Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. November 2022

Aliens - Die Rückkehr Review


 

 

Aliens - Die Rückkehr

Story:

 

Ripley (Sigourney Weaver) kehrt zusammen mit einem (Militär)Team (u.a. Michael Biehn, Paul Reiser, Lance Henriksen, Bill Paxton, Jenette Goldstein, Al Matthews) zum Ort des Schreckens (aus Alien) zurück. Keine gute Idee…

 

Meine Meinung (DC-Fassung):

 

Nach dem Welterfolg von Alien war eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit. Mitte der 80er Jahre waren die technischen Mittel ausgereifter und besser, also nahm sich James Cameron, der zwei Jahre zuvor mit The Terminator einen Sci-Fi-Actionhit erster Güte auf die Leinwand brachte, dem Projekt an. Erneut mit Erfolg: der Film wurde zum Hit und James Cameron damit zum gefeierten Regisseur, der spätere weitere kommerzielle Hits landen sollte (The Abyss, Terminator 2: Judgment Day, True Lies, Titanic, Avatar).

 

Ich halte James Cameron zwar für überbewertet, aber Aliens zähle ichdefinitiv zusammen mit The Terminator und Piranha Part Two: The Spawning zu seinen besten Filmen. Wer den ersten Teil mochte, wird auch den 2. mögen. Jedoch gefiel mir persönliche Alien aus zwei Gründen noch etwas besser als Camerons Fortsetzung. Alien war ein Mix aus Horror und Sci-Fi. Schön unheimlich. Die Fortsetzung verlässt den Horrorbereich und geht mehr Richtung Sci Fi und Action. Und das Horrorgenre ist mir halt lieber.

 

Der zweite Punkt ist die Laufzeit: mit fast 150 Minuten Laufzeit empfand ich den Film als einen Tick zu lang. Ich werde in Zukunft sicher Mal die Kinofassung testen, da diese kürzer läuft, auch wenn Cameron den längeren Director's Cut bevorzugt. Der Cast in Aliens ist stark. Sigourney Weaver wurde damit zur actiongeladenen Amazone und aus The Terminator kehrten erneut für Cameron Michael Biehn, Lance Henriksen (House III, Harte Ziele) und Stan Winston zurück. Das Kind nervt nicht, die Nebefiguren sind super gecastet und auch eine Katze kommt vor.

 

Die Action- und Alien-Sequenzen sind der Wahnsinn! Das Budget sieht man dem Film zu jeder Sekunde an. Gab es im Vorgänger ein Alien, sind es hier unzählige Aliens, Facehugger, Eier, infizierte Leichen und am Ende wartet der Film mit einer Überraschung, nämlich der Alien-Königin auf = geniale Effekte! Das Finale wurde später in zig Filmen als Vorlage gebraucht und teilweise schamlos kopiert (Carnosaurus 2). Man kann Cameron vorwerfen was man will, aber eins kann er: tolle Action! Interessanterweise gefiel mir die 1. Filmhälfte jedoch besser, da sich dort eine Art Spannung und Bedrohung entwickelt, die ab einem gewissen Zeitpunkt total flöten geht, wenn die Actionszenen zu dominieren beginnen…

 

Fazit: Sci-Fi-Actionklassiker und einer der besten Filme von James Cameron!

 

Gefolgt von: Alien 3

 

Infos:

 

O: Aliens

 

USA, Großbritannien 1986

 

R: James Cameron

 

D: Sigourney Weaver, Michael Biehn, Paul Reiser, Lance Henriksen, Bill Paxton, Jenette Goldstein, Al Matthews, Carrie Henn

 

Laufzeit der deutschen DVD (DC): 148:06 Min.

 

Neusichtung am: 18.10.22

 

Fassungen: Siehe Alien! Aliens - Die Rückkehr guckte ich heuer als Director's Cut. Es hat mind. zwei Szenen, die den Film spannender machen und/oder mehr Effekte zeigen. Ansonsten hätte es die Zusatzszenen (insgesamt ca. 16 Minuten) nicht gebraucht. Vielleicht gucke ich nächstes Mal doch Mal die Kinofassung. Die Bild- und Tonqualität waren gut.