Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Mai 2021

Doctor Vampire Review


 

Doctor Vampire

Story:

Dr. Chiang Ta-Tsung (Bowie Lam Bo-Yi) wird durch Alice (Ellen Chan Nga-Lun) zum Vampir. Sie lässt ihn danach entkommen.  Chiang Ta-Tsung bekommt daraufhin mit seiner Freundin (Sheila Chan Suk-Lan) und Ärzten (Lawrence Lau Sek-Yin, David Wu Dai-Wai, Lawrence Lau Sek-Yin), Patienten (Shing Fui-On) und Krankenschwestern (Crystal Kwok Gam-Yan) Probleme, als er sich, da nun ein Vampir, verändert. Alice wird losgeschickt, um Chiang zu ihrem Grafen (Peter Kjaer) zu bringen…

Meine Meinung:

Doctor Vampire ist eine 1990er Hong Kong Vampir-Komödie und Genre-Mix. Dazu gesellen sich Genres wie Grusel, Action/Martial Arts und Liebesgeschichte. Aber vor allem ist und bleibt der Film eine Vampirkomödie.

Damit reiht sich der Film unter viele solcher Komödien ein, die in Hong Kong (The Musical Vampire) oder Taiwan (Mr. Vampire aus 1990 mit Ben Lam) nach dem Erfolg der Mr. Vampire Filme entstanden sind.

Interessant ist, dass in Doctor Vampire die Vampire nach westlichem Bild gezeichnet wurden und die bösen Vampire auch durch Ausländer verkörpert werden (Peter Kjaer und Lorraine Kibble). Hüpfende Vampire nach chinesischem Vorbild? Ausser in einer parodistischen Sequenz = Fehlanzeige.

Mir hat Doctor Vampire gut gefallen. Der Film ist sympathisch, amüsant, einfach kurzweilig und unterhaltsam. Dazu kommt ein sympathischer Cast. Ausser Shing Fui-On (Nebenrolle selbstverständlich) kenne ich von den Namen her keinen der Darsteller. Sie sind aber alle, bis die in kleinsten Rollen, gut gecastet und sympathisch. Die Harmonie stimmt definitiv.

Der Humor gefiel mir sehr gut. Wie oft im HK-Kino der Zeit, ist dieser teilweise derb und geschmacklos. Dazu kommt das Krankenhaus/Spital-Setting = viele bizarre Ideen und Einfälle erwarten den Zuschauer. Von richtigem Horror oder gar Grusel kann kaum die Rede sein. Peter Kjaer gibt einen guten Grafen ab und im Film gibt es etwas Martial Arts zu sehen, so dass in der Sequenz auch Kung Fu Film-Fans auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Wer an damaligen 90er Jahren HK-Filmen (und dessen Humor) gefallen fand, sollte sich den Film nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Geung See Yee Saang

HK 1990

R: Jamie Luk Kim-Ming

D: Bowie Lam Bo-Yi, Ellen Chan Nga-Lun, Sheila Chan Suk-Lan, Lawrence Lau Sek-Yin, David Wu Dai-Wai, Lawrence Lau Sek-Yin, Shing Fui-On, Crystal Kwok Gam-Yan, Peter Kjaer, Lorraine Kibble, James Wong, Ni Kuang, Lee Hin-Ming, Yu Miu-Lin

Laufzeit der HK-LD: Ca. 94 Min.

Gesehen am: Jan. 2009 / Review überarbeitet am: 26.02.21

Fassungen: Mit der HK-DVD (Joy Sales/Fortune Star) hatte ich Probleme (Asynchronität im Finale, störend) so dass ich die DVD entsorgte und den Film nun auf Laserdisc kaufte. Mir lag für die aktuelle Sichtung also die HK-LD von Mei Ah vor = Uncut, gute Bildqualität, Widescreen, O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen