Dieses Blog durchsuchen

Montag, 30. März 2020

Die Tödliche Rache Review

Die Tödliche Rache

Story:

Jo Wing (Chang Yi) hasst seinen Bruder Leung (Leung Kar-Yan). Grund: es geht um eine Frau. Also soll Leung sterben. Da sich Jo Wing die Finger nicht selbst schmutzig machen will, wird eine Mutter entführt und ihr Sohn (Sammo Hung) dazu gezwungen, Leung zu töten…

Meine Meinung:

Aka The Victim. Weiterer Klassiker von und mit Sammo Hung, der hier einmal mehr auch (nebst Yuen Biao, Lam Ching-Ying u.a.) für die grandiosen Action-Szenen zuständig war. Der von Karl Maka produzierte Film dürfte für Old School Kung Fu Film Fans ein gefundenes Fressen sein, zumal sich die Story von vielen Filmen dieser Art leicht unterscheidet.

Der Film, der im Grundton wechselhaft ist (Mal lustig*, mal dramatisch, Mal brutal), bietet dem Fan zum einen spektakuläre Actionszenen, die einfach nur toll anzusehen sind (Dank starker Choreographie), zum andern eine spannende Story, in der alles möglich ist. Wird Sammo Hung seinen Kumpel töten? Wer wird am Ende überleben? Wie wird man die Bösewichte austricksten?

* Sammos Kampf im Spa, Sammo Hung als Dracula im Wald…

Sammo Hung und Beardy Leung Kar-Yan (Invincible) sind die Helden des Filmes, die gegen die Bösewichte Chang Yi und Wilson Tong (Daggers 8) in einer Nebenrolle ankämpfen. Produzent Karl Maka (Skinny Tiger and Fatty Dragon) ist in einer amüsanten Gastrolle zu sehen, in welcher ich ihn kaum erkannt hätte. In einer Nebenrolle ist u.a. noch Chung Fat zu sehen, der zur damaligen Zeit in unendlich vielen Sammo Hung Filmen mitgespielt hat (The Iron Fisted Monk, Enter the Fat Dragon, The Incredible Kung Fu Master, By Hook or by Crook, Encounter of the Spooky Kind, Eastern Condors, Spooky, Spooky, Pedicab Driver, Pantyhose Hero, Gambling Ghost).

Alle Beteiligten überzeugen. Sammo Hung, Leung Kar-Yan, Wilson Tong (ihn mag ich einfach als Bösewicht) und Chang Yi machen in den Kampfszenen mit oder ohne Waffen, in Gruppen oder Einzelkämpfen, eine mehr als gute Figur. Die Kung Fu Szenen wurden spektakulär, rasant und dennoch immer übersichtlich eingefangen und gefilmt. Top!

Fazit: Für Sammo Hung und Old School Kung Fu-Film Fans uneingeschränkt zu empfehlen!

Infos:

O: San Bat Yau Gei

HK 1980

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Leung Kar-Yan, Chang Yi, Wilson Tong, Chung Fat, Karl Maka

Laufzeit der deutschen DVD: 89:12 Min.

Gesehen am: Juli 2007 / Review überarbeitet am: 25.01.20

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von NEW vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bildqualität. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen