Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. März 2020

Encounters of the Spooky Kind Review

Encounters of the Spooky Kind

Story:

Bold Cheung (Sammo Hung) hat Pech: seine Frau (Leung Suet-Mei) betrügt ihn mit seinem Chef Master Tam (Huang Ha). Als Bold Cheung  dahinterkommt täuschen sie den Mord an Bold Cheungs Frau vor und schieben Bold Cheung den Mord in die Schuhe. Daraufhin wird Bold Cheung von der Polizei (u.a. Lam Ching-Ying) gejagt. Doch nicht nur das: Master Tam heuert einen Priester (Peter Chan Lung) an, der Bold Cheung dank schwarzer Magie töten soll. Doch zu Hilfe eilt Bold Cheung Priester Tsui (Chung Fat)…

Meine Meinung:

Encounters of the Spooky Kind gefiel mir nach 2. Sichtung klar besser als früher und zählt zu den besten Filmen von Sammo Hung nebst Eastern Condors und Co. Aktuell empfinde ich den tollen 2. Teil auch als schlechter. Grund warum mir Teil eins aktuell besser gefällt: es gibt mehr Kung Fu Action und diese sind auf aller höchstem Niveau. Dies überrascht nicht, wenn man sieht, wer dafür zuständig war: Sammo Hung und sein Stunt-Team, Yuen Biao und Lam Ching-Ying.

Der Film startet mit einem starken Vorspann und einer sehenswerten und effektiven Alptraum-Sequenz. Danach nimmt die Handlung seinen Lauf. Sammo muss sich sehr lange mit einem Vampir rumschlagen. Diese Szenen sind aber stark choreographiert. Ebenso die Flucht vor dem Vampir, die Flucht vom späteren Mr. Vampire Star Lam Ching-Ying (amüsante Nebenrolle mit etwas Humor), die Kämpfe gegen Lam Ching-Yings Männer, der Kampf der zwei Priester und natürlich das sehenswerte Finale, welches spektakuläre Kampfszenen und Choreographien bietet.

Die Kampfszenen, Stunts und Choreographie sind auf aller höchstem Niveau. Dazu kommt, dass der Film ernster und düsterer als Teil zwei wirkt und die Make-Up Masken wissen ebenfalls sehr zu gefallen. Der Cast kann sich selbstverständlich auch sehen lassen. Einmal mehr erwies sich Sammo Hung als Multitalent = führte Regie, war für die Actionszenen zuständig, spielt die Hauptrolle und auch am Drehbuch war er beteiligt. Wu Ma ist in eine Nebenrolle zu sehen und Chung Fat als guter Priester überzeugte sowohl in den Kampf- wie auch den übernatürlichen Szenen.

Einziges, kleines Manko: die Affengeräusche im Finale (Sammo Hung kämpft u.a. mit der Affen-Kampftechnik) und andere veränderte Stimmengeräusche (hohe, zu schnell abgespielte/geäusserte Piepsstimmen) nervten und gefielen mir persönlich gar nicht.

Fazit: Einer der besten Filme mit und von Sammo Hung!


Infos:

O: Gwai Ckui Gwai

HK 1980

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung

Laufzeit der UK-DVD: 98:53 Min.

Gesehen am: / Review überarbeitet am: 17.01.20

Fassungen: Mir lag die UK DVD von HKL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, Archiv-Extras (u.a. Interview mit Sammo Hung), erstklassige und hervorragende Bildqualität. Gäbe es in Hong Kong auch auf Blu-Ray. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen