Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Ring 2 Review


 

   

Horroktober 2022

Ring 2

Story:

Reiko (Nanako Matsushima) und dessen Sohn Yôichi (Rikiya Ôtaka) bleiben nach den Ereignissen aus Ring verschollen. Derweil finden mehrere Personen, die mit dem Fall zu tun hatten, den Tod (u.a. Hiroyuki Sanada). Ein Reporter-Kollege (Yûrei Yanagi) von Reiko, eine Studentin (Miki Nakatani) des verstorbenen Ryûji, die Polizei (Fumiyo Kohinata) und ein Wissenschaftler versuchen, den Fall zu lösen…

Meine Meinung:

Ringu sah im am diesjährigen Japanuary und war nach dessen 2. Sichtung begeistert. Nur das offene Ende liess mich etwas unbefriedigend zurück. Nun war ich also gespannt, wie es in Ring 2 weitergeht. Der Plot knüpft ans offene Ende aus Teil eins an. Nanako Matsushima und Hiroyuki Sanada sind jedoch nicht mehr die Hauptfiguren. Mehr Nebenrollen. Aber die neuen Figuren (Reporter, Studentin, Wissenschaftler, Polizist) machen ihren Job auch sehr ordentlich.

Ring 2 war spannend, gut gespielt, baut eine morbide Stimmung auf und ich bekam mehrere Male Gänsehaut = perfekt! Genau das wünschte ich mir und bekam ich auch. Irgendwie kann ich mich aber auch sehr gut auf diese Art Film einlassen. Andere mögen den vielleicht stinklangweilig und nicht gruselig finden, ich fand den hingegen toll! Das Ende lässt Raum für eine weitere Fortsetzung, welche es dann auch gab. Diesmal empfand ich das Ende jedoch als sehr gelungen.

Einziges Manko: dass der Junge so ne Art "Superhelden" Kräfte zu haben scheint. Zumindest zeigt er dies in 1-2 Szenen, als er vom Polizisten verfolgt wird. Das fand ich irgendwie doof, befremdlich und unpassend. Im Grossen und Ganzen würde ich aber sagen, dass es die 1. Fortsetzung mit dem starken Vorgänger aufnehmen kann. Beide sind etwa gleich gut und lohen sich, geschaut zu werden!

Gefolgt von: Ring: Spiral

Infos:

O: Ringu 2

Japan 1999

R: Hideo Nakata

D: Nanako Matsushima, Rikiya Ôtaka, Miki Nakatani, Hiroyuki Sanada, Hitomi Satô, Fumiyo Kohinata, Yûrei Yanagi

Laufzeit der deutschen DVD: 91:21 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Siehe Ring!