Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Februar 2023

One Shot Review

One Shot 

Story:

 

Navy SEALs (u.a. Scott Adkins) sollen einen Gefangenen (Waleed Elgadi), von dem sie sich den Standort einer Bombe erhoffen (bevorstehender Terroranschlag), in die USA überführen. Doch kurz vor Abflug wird das Camp von Terroristen (u.a. Jess Liaudin) gestürmt. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

 

Meine Meinung:

 

Mit One Shot wurde die Wunschliste regulärer Titel (d.h. keine raren Filme auf VCD, VHS, LD oder Betamax) abgearbeitet. Es handelt sich um einen relativ neuen (2021) Action-Film aus England mit Scott Adkins (Held) und Jess Liaudin (Bösewicht). Der Film versucht realistisch zu sein und kommt im Terroristen- und Spezialeinheit-Setting daher inklusive Kammerspiel und John Carpenter Vibes (Assault – Anschlag bei Nacht). Abgerundet wird das ganze durch das Spektakel, dass der Film scheinbar aus einer langen Kamerafahrt besteht d.h. es gibt keine Schnitte im Film. Damit reiht sich der Film zu Filmen wie Tom Yum Goong (eine Szene), Old Boy (eine Szene) und One Cut of the Dead (ganzer Film).

 

Leider hat mir One Shot jedoch zu wenig zugesagt, so dass der Film, technische Raffinesse und Spektakel hin oder her, nicht in die Sammlung aufgenommen wird. Der Grund ist, dass der Plot versucht, zu realistisch zu sein aber gerade einige der Nebenfiguren zu unglaubwürdig gezeichnet sind. Zudem nervt der Film am Anfang (die Rolle der Frau hätte man sich z.B. komplett sparen können). Die Szene im Hubschrauber erinnerte an Predator.

 

Hauptproblem ist, dass nie so recht eine wirkliche Spannung aufkommen mag. Zudem sind praktisch keine (blutigen) Shoot-Outs auszumachen, so dass der Film auch in den Action-Szenen wenig fetzt (zu 90% wird nur geschossen). In der 2. Filmhälfte und im Finale gibt es immerhin paar Kampfszenen. Die erfreuten mich mehr. Scott Adkins Messer-Kampfszenen waren nett anzusehen wie auch das Ende gegen Real-Life Fighter Jess Liaudin (MMA Fighter & Kickboxer).

 

Wer gerne moderne Action- oder Kriegsfilme (oder Spezialeinheiten) mag, kann definitiv einen Blick riskieren. Ist Geschmackssacke. Schlecht ist One Shot nicht. Kann man gut einmal weggucken. Auch nicht wirklich langweilig. Aber kein Film, den ich je wieder schauen werde! Scott Adkins (Universal Soldier: Day of Reckoning, Hard Target 2, Pay Day, The Intergalactic Adventures of Max Cloud, Accident Man, Savage Dog, Avengement) Fans können dennoch einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: One Shot

 

Großbritannien 2021

 

R: James Nunn

 

D: Scott Adkins, Ashley Greene, Ryan Phillippe, Emmanuel Imani, Dino Kelly, Jack Parr, Waleed Elgadi, Terence Maynard, Jess Liaudin

 

Laufzeit der deutschen DVD: 93:05 Min.

 

Gesehen am: 07.02.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD mit Wendecover von LEONINE vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Gibt es vom gleichen Label auch auf Blu-Ray.