of Dolls!

 

Also wenig erstaunlich, dass diese zwei Genres in Adventure in Denmark miteinander verknüpft wurden. Ich guckte mir den Film an, da auf meiner Michael Chan Wai-Man (The Revenge of the Shaolin Kid) Wunschliste stehend und ich vom seltenen Film keine physikalische Fassung finde (guckte via Youtube). Vermutlich war der Print in Sex-Szenen zensiert. Die franz. Fassung soll recht graphisch sein. Gut möglich, dass da noch inoffiziell Sex-Szenen (Close Ups?) reingeschnitten wurden.

 

Ich mochte den Film und es ist sympathisch, dass nebst Bruce Lee, Jackie Chan, Jet Li und Co. auch Michael Chan Wai-Man früh nach Europa gereist ist, um dort einen Kung-Fu-Film zu drehen. Der Plot ist natürlich lächerlich und nur ein Aufhänger für Klamauk, Kung Fu Action und nackte Tatsachen. Der naive 70er Jahre Mix ist aber unterhaltsam, abwechslungsreich und kurzweilig. James Yi Lui nimmt dabei die lustige Rolle, Michael Chan Wai-Man mehr den ersten Part ein.

 

Die Action-Szenen sind cool. Oft kämpft Michael Chan Wai-Man gegen mehrere Typen. Hier und da Outdoor (in den Strassen Dänemarks) inklusive Verfolgungsjagden. Noch besser waren die diversen Turnier Szenen, in denen er zeigen konnte, was er draufhat. Da kämpft er vor allem gegen ausländische Kämpfer. Die eine Szene erinnerte an Jet Li, der in Kiss of the Dragon gegen unzählige Karate-Kämpfer (im Finale in der Polizeistation) kämpft. Wer Michael Chan Wai-Man mag, wird auf seine Kosten kommen.

 

Fazit: Amüsante Mischung auf Sex-Klamotte und HK-Kung Fu. Michael Chan Wai-Man Fans können gut einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Chun Man Dan Mai

 

HK, Dänemark 1973

 

R: Ho Fan

 

D: Michael Chan Wai-Man, James Yi Lui, Helen Poon, Lydia Shum Tin-Ha, Lise-Lotte Norup, Lisa Lodi

 

Laufzeit der Youtube Fassung: 72:09 Min.

 

Gesehen am: 06.05.23

 

Fassungen: Ich sah den Film via Youtube = Es soll noch eine auf 60 Minuten reduzierte Fassung (Ital. Dubbed) mit arabischen Subs geben. In der Schweiz lief der Film in Ital. mit deutschen und franz. Subs unter den Titeln Karate im Land der Erotik und Karateka im Land der Erotik in den Kinos (ca. 92 Min.). Es gibt zudem einen 90mintütigen 35mm Print mit englischen Subs, der in Dänemark an Events gezeigt wurde. Der franz. gesprochene Print auf Youtube (der längste) läuft statt 90 nur 72:09 Min. Vermutlich fehlen härtere Sex- und Nacktszenen. Den Film gibt es in Taiwan, hier ein Bild der Betamax (Mandarin mit englischen & chinesischen Subs, ca. 83 Min.). Leider wurde diese Fassung für 510 USD nach Kanada verkauft.