Robotrix
Story:
Ein Roboter (Billy Chow) entführt im Namen eines verrückten Wissenschaftlers einen saudischen Prinzen, um den Vater des Prinzen zu erpressen. Da kommt dem Chief der HKer Polizei (Wu Fung) Doctor Sara (Hui Hiu-Daan) gerade recht: zusammen mit ihrem weiblichen Roboter Anna (Amy Yip Ji-Mei) und der vor kurzem bei einem Einsatz getöteten HK-Polizistin (Aoyama Chikako), die nun auch zum Roboter umfunktioniert wurde, sollen sie den Prinzen finden und den bösen Roboter ausschalten. Das Frauentrio arbeitet dabei mit der HKer-Polizei (u.a. David Wu, Kwai Chung) zusammen.
Meine Meinung:
Jamie Luk Kim-Ming (Doctor Vampire, Chinatown Kid, The Psychopath), der seine Karriere als Darsteller bei den Shaw Brothers startete, landete Anfang der 90er Jahre mit diesem CAT. III Film und Mix aus RoboCop und Terminator einen grossen Erfolg. Ich sah den Film unendlich lange nicht mehr. Ich denke, die letzte Sichtung ist gut 20 Jahre oder länger her. Der Film hat die Neusichtung bestanden. Robotrix machte sehr viel Spass und hat mich bestens unterhalten.
Der Inhalt ist amüsant, verrückt, fantasievoll und wartet mit einem (sexy) Cast auf. Vor allem das Trio um Aoyama Chikako (Door II: Tokyo Diary), Amy Yip (My Neighbours Are Phantoms, The Magnificent Scoundrels, To Be Number One) und Hui Hiu-Daan sind in der Hinsicht erwähnt. Einige der Sexszenen sind sehr explizit und sogar Billy Chow (18 Shaolin Golden Boys, Tough Beauty and the Sloppy Slop) ist nackt zu sehen. Letzterer spielt selbstverständlich den Bösewicht. Als Killerroboter und Arnie-Verschnitt macht er eine gute Figur. Die Mädels machen nicht nur in den Nacktszenen eine gute Figur, sondern auch in den Actionszenen. Diese wurden gekonnt von Yuen Tak (Fist of Fury 1991, Lovers Blades, The Master Strikes Back) choreographiert.
Auch die Nebenrollen sind solide mit Namen wie Wu Fung (Madam City Hunter, Return of the Evil Fox) oder Stuart Ong (Maybe It's Love, The Big Heat) besetzt. Es gibt auch einige Gweilos wie Vincent Lyn (The Blonde Fury, Tiger Cage) zu sehen. Der Einzige, der in meinen Augen qualitativ abfällt, war David Wu (Tiger Cage 2, In the Line of Duty V - Middle Man). Er konnte mich nicht 100% überzeugen. Nebst nackten Tatsachen, etwas Gore und sehenswerter Action gibt es auch einiges zu lachen. Die Undercover-Aktion von Amy Yip, die sich als Prostituierte ausgibt, um Billy Chow aus der Reserve zu locken, war köstlich und amüsant.
Fazit: Wer das 90er Jahre HK-Kino liebt, wird mit Robotrix seinen Spass haben!
Infos:
O: Nu Ji Xie Ren
HK 1991
R: Jamie Luk Kim-Ming
D: Billy Chow, Wu Fung, Hui Hiu-Daan, Amy Yip Ji-Mei, Aoyama Chikako, David Wu, Kwai Chung, Stuart Ong, Vincent Lyn
Laufzeit der US-Blu: Ca. 102 Min.
Gesehen am: ? / 2. Sichtung am: 09.02.25
Fassungen: Gesehen via Golden Harvest Vol. 1: Supernatural
Shockers Box von Shout Factory (US-Blu-Ray). Hervorragende Bild- und
Tonqualität, Uncut, O-Ton, englische Subs. Zwei interessante Extras betreffen
ca. acht Minuten an fehlenden und/oder alternativen Szenen (die aus einem VHS
aus Taiwan stammen dürften) und einem 14minütigen Interview mit Gweilo Vincent
Lyn, der einen der Bodyguards spielt, der im Verlauf des Filmes von Billy Chow
durch einen Stein getötet wird. In den 14 Minuten äussert er sich auch kritisch
über die CCP. In Deutschland ist der Film von Shock Entertainment auf DVD raus
(Deutsch/Canto mit deutschen Subs).
