Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. Dezember 2022

Alien 3 Review


Alien 3

Story:

Ellen Ripley (Sigourney Weaver) und Co. landen via Kapsel und Alien auf einen abgelegenen Planeten, wo Strafgefangene (Charles S. Dutton, Paul McGann, Charles Dance) ein tristes Dasein fristen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

 

Meine Meinung (Extended Version):

 

Alien 3, das damalige Regie-Debüt des überbewerteten David Fincher, ist der bisher schlechteste Alien was die alten vier Filme angehen. Der Film kommt zu keiner Sekunde an Alien und Aliens ran. Vor allem nicht in Sachen Stimmung, Spannung, Effekte und Action. Und das gilt auch für die Extended Version, die mehr David Finchers Gusto entspricht (fürs Kino kam ja nicht seine Wunschfassung und ihm wurde beim Dreh etc. viel reingeredet).

 

Aus dem/den Vorgänger(n) kehren Sigourney Weaver, Lance Henriksen (Scream 3) und H.R. Giger zurück. Der Plot ist simpel und nimmt sich, gerade im Extended-Cut, Zeit. Der Film läuft in der Fassung auch über zwei Stunden. Interessanterweise gefiel mir die 1. Hälfte klar besser als die 2. Die ruhigen Momente sind interessanter als die Action-Szenen. Als die Bedrohung noch nicht bekannt ist, ist eine gewisse Spannung und ungutes Gefühl gegeben.

 

Dazu kommt, dass der Film interessante neue Figuren einführt. Dies hätte Potenzial gehabt. Als das Alien dann aber vor allen auftaucht flacht der Film ab. Eine Spannung/Stimmung ist nie mehr gegeben. Dazu kommt der doofe Entscheid, 1-2 der interessanteren Figuren, die Potenzial für mehr Intrigen und/oder Drama gehabt hätten, (zu) früh sterben zu lassen. Unverständlich.

 

Langweilig ist der Film zwar nie, aber was sehr enttäuscht sind die Effekte und Action-Szenen. Die Action-Sequenzen sind mehr schlecht als recht und die CGI-Effekte sind grauenhaft mies und einfach nur peinlich. Alien, der im Vergleich massiv weniger gekostet hat, sieht z.B. in allen Belangen einfach besser aus als Alien 3. Kaum zu glauben! Da hätten einige Köpfe von Cast & Crew (und der Produktionsfirma) rollen müssen. Besonders das CGI-Alien oder der Sprung ins Feuer im Finale waren einfach nur erbärmlich schlecht. Nachtrag: in der Kinofassung soll dass Alien nur in einer Szene aus CGI bestehen und im Extended Cut in zwei Szenen. Die anderen Puppen-Modelle wurden einfach grauenhaft schlecht in andere Szenen "kopiert, integriert, hinzugefügt", so dass es nach billigem CGI aussieht, obwohl Alien-Puppen-Effekte benutzt wurden! Quelle: YT Video.

 

In Nahaufnahmen sind die Effekte des Alien dann wiederrum sehr gelungen, aber im Grossen und Ganzen kein Vergleich zu den Vorgängern. Kann man gucken, aber kein Kracher!

 

Fazit: Deutlich schwächer als die Vorgänger! Da wäre ein erfahrener Regisseur sicherlich die bessere Wahl gewesen…

 

Gefolgt von: Alien - Die Wiedergeburt

 

Infos:

 

O: Alien 3

 

USA 1992

 

R: David Fincher

 

D: Sigourney Weaver, Charles S. Dutton, Paul McGann, Charles Dance, Lance Henriksen

 

Laufzeit der deutschen DVD (Extended Version): 138:56 Min.

 

Neusichtung am: 20.12.22

 

Fassungen: Siehe Alien! Von Alien 3 lohnt der längere Cut = Extended Version = 138 Minuten. Entspricht mehr Finchers Originalfassung. Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Das Szenen deutlich später nachsynchronisiert wurden, hört man den Dialogen und auch dem Ton negativ an. Die deutsche Synchro ist ansonsten mehr als ordentlich. Inzwischen auch auf Blu-Ray zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen