Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Oktober 2022

Return of the Evil Dead Review



 
Horroktober 2022

Return of the Evil Dead

Story:

500 Jahre nach ihrer Exekution kehren die untoten Tempelritter zurück und sorgen während den Feierlichkeiten in einem kleinen Städtchen für Angst und Schrecken…

Meine Meinung:

Der zweite Teil der Reihe hat mir sogar leicht besser als sein Vorgänger (Tombs of the Blind Dead) gefallen. Ich wusste seit meiner Erstsichtung nichts mehr. Die aktuelle Sichtung fühlte sich also wie eine Erstsichtung an. Warum mir der 2. Teil besser gefiel? Das Tempo ist höher, keine lange Einleitung, es geht schneller zur Sache = weniger Längen.

Zudem mochte ich die Kleinstadt-Stimmung. Während Teil eins an diversen Orten spielte, spielt Return of the Evil Dead an einem Ort. Eine Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Das sorgt für unterhaltsame Füll-Szenen. Ich mag solche Kleinstadt-Settings in Filmen und im Mittelteil gibt es eine schöne Massenpanik zu sehen. Der Mittelteil war jedoch fast zu actionlastig, was für eine Reduzierung der stimmungsvollen Momente sorgt.

Der Film hat seine besten Szenen am Anfang und im Finale. Dort rockt der Film auch, was stimmungsvolle und atmosphärisch dichte Szenen angehen. Langsam nimmt das Unheil und Grauen seinen Lauf. Viele Szenen erinnern dabei ans klassische Zombie-Genre, wo die langsame Bedrohung stets spür- und sichtbar ist. Die Effekte sind sehr gut, die Settings wunderschön und passen perfekt zum Gezeigten.

Die Figuren und dessen klischeehafte und stereotypische Darstellung mochte ich heuer mehr als bei 1. Sichtung, wenn ich mit meinem alten Review vergleiche. Auch ein Grund, warum ich den Film mehr mochte als den Vorgänger. Wer Euro-Cult Filme aus den 70ern und 80ern mag, kommt um die Blind Dead Filme nicht herum!

Fazit: Sehenswert und auf die Fortsetzung gespannt!

Gefolgt von: The Ghost Galleon

Infos:

O: Ataque de los muertos sin ojos

Spanien, Portugal 1973

R: Amando de Ossorio

D: Tony Kendall, Fernando Sancho, Esperanza Roy, Frank Braña, Lone Fleming, Pedro Almodóvar

Laufzeit der US-DVD: 91:07 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die US-DVD Box The Blind Dead Collection vor. Alle vier Teile in den spanischen und englischen Fassungen, eine Bonus-Disc mit Doku und ein 39sitiges Booklet und eine Sarg-Packung runden das Paket ab. Die Bildqualität empfand ich als sehr gut. Da brauche ich kein Blu-Ray Upgrade. Auf Blu-Ray ist der in "Österreich" raus (XT Video).