Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. August 2023

Cantonen Iron Kung Fu Review

Cantonen Iron Kung Fu 

Story:

 

Master Lin (Wang Hsieh) ist ein Kung-Fu-Meister und ein Geschäftsmann mit florierendem Geschäft. Er nimmt Liang Kun (Leung Kar-Yan) unter seine Fittiche und bildet ihn in Kung Fu aus. Gangster-Boss Chiu Wan-Chin (Phillip Ko) will sich das Geschäft von Master Lin unter den Nagel reissen und lässt Lin töten. Liang Kun schwört Rache…

 

Meine Meinung:

 

Cantonen Iron Kung Fu ist eine typische 1979er Kung-Fu-Komödie, wie sie in Hong Kong dazumal zu unzähligen veröffentlicht wurden. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Titel. Cantonen Iron Kung Fu ist gesamthaft guter Durchschnitt. Was man dem Film ankreiden kann, ist das, was viele Filme dieser Art haben: zuerst zu wenig Kung Fu, vor allem Klamauk (nicht wirklich lustig), episodenhafter Plot. Erst nach ca. 40-50 Minuten kristallisiert sich ein Plot, der Klamauk nimmt ab, die Kampfszenen und deren Qualität nehmen steigend zu. Die negativen Elemente in der 1. Filmhälfte sind weniger nervend/lahm als in anderen Filmen dieser Art.

 

Schwach war die Musik: 08/15 Klänge aus dem Archiv. Schade, dass da nicht westliche Musik (Italo-Western z.B.) verwendet wurde. Hätte den Film und einzelne Szenen aufgewertet. Der Englische Dub war grauenhaft schlecht, da kann aber der Film per se nichts dafür. Im O-Ton kann der Film deshalb nur besser wirken. Der Film ist mehr oder weniger unterhaltsam. Der Plot an sich etwas kompliziert und am Ende eine typische Rache-Story. Der Cast hat mir an sich gut gefallen.

 

Im Film von Lee Chiu (Kung Fu from Beyond the Grave) spielen Leung Kar-Yan (Die Tödliche Rache) und Phillip Ko (Eagle’s Claw) die Hauptrollen. Leung Kar-Yan ist der Held, Phillip Ko der Bösewicht. Beide machen einen fantastischen Job. Sie sind in ihren Kampfszenen überragend. Vor allem die Kämpfe gegen Ende und das Finale sind in der Hinsicht absolut beeindruckend und sehenswert. Starke Leistung! In Nebenrollen überzeugen Wang Hsieh (Fury of a Virgin) als Meister, Wang Chung (Cops and Robbers) als mysteriöser Helfer und Ma Chin-Ku (South Shaolin vs. North Shaolin) als rechte Hand von Phillip Ko.

 

Fazit: Für Old-School Kung Fu-Film-Fans zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Guang Dong Tie Qiao San

 

HK 1979

 

R: Lee Chiu

 

D: Wang Hsieh, Leung Kar-Yan, Phillip Ko, Ma Chin-Ku, Wang Chung, Ting Wa-Chung, Pang San

 

Laufzeit der indonesischen VHS: 79:35 Min.

 

Gesehen am: 02.07.23

 

Fassungen: Mir lag das indonesische VHS von Casa Vision vor. Furchtbarer Englischer Dub, Vollbild, durchschnittliche Bildqualität, ggf. auch gekürzt. Die Laufzeit beträgt 79:35 Minuten (PAL). Die deutsche Blu-Ray (Titel: Die Blutigen Krallen des Leoparden) hingegen läuft z.B. 85:46 Minuten. Was fehlt, ist mir nicht bekannt. Die deutsche Synchro soll den Film sehr sinnentstellen und den Film lustiger machen, als er wohl ist. Dennoch denke ich über ein Upgrade nach da besserer Qualität, längere Laufzeit und besseres Bildformart (2,35:1). In China (Auktionshaus) finde ich nur eine Bootleg-DVD. In einem Shop in Südkorea ein VHS gesehen (dürfte in O-Ton sein), leider sold out.